Sport
Fussball

Spanien verliebt sich in Jude Bellingham – und zieht Ronaldo-Vergleiche

Sport Themen der Woche KW33 Sport Bilder des Tages August 19, 2023, Almeria, Spain: Jude Bellingham seen celebrating a goal during the LaLiga EA Sports 2023/2024 match between UD Almeria and Real Madr ...
Drei Tore in zwei Spielen: Jude Bellingham schlägt in Madrid sofort ein.Bild: www.imago-images.de

«Besser als Real Madrid» – Spanien hat sich schon in Jude Bellingham verliebt

Lange brauchte Jude Bellingham nicht, um seinen Einschlag in Spaniens Liga bemerkbar zu machen. Der Mittelfeldspieler agiert bei Real Madrid wie ein Mittelstürmer und hat sich schon jetzt in die Herzen von Mitspielern, Fans und Medien gespielt.
21.08.2023, 16:3327.10.2023, 17:43
Mehr «Sport»

Schöner hätte sich Jude Bellingham seinen Start bei Real Madrid wohl kaum vorstellen können. In seinem ersten Pflichtspiel in Bilbao erzielte der 20-Jährige gleich sein erstes Tor für die «Blancos». Eine Woche später setzte er am Samstag gar noch einen drauf und war beim 3:1-Erfolg in Almeria an allen Toren beteiligt. Nach dem frühen Gegentreffer sorgte der Mittelfeldspieler mit einem Doppelpack für die Wende, bevor er auch noch den dritten Treffer durch Vinicius vorbereitete.

Schon nach zwei Partien ist Spanien aus dem Häuschen über das Talent des englischen Nationalspielers. Nur 180 Minuten brauchte Bellingham, um sich in die Herzen der Fans von Real Madrid, die bereits seine Ankunft frenetisch feierten, zu spielen. Die spanischen Sportmedien sind gefüllt mit Lobeshymnen auf den Spieler, der die Nummer 5 trägt wie einst Zinédine Zidane.

«Bellingham gibt dem Spiel von Real Madrid einen Sinn.»
quelle: «marca»

«Er ist in Madrid angekommen, als sei er am Paseo de La Castellana geboren», heisst es in der «AS». Dabei handelt es sich um eine der wichtigsten Hauptstrassen in Madrid. Die «Marca» schreibt: «Bellingham gibt dem Spiel von Real Madrid einen Sinn.» Sein Einfluss sei gar grösser als jener von Cristiano Ronaldo, als dieser 2009 von Manchester United in die spanische Hauptstadt kam.

Im Stile eines echten Stürmers

Überraschend ist dabei die Position, die Bellingham im Team von Carlo Ancelotti einnimmt. Zwar sprach der italienische Trainer bereits vor der Saison davon, dass der 103-Millionen-Euro-Mann eine falsche Neun sein könne, doch dass dies so schnell und so gut der Fall sein wird, war nicht vorherzusehen. Nach dem 2:0-Sieg in Bilbao sagte Ancelotti: «Er ist hervorragend und hat sich sehr schnell an das System des Teams angepasst. Es scheint, als wäre er schon lange bei uns.»

Bellingham lauert am Fünfmeterraum und verwandelt im Stile eines Mittelstürmers. Auch den zweiten Treffer erzielt er aus kurzer Distanz (ab 1:20).Video: YouTube/Real Madrid

In seiner zweiten Partie wurde dies noch deutlicher. Bellingham – obwohl eigentlich als offensiver Mittelfeldspieler hinter dem Sturm-Duo Vinicius und Rodrygo aufgestellt – hielt sich oft im Strafraum auf, agierte oftmals wie ein echter Mittelstürmer zwischen den beiden Flügelspielern aus Brasilien. Und bei seinen beiden Treffern gegen Almeria bewies er auch gleich seinen starken Torriecher. Kein Wunder, verpasste ihm die «AS» gleich den Spitznamen «Pichichi Bellingham». Nach dem Stürmer ist die Trophäe für den besten Torschützen der spanischen Liga benannt.

«Bellingham ist besser als Real Madrid», bilanzierte die «Marca» danach. Soll heissen: Bellingham war seinen Teamkollegen bei Weitem überlegen, ohne den Engländer hätten die Madrilenen eine solche Partie wohl verloren – wie dies in der letzten Saison häufig der Fall war.

«Ich denke, ich bin zehnmal besser als letzte Saison.»
Jude Bellingham

Doch Real Madrid profitiert nicht nur von Bellingham, sondern auch der Spieler vom Klub. «Ich denke, ich bin zehnmal besser als letzte Saison», sagte Bellingham nach seinem Doppelpack. Dies liege auch an seinen Mitspielern, von denen er eine Menge lernen kann: «Das Niveau hier ist so hoch und ich sauge alles auf wie ein Schwamm.»

August 19, 2023, Almeria, Spain: Vinicius Junior L and Jude Bellingham R seen celebrating a goal during the LaLiga EA Sports 2023/2024 match between UD Almeria and Real Madrid at Power Horse Stadium.. ...
Mit seinen Mitspielern wie Vinicius versteht sich Bellingham bereits blendend.Bild: www.imago-images.de

Fehlverhalten in Dortmund? Davon ist in Madrid keine Spur

Was bei vielen auch als Spitze in Richtung Dortmund verstanden wurde, kam bei seinem Ex-Klub überhaupt nicht so an. So sagte Sportchef Sebastian Kehl zu Bild-TV: «Ich nehme das nicht als Kritik an Borussia Dortmund wahr. Ich weiss, dass er in den vergangenen Monaten nicht zu 100 Prozent fit war, jetzt ist er das wieder.»

Zuletzt berichtete die «Sport Bild» indes, dass Bellingham in Dortmund nicht nur gesundheitliche Probleme hatte. Angeblich solle sich in der Kabine eine Stimmung gegen den 3. Captain entwickelt haben, da dieser als egoistisch wahrgenommen wurde und sich bei Kritik gegenüber Mitspielern öfters im Ton vergriff. So zum Beispiel im Februar 2022 im Europa-League-Spiel gegen die Glasgow Rangers, als er Nico Schulz anschnauzte: «Du kannst keinen verdammten Pass spielen, du bist verdammt Scheisse! Jedes verdammte Mal!»

Von Fehlverhalten seitens Bellinghams ist in Madrid aber keine Rede. Vielmehr habe er sich hervorragend im Team eingefügt und schnell Freunde gemacht, berichtet «Relevo». Ausserdem sei er bereits daran, Spanisch zu lernen. Dies dürfte sich angesichts seines bis 2029 laufenden Vertrags lohnen. Zum Toreschiessen braucht er die Sprache aber nicht. Denn wie die «AS» treffend formuliert: «Das Tor spricht Englisch.»

Ein grosses Wochenende für die Familie

Doch nicht nur Jude Bellingham hatte an diesem Wochenende viel zu feiern. Sein Bruder Jobe erzielte nämlich ebenfalls am Samstag seine ersten Tore als Profi. Der offensive Mittelfeldspieler, der zum englischen Zweitligisten AFC Sunderland gewechselt war, traf beim 2:1-Erfolg seines Teams gegen Rotherham doppelt.

Wie später am Abend der drei Jahre ältere Bruder sorgte damit auch Jobe für die Wende. «Jobe zuzusehen, wie er seine ersten Tore als Profi erzielte, war die beste Motivation, die ich kriegen konnte», schrieb Bellingham auf Instagram.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2023
1 / 82
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2023
Andi Zeqiri, 24: Der Nati-Stürmer wechselt von Brighton zu Genk nach Belgien.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
1001 Bier: Deutsche Amateurfussballer brechen Ballermann-Bierrekord
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
21.08.2023 16:56registriert September 2018
Spielt Bellingham weiter auf diesem Niveau (was ihm diechaus zuzutrauen ist) dann hat Real ein neuer Supersturm. Vini, Rodrigo und Bellingham sind alle jung und hungrig. Da könnte etwas grosses zusammenbrauen (à la BBC). Mich aufjedenfall freut es diesem jungen Team zuzusehen. Blöd für Mbappe, je nachdem wird er in Madrid dadurch nicht mehr benötigt.
515
Melden
Zum Kommentar
avatar
tr3
21.08.2023 17:41registriert April 2019
Dass er ein aussergewöhnlicher Spieler ist, war schon länger klar. Dass er sich aber in Madrid derart schnell zurechtfindet und das Spiel der Mannschaft quasi ab der ersten Minute prägt, das durfte man so nicht erwarten.

Ballon d‘Or in spätestens zwei Jahren.
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
badummmts
21.08.2023 17:51registriert Dezember 2020
Erstaunlich, dass Real immer wieder alles richtig macht, nach gewichtigen Abgängen.
364
Melden
Zum Kommentar
23
Nach 18 verlorenen Serien schlagen die Bruins endlich wieder die Canadiens
26. April 1988: Die Rivalität zwischen Montreal und Boston ist eine der grössten in der NHL. Dummerweise für die Bruins ist sie vor allem in den Playoffs recht einseitig. Die Canadiens siegen zwar öfter – aber nicht immer.

Die Montreal Canadiens und die Boston Bruins gehören zu den «Original Six» der NHL, zu den Gründungsteams. Da kommen über die Jahre ganz schön viele Spiele zusammen. 934 Partien sind es bis dato, und die Bilanz ist unausgewogen. Die Canadiens haben 469 Vergleiche gewonnen, die Bruins 351.

Zur Story