wechselnd bewölkt
DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Sport
Fussball

Beckenprellung: Die US-Fussballer bangen um ihren WM-Helden Pulisic

Christian Pulisic of the United States lays injured on the pitch after he scoring his side's opening goal during the World Cup group B soccer match between Iran and the United States at the Al Thumama ...
Pulisic bleibt nach dem 1:0 gegen den Iran liegen.Bild: keystone

Beckenprellung: Die US-Fussballer bangen um ihren Helden Pulisic

30.11.2022, 10:30

Mit seinem Treffer im brisanten Duell um den Achtelfinalplatz gegen den Iran ist Christian Pulisic für die USA der Matchwinner. Für das Tor geht er volles Risiko. Was ihn den Einsatz im Achtelfinal gegen die Niederlande kosten könnte.

Noch aus dem Stadion meldeten sich die amerikanischen Spieler per Videocall bei Christian Pulisic. «Er war guten Mutes», sagte Trainer Gregg Berhalter über seinen Spieler, der am Dienstagabend beim 1:0-Sieg gegen den Iran zum tragischen Helden avancierte. Pulisic hatte in der 38. Minute das Siegtor erzielt, war dabei aber heftig mit Irans Keeper Ali Beiranvand zusammengestossen. Nach minutenlanger Behandlung hatte der 24-Jährige noch bis zur Pause weitergespielt, musste dann aber ausgewechselt werden. «Ihm wurde etwas schwindlig», sagte Coach Berhalter.

Ein Arzt erklärt die Verletzung von Pulisic (Englisch).Video: YouTube/Brian Sutterer MD

Als die Spieler unter lautem Jubel ins Team-Hotel zurückkehrten, befand sich Pulisic ebenfalls in der Lobby und filmte lachend mit dem Handy. Ob er am Samstag im Duell gegen die Niederlande, den Sieger der Gruppe A, allerdings tatsächlich auflaufen kann, steht noch nicht fest. Er habe eine Beckenprellung und sein Status werde täglich überprüft, teilte der US-Verband mit.

Pulisic ist der grosse Hoffnungsträger der Amerikaner in Katar – und war an beiden bisherigen USA-Toren im Turnier direkt beteiligt. Den Treffer von Timothy Weah im ersten Spiel gegen Wales (1:1) bereitete er mit einem Traumpass vor, gegen den Iran traf er nach einer feinen Kombination über drei Stationen selbst.

«Wir sind dankbar, dass er seinen Körper da riskiert hat. Wir lieben ihn», sagte Teamkollege Weah. Der Chelsea-Akteur sei ein «Anführer und jemand, den wir auf jeden Fall brauchen». Das US-Team hofft in Katar auf den ersten Einzug in WM-Viertelfinals seit 20 Jahren. (abu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar

Werbung

Die Stars an der WM sind steinreich – was würden Kids mit so viel Geld machen?

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Basel gewinnt Cup-Spektakel gegen GC und zieht in den Viertelfinal ein
Der FC Basel hat das Siegen nicht verlernt. Die Mannschaft des unter Druck stehenden Trainers Alex Frei zieht durch ein 5:3 bei den Grasshoppers als letztes Team in die Viertelfinals im Schweizer Cup ein.

Unzufriedene Spieler, prominente Störgeräusche aus London, ein finanzielles Loch in der Kasse und eine Ergebniskrise: In Basel geht es gerade ziemlich turbulent zu und her. Doch fehlende Unterhaltung auf dem Rasen kann man der vor dem Cup-Gastspiel bei den Grasshoppers in diesem Jahr noch sieglosen Mannschaft auch in der Krise nicht vorwerfen. Auf das 2:3 in Luzern folgte ein spektakuläres, schwer erzittertes 5:3 gegen die Grasshoppers, das den FCB nach drei Jahren zurück in die Viertelfinals des Schweizer Cup führte.

Zur Story