Sport
Fussball

EM 2020: Was bei Italiens Sieg gegen die Türkei alles aufgefallen ist

Der chillende Donnarumma und was bei Italiens Startsieg sonst noch auffiel

11.06.2021, 23:2712.06.2021, 14:10
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

In einem einseitigen Eröffnungsspiel hat Italien die EM 2020 mit einem 3:0-Sieg über die Türkei lanciert. Die Tore für den zweiten Gegner der Schweiz fielen alle nach der Pause, durch ein Eigentor von Merih Demiral, durch Ciro Immobile und Lorenzo Insigne.

Der Matchbericht

Was sonst auffiel

Vor der Partie im Olympiastadion in Rom fand eine kurze Eröffnungsfeier der Euro 2020 statt. Zunächst sorgte Opernsänger Andrea Bocelli für einen Hühnerhaut-Moment, danach war die Reihe am offiziellen EM-Song «We Are The People» von Martin Garrix feat. Bono & The Edge.

Danach ging es los – und der Ball wurde mit einem kleinen Auto aufs Feld gebracht. Wer dieses steuerte?

Klar, wenn einer Platz hat im Mini-Mobil, dann wohl der 1,63 m grosse Napoli-Angreifer Lorenzo Insigne … In Tat und Wahrheit wurde das Auto natürlich ferngesteuert.

Während in der ersten Halbzeit noch keine Tore fielen, fiel dieser türkische Fan umso mehr auf: Er hatte sich einen Schnauz auf die Gesichtsmaske geklebt.

Italien ärgerte sich über den Schiedsrichter, der in strittigen Szenen keinen Penalty gab. Natürlich regten sich die Tifosi auf der Tribüne darüber auf – und einer sogar, obwohl er offensichtlich nichts gesehen hat:

Gleich nochmals ein Blick auf die Tribüne – man versteht diesen kleinen Fan im türkischen Sektor. Viel verpasste er beim Stand von 0:3 in der 84. Minute nicht mehr:

Während die Türken enttäuschten, gelang auch Italien noch nicht ganz alles. Die «Azzurri» brachten das Kunststück fertig, bei einem Eckball im Offside zu stehen:

Video: streamable

Zur Ehrenrettung der Italiener muss aber gesagt werden: Offensichtlich lag ein Fehlentscheid der Schiedsrichter vor. Das melden die Experten vom Blog «Collinas Erben»:

Ein bisschen Statistik

Gianluigi Donnarumma verbrachte im italienischen Tor einen geruhsamen Abend, ihn brauchte es nur selten. Die UEFA-Website zählte 24:3 Abschlüsse für Italien, die Bilanz der Schüsse aufs Tor lautete 8:0.

Wie seriös diese Ballbesitz-Statistik ist, entzieht sich unseren Kenntnissen …

Die Türkei hatte in zehn Partien der EM-Qualifikation nur drei Gegentreffer kassiert und damit so wenige wie kein anderes der 24 teilnehmenden Teams. Nun mussten sich die Türken an einem einzigen Abend schon gleich oft bezwingen lassen.

Der Erfolgslauf der Italiener dagegen wird immer eindrücklicher. Mittlerweile ist der vierfache Weltmeister seit 28 Spielen unbesiegt, hat dabei 21 Mal zu Null gespielt und weist ein Torverhältnis von 77:7 auf.

Die Zeiten des Catenaccio scheinen vorbei zu sein. Unter dem Commissario Tecnico Roberto Mancini hat Italien schon beim ersten Auftritt bewiesen, dass es zurecht als Mitfavorit gehandelt wird. Zum Abschluss ein Wortwitz, der so nur auf Englisch funktioniert, wo «Turkey» sowohl «Türkei» wie auch «Truthahn» bedeutet:

Das zweite Spiel der Gruppe A findet am Samstag statt. Um 15 Uhr trifft die Schweiz in Baku (Aserbaidschan) auf Wales.

Mehr zur UEFA Euro 2020:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Fans vor der Partie zwischen Italien und der Türkei
1 / 22
Die Fans vor der Partie zwischen Italien und der Türkei
Die Strassen in Rom sind bereits voll mit Fans, die sich auf das Eröffnungsspiel der EM 2020 zwischen Italien und der Türkei freuen.
quelle: keystone / massimo percossi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
12.06.2021 00:29registriert Februar 2014
Was mir neben der hochnotpeinlichen Balleinfahrt mit dem VW sonst noch auffiel, waren die vielen chinesischen Schriftzeichen auf den Werbebanden einer Europameisterschaft. Vermutlich geht es da um Fernsehrechte, die teuer im chinesischen Markt verkauft wurden, aber beides zeugt davon, dass es bei der UEFA und im Fussball eigentlich nur noch ums Geld geht, denn welcher Europäer, ausser vielleicht ein paar Chinesen, die hier arbeiten, kann solche Werbehieroglyphen überhaupt entziffern?
843
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cemsa
11.06.2021 23:51registriert März 2018
Also die Abschläge des türkischen Goalies waren ja mal übel. Nicht nur beim 0:3, auch sonst hat der die Bälle reihenweise ins nirgendwo geschlagen… Sowas habe ich auf dem Niveau noch nie gesehen.
341
Melden
Zum Kommentar
13
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story