Sport
Fussball

Ärger wegen Tätowierung: Irans Ashkan Dejagah soll nur noch mit langärmligem Trikot spielen

Der iranische Fussballverband duldet bei seinen Nationalspielern keine Tattoos.
Der iranische Fussballverband duldet bei seinen Nationalspielern keine Tattoos.
Bild: EPA/AAP

Ärger wegen Tätowierung: Irans Ashkan Dejagah soll nur noch mit langärmligem Trikot spielen

07.09.2015, 11:5407.09.2015, 13:33

Ashkan Dejagah droht Ärger wegen seiner Tätowierungen. Die Ethik-Kommission des iranischen Fussballverbandes (FFI) will den Deutsch-Iraner nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen Indien vorladen.

Dejagah und sein ebenfalls tätowierter Mannschaftskollege Sardar Asmun müssen mit einer Sperre oder einer empfindlichen Geldstrafe rechnen. Ausserdem dürften beide Spieler wegen der Tätowierungen künftig nur noch mit langärmligen Trikots spielen, sagte Kommissionschef Ali Akbar Mohammedsadeh laut Medienberichten vom Montag.

Soll in Zukunft nur noch so spielen: Ashkan Dejagah .
Soll in Zukunft nur noch so spielen: Ashkan Dejagah .
Bild: Ebrahim Noroozi/AP/KEYSTONE

Die FFI-Ethikkommission ist strikt gegen Tätowierungen der Nationalspieler, ebenso gegen auffällige Frisuren. Diese seien «westliche kulturelle Invasion» und würden die islamischen Werte gefährden. Besonders Nationalspieler sollten als Vorbilder für die Jugend derartige westliche Symbole vermeiden.

Die Vorladung der beiden etablierten iranischen Internationalen sorgte in der Sportpresse für Aufregung und Kritik. Für den portugiesischen Coach Carlos Queiroz spielt der ehemalige Bundesliga-Profi Dejagah eine Schlüsselrolle in der iranischen Nationalmannschaft. (pre/si)

Die schlimmsten Fan-Tattoos

1 / 97
Die schlimmsten Fan-Tattoos
quelle: http://www.mirror.co.uk/sport/row-zed/football-fans-crazy-tattoos-tottenham-4979309
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Luis Figo wird bei seiner Rückkehr nach Barcelona mit einem Schweinekopf empfangen
23. November 2002: Der portugiesische Mittelfeldspieler Luis Figo mausert sich in seinen sechs Jahren beim FC Barcelona zum Fanliebling und wird sogar Captain des Teams. Doch der überraschende Wechsel zum Erzrivalen Real Madrid lässt die Liebe abrupt beenden.
1995 wechselt Luis Figo von Sporting Lissabon zum FC Barcelona. In der katalanischen Metropole dribbelt sich der 1,80 m grosse Portugiese mit seiner Spielart in die Herzen der Fans. Der Mittelfeldspieler führt die «Blaugrana» als Captain zu je zwei Meistertiteln und Cupsiegen.
Zur Story