Sport
Fussball

FC Zürich siegt in Winterthur und überholt den Nachbar in der Tabelle

Remo Arnold (FCW) (Mitte) erzielt fuer Winterthur das erste Tor im Fussball Meisterschaftsspiel der Swiss Super League zwischen Winterthur, FCW, und Zuerich, FCZ, vom Sonntag, 12. Mai 2024 in Schuetze ...
Ein Roter trifft gegen viele Weisse (und einen Gelben): Remo Arnold bringt Winterthur in Führung.Bild: keystone

Der FC Zürich siegt in Winterthur und überholt den Nachbar in der Tabelle

12.05.2024, 16:1412.05.2024, 17:17
Mehr «Sport»

In seinem zweiten Match als Interimstrainer des FC Zürich bewies Ricardo Moniz ein gutes Händchen. Der Niederländer beförderte beim 3:1-Sieg auf der Winterthurer Schützenwiese mit Armstrong Oko-Flex und Marc Hornschuh zwei Spieler in die Startformation, die in dieser Saison bisher nur wenig Einsatzminuten erhalten haben. Beide hatten einen grossen Anteil am ersten FCZ-Sieg nach zuletzt drei Niederlagen.

Oko-Flex traf in der 21. Minute zum 1:1. Mit einer Kopfball-Vorlage nach Eckball war Hornschuh sowohl für Oko-Flex der Assistgeber wie auch vier Minuten später beim 2:1 für Nikola Katic, der einen Fallrückzieher ins Tor brachte. Den Schlusspunkt setzte Amadou Dante in der 73. Minute mit dem 3:1.

Amadou Dante (FCZ) (links) und Labinot Bajrami (FCZ) (rechts) jubeln nach der dritte FCZ Tor im Fussball Meisterschaftsspiel der Swiss Super League zwischen Winterthur, FCW, und Zuerich, FCZ, vom Sonn ...
Torschütze Dante lässt sich von Bajrami und den mitgereisten FCZ-Fans feiern.Bild: keystone
«In der zweiten Halbzeit hatten wir zuerst Mühe, waren nicht zielstrebig. Dann hatten wir noch einige Chancen, aber wir waren zu ungenau im letzten Drittel des Spielfelds und das hat uns das Unentschieden gekostet.»
Basil Stillhart, FC Winterthurblue

Für den FC Zürich war der Sieg eine Erlösung, nachdem die Mannschaft nicht nur dreimal ohne Punkte, sondern auch ohne Tore geblieben war. Nun zogen die Zürcher an Winterthur vorbei und sind wieder auf Kurs Richtung Europacup.

«Wir haben uns für eine kämpferische Leistung belohnt.»
Marc Hornschuh, FC Zürichblue

Winterthur, das erstmals in dieser Saison zwei Heimspiele in Folge verlor, war eigentlich gut in die Partie gestartet. Nach einem Eckball und einer missglückten Faustabwehr von FCZ-Keeper Yanick Brecher erzielte Remo Arnold in der 16. Minute das 1:0.

Winterthur – Zürich 1:3 (1:2)
SR San. - Tore: 16. Arnold (Sidler) 1:0. 21. Oko-Flex (Hornschuh) 1:1. 25. Katic (Hornschuh) 1:2. 73. Dante (Afriyie) 1:3.
Winterthur: Keller; Gantenbein, Lekaj, Arnold, Sidler (78. Zuffi); Durrer (78. Lüthi), Stillhart; Schneider, Fofana (46. Di Giusto), Ltaief (70. Burkart); Baroan (70. Turkes).
Zürich: Brecher; Rodrigo Conceição, Katic, Kryeziu, Dante; Hornschuh (70. Tsawa); Mathew, Marchesano (73. Daprelà), Krasniqi; Oko-Flex (65. Afriyie), Okita (64. Bajrami).
Bemerkungen: Verwarnungen: 22. Baroan, 24. Marchesano, 26. Stillhart, 30. Ltaief, 41. Okita, 91. Arnold, 93. Dante, 94. Gantenbein, 95. Daprelà.

Bild

(ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europäische Ligen: Die höchsten Siege seit dem Jahr 2000
1 / 19
Europäische Ligen: Die höchsten Siege seit dem Jahr 2000
Die höchsten Siege in den grossen europäischen Ligen seit dem Jahr 2000:
Bundesliga: Ulm – Leverkusen 1:9 (18.03.2000)
quelle: ap / camay sungu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier werden nicht nur Kinderträume wahr – Airbnb präsentiert «Icons»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
    Und dann singt Marco Odermatt mit 15'000 Fans das «Vogellisi»
    Vor dem Weltcup-Wochenende in Adelboden gab es aufgrund eines Entscheids der Veranstalter Stunk. Am Ende erwies sich die Programmänderung aber als goldrichtig – und wurden die Rennen am legendären Chuenisbärgli einmal mehr zu grossen Festspielen.

    Irgendwann gehen einem die Superlative aus, für die Leistung von diesem Teufelskerl. So ging es auch SRF-Moderator Paddy Kälin, der Marco Odermatt nach dessen Erfolg im Riesenslalom von Adelboden verzweifelt um Hilfe bat: «Was soll man Sie noch fragen?» Eine Antwort darauf hatte auch der 27-jährige Weltcup-Dominator nicht, für den es bereits das 42. Siegerinterview seiner Karriere war.

    Zur Story