Sport
Fussball

Cup: St. Gallen schlägt Servette spät und steht im Cupfinale

Les joueurs st-gallois et l'entraineur st-gallois Peter Zeidler, gauche, laissent eclater leurs joie, lors de la rencontre de demi-finale de la Coupe de Suisse entre Servette FC et FC St. Gallen  ...
Die St. Galler feiern den Einzug in das Cupfinale. Am 24. Mai treffen sie im Wankdorf auf den FC Luzern.Bild: keystone

St. Gallen gewinnt dank spätem Treffer gegen Servette und folgt Luzern ins Cupfinale

In der Meisterschaft in Schwierigkeiten, im Cup dagegen im Hoch: Der FC St. Gallen erreicht erstmals seit 1998 den Cupfinal. Möglich machte es Basil Stillhart mit seinem späten Tor zum 1:0 im Halbfinal in Genf gegen Servette.
05.05.2021, 20:1305.05.2021, 20:19
Mehr «Sport»

Stillhart nutzte nach 83 Minuten, nach einem Doppelpass mit dem eingewechselten Chikwubuike Adamu, sehr geschickt einen Fehler von Servettes Goalie Jérémy Frick. Frick rechnete mit einer Flanke und stellte sich ein paar Meter vor die Torlinie. Stillhart zielte jedoch auf das Tor und traf es aus spitzem Winkel.

Vor 23 Jahren hatten die Ostschweizer den dramatischen Cupfinal im Wankdorf gegen Lausanne-Sport nach einer 2:0-Führung im Penaltyschiessen verloren. Am Pfingstmontag, 24. Mai, werden sie im gleichen Stadion im Final gegen den FC Luzern den zweiten Cupsieg der Geschichte des ältesten Klubs anpeilen. Nur 1969 gewannen sie den Pokal, damals mit einem 2:0 gegen Bellinzona.

«Ich habe gesehen, dass Frick sich verspekuliert und dann habe ich geschossen.»
Torschütze Basil Stillhart

Der Einzug in den Final ist hochverdient. In den Weg stellte sich den jungen Ostschweizern der alte und neue Meister Young Boys in den Achtelfinals. Sie entliessen die Berner mit einem viel beachteten 4:1. Auch im Halbfinal war die Hürde eine denkbar hohe, denn sie bekamen es mit den in der Meisterschaft auftrumpfenden Servettiens zu tun, die gerade am Wochenende daheim YB geschlagen hatten.

Die hundert Zuschauer im Stade de Genève bekamen einen Halbfinal in zwei ganz unterschiedlichen Tranchen vorgesetzt. Die erste Halbzeit war ein Spektakel. Beide Mannschaften spielten mit offenen Visieren. Es gab hier und dort erstklassige Möglichkeiten für fünf oder sechs Tore. Aber es stand in der Pause 0:0.

Deception du defenseur genevois Steve Rouiller, lors de la rencontre de demi-finale de la Coupe de Suisse entre Servette FC et FC St. Gallen le mercredi 5 mai 2021 au Stade de Geneve a Geneve. (KEYSTO ...
Die Genfer waren nach dem Spiel enttäuscht – auch sie hatten einige gute Chancen in Führung zu gehen.Bild: keystone

Pünktlich zur zweiten Halbzeit machte die Kunst dem Kampf Platz. Servette, das seine Favoritenstellung nie rechtfertigen konnte, begann endlich zu dominieren. Aber in den letzten 20 Minuten gewannen die St. Galler eindeutig die Oberhand. Dass sie das einzige Tor erzielten, war verdient und nicht unlogisch.

«Als ich gesehen habe, dass er schiesst, wusste ich schon, dass es ein Tor sein wird. Ich stand zu weit weg. Ich habe einen Fehler gemacht, aber in der ersten Halbzeit hätten wir zwei, drei Tore machen müssen. Doch am Ende ist der Torhüter immer das A****loch.»
Genfs Torhüter Jérémy Frick

Das Spielgeschehen widerspiegelte die Leistungen in der Meisterschaft nur teilweise. Die Ostschweizer, die jüngst grösste Mühe hatten, Tore zu erzielen – ein Tor in 450 Minuten Super League – und Punkte zu akquirieren, nutzten im wichtigsten Moment immerhin eine ihrer Chancen – dank Stillharts Schlitzohrigkeit. Im offenen Schlagabtausch der ersten Halbzeit hätte allein Jérémy Guillemenot zweimal treffen können oder müssen. Schon nach wenigen Sekunden und in der 27. Minute kam er allein vor Jérémy Frick zum Abschluss. Einmal verfehlte er das Tor um Zentimeter beim linken, das andere Mal ebenso knapp beim rechten Pfosten.

Nach einer guten ersten Hälfte – wie die St. Galler hätten auch die Genfer mindesten zweimal treffen können oder müssen – dominierten die Servettiens nach der Pause nach Spielanteilen, aber sie hatten Mühe, wirklich gefährliche Angriffe zu zeigen. Am Schluss war die Leistung, gemessen an den Leistungen in der Super League, enttäuschend. Es überraschte, dass Trainer Alain Geiger in der zweiten Halbzeit lang wartete, bis er die Offensive mit Einwechslungen verstärkte und anzukurbeln versuchte.

Servette - St. Gallen 0:1 (0:0)
100 Zuschauer. SR Jaccottet.
Tor: 83. Stillhart (Adamu) 0:1.
Servette: Frick; Sauthier (92. Diallo), Rouiller, Sasso, Clichy; Ondoua (87. Koné); Cognat, Valls (87. Imeri); Stevanovic, Kyei, Schalk (72. Fofana).
St. Gallen: Ati-Zigi; Cabral, Stergiou, Fazliji, Muheim; Quintilla; Görtler, Ruiz; Stillhart; Babic (60. Duah), Guillemenot (60. Adamu).
Bemerkungen: Servette ohne Cespedes, Antunes, Guerin und Henchoz (alle verletzt). St. Gallen ohne Kräuchi, Abaz (beide verletzt) und Youan (Quarantäne).
Verwarnungen: 12. Stillhart (Foul), 18. Guillemenot (Schwalbe), 24. Kyei (Foul), 73. Ondoua (Foul), 88. Sauthier (Foul), 95. Sasso (Reklamieren).

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
1 / 27
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
November 2023: Promotion-League-Klub SR Delémont wirft im Achtelfinal den FC Luzern raus, nachdem in der Runde zuvor schon der FC St.Gallen geschlagen wurde.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist Fussballtalent Riola Xhemaili
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ostpol76
05.05.2021 18:38registriert November 2015
Also wie kann man da nicht Rot geben? Und der VAR war bei dieser Szene beim Pizza holen?
922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sen
05.05.2021 18:34registriert Juli 2018
Var? Rot?
722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brothamster
05.05.2021 19:31registriert Juni 2017
Was für ein freches Tor von Stillhart! Das hat er ganz clever gemacht.
705
Melden
Zum Kommentar
22
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story