Sport
Fussball

EM 2025: Nati-Bezwinger Norwegen schlägt auch Finnland – mit viel Mühe

Norway's Caroline Graham, left, celebrates with Ada Hegerberg after scoring her side's second goal during the Euro 2025, group A, soccer match between Norway and Finland at Stade de Tourbill ...
Mit ihrem späten Treffer wurde sie zu Norwegens Heldin: Caroline Graham Hansen (l.). Bild: keystone

Nati-Bezwinger Norwegen schlägt auch Finnland – hat dabei aber viel Mühe

Norwegen gelingt der zweite Sieg im zweiten EM-Vorrundenspiel. Wie gegen die Schweiz gewinnen die Norwegerinnen auch gegen Finnland nach einer durchwachsenen Leistung mit 2:1.
06.07.2025, 16:4506.07.2025, 23:21
Mehr «Sport»

Den grossen Schritt Richtung Viertelfinal schaffen die Norwegerinnen vor 7376 Zuschauerinnen und Zuschauern in Sitten dank einem späten Tor von Caroline Graham Hansen, die in der 84. Minute mit einer Einzelaktion die Finninnen um den eigentlich verdienten Punkt brachte. Nach dem frühen 0:1 durch ein Eigentor von Eva Nyström war Finnland das bessere Team, glich durch Oona Sevenius noch vor der Pause aus und war in der zweiten Halbzeit lange Zeit gefährlicher. Unter anderem traf Evelina Summanen, bei Tottenham Teamkollegin von Luana Bühler, nur den Pfosten.

Norwegen fehlte auch beim zweiten EM-Auftritt weitestgehend das kreative und überraschende Element. Spielerisch brachten Ada Hegerberg und Co. erstaunlich wenig zustande. Die lange Zeit beiden gefährlichsten Aktionen nach dem Eigentor hatten einen Eckball als Ursprung: Innerhalb von wenigen Sekunden traf Norwegen gleich zweimal die Torumrandung (24. und 25.).

Von den hoch dotierten Offensivspielerinnen aus Norwegen war bis in die Schlussviertelstunde kaum etwas zu sehen. Dann erhöhten sie kontinuierlich das Tempo, profitierten wohl etwas von den nachlassenden Kräften der Finninnen und hatten auch das Pfostenglück doch noch auf ihrer Seite. In der 84. Minute traf Barcelonas Angreiferin Graham Hansen via Innenpfosten zum glückhaften Sieg.

Zum Abschluss der Vorrunde treffen die Norwegerinnen in Thun auf das bereits ausgeschiedene Island, während Finnland in Genf die Schweiz um den zweiten Viertelfinal-Platz fordert. Beide Spiele werden am Donnerstag um 21.00 Uhr angepfiffen.

Norwegen - Finnland 2:1 (1:1)
Sitten. 7376 Zuschauer. SR Gasperotti (ITA).
Tore: 3. Nyström (Eigentor) 1:0. 32. Sevenius 1:1. 84. Graham Hansen 2:1. (nih/sda)

Mehr zur EM:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-EM 2025 in der Schweiz
1 / 77
Die besten Bilder der Fussball-EM 2025 in der Schweiz

Kathrin Hendrich zieht an den Haaren ihrer Gegnerin...

quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann und Riola Xhemaili im «Swiss Qwiss»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matt1988
06.07.2025 18:02registriert Juli 2020
Wird jetzt bei jedem Spiel der EM eine Schweigeminute für Diogo Jota gehalten? - Ich konnte es ja an dem Tag als es passierte noch verstehen… aber so? - Wird das dann bei einem Turnier der Männer auch so gemacht, wenn z.b. eine berühmte Fussballerin stirbt?
204
Melden
Zum Kommentar
16
25'000 Fans marschieren durch Bern und knacken EM-Rekord – die besten Bilder und Videos
25'000 Fussball-Fans sind am Freitag zu Fuss ins Berner Stadion Wankdorf gepilgert. Es war der bisher grösste Fanmarsch in der Geschichte der Frauen-Europameisterschaften, wie die Host City Bern mitteilte.
Zur Story