Jetzt ist es definitiv: Ein Altbekannter soll den FC Winterthur vom Abstieg retten
Am Montagabend hat der FC Winterthur die sofortige Trennung von Trainer Uli Forte bekanntgegeben. Nun wurde bereits ein Nachfolger gefunden: Patrick Rahmen soll Winti vor dem Abstieg retten. Dies verkündete das Super-League-Schlusslicht am Mittwochmorgen.
Für Rahmen ist es eine Rückkehr in die Eulachstadt. Der Basler war bereits von 2023 bis 2024 Cheftrainer bei Winti und führte den Klub damals überraschend bis auf Rang sechs mit einem Schnitt von 1,42 Punkten pro Spiel. Das europäische Geschäft wurde damals nur knapp verpasst. Er kehrt also in ein Umfeld zurück, das er bestens kennt.
Nach dem Erfolg in Winterthur wechselte er zu den Berner Young Boys, wo er allerdings nach nur 15 Spielen wieder freigestellt wurde. Bei YB ist Rahmen auch aktuell noch unter Vertrag, obwohl er nicht mehr dort arbeitet. Winterthur soll mit den Bernern diesbezüglich aber eine Lösung gefunden haben.
Beim FC Winterthur begibt sich Rahmen in eine äusserst schwierige Situation. Die Nordostschweizer haben nach neun Spielen noch keinen Sieg und erst zwei Punkte auf dem Konto. Der Rückstand auf den Barrageplatz beträgt bereits sechs Zähler. In den nächsten Tagen und Wochen braucht Winti also dringend Erfolgserlebnisse. Besonders entscheidend wird der Auftakt in den November. Dann stehen mit den Duellen gegen Servette (1. November) und GC (8. November) wichtige Spiele gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf an. (abu)