Sport
Fussball

Spielabbruch beim Superclásico – Boca-Fan attackiert die Spieler von River Plate mit einem Pfefferspray

Die Spieler von River Plate wurden Opfer einer Fan-Attacke. 
Die Spieler von River Plate wurden Opfer einer Fan-Attacke. Bild: MARCOS BRINDICCI/REUTERS

Spielabbruch beim Superclásico – Boca-Fan attackiert die Spieler von River Plate mit einem Pfefferspray

Im Achtelfinal-Rückspiel des Copa Libertadores zwischen den Boca Juniors und River Plate kommt es zu einem Eklat. Ein Fan erzwingt mit einem chemischen Spray im Spielertunnel einen Spielabbruch.
15.05.2015, 07:5415.05.2015, 08:26
Mehr «Sport»

Die Duelle zwischen Boca und River gehören zu den hasserfülltesten in der Welt des Fussballs. Wie es der Spielplan in Meisterschaft und südamerikanischer Champions League wollte, trafen die Erzrivalen aus Buenos Aires in den letzten zwölf Tagen drei Mal aufeinander.

In der Nacht auf heute ging ein Supporter von Boca im mit 50'000 Fans gefüllten Heimstadion Bombonera definitiv einen Schritt zu weit. Als die Spieler von River Plate nach der Halbzeitpause auf den Platz zurückkommen wollten, wurden sie vom Boca-Fan mit einer reizauslösenden Substanz angegriffen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Wahrscheinlich hat dieser Fan ein Loch in den Tunnel gemacht und danach mit einem Spray hineingesprüht. gif: streamable.com

TV-Bilder zeigten, wie sich Leonardo Ponzio und Leonel Vangioni die Augen rieben und wie sich andere Akteure mit Wasser das Gesicht vom vermuteten Tränengas zu befreien versuchten.

Die Szenen aus dem Spielertunnel. YouTube/SHS DZ

Nach 70 Minuten wurde entschieden, die Partie nicht wieder anzupfeifen und stattdessen beim Stand von 0:0 abzubrechen. Für die River-Spieler ging der Spiessrutenlauf weiter: Weil sie von «Fans» des Heimteams mit diversen Gegenständen beworfen wurden, konnten sie das Spielfeld erst nach zwei weiteren Stunden verlassen.

Das Hinspiel hatte River 1:0 gewonnen. Wie der Achtelfinal gewertet wird und wer in der nächsten Runde auf den brasilianischen Vertreter Cruzeiro Belo Horizonte treffen wird, soll am Freitag entschieden werden. Boca gehört nach sechs Siegen in den sechs Gruppenspielen zu den Favoriten auf den siebten Copa-Libertadores-Titel der Vereinsgeschichte. (si/cma)

Spielabbruch beim Superclásico

1 / 13
Spielabbruch beim Superclásico
Bereits vor dem Spiel herrscht im Stadion «La Bombonera» eine prickelnde Atmosphäre.
quelle: ap/ap / natacha pisarenko
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Schade, steht man nicht zu seinem Entscheid»: Die Stimmen zur Niederlage der Young Boys
Nach der 1:5-Niederlage der Young Boys in der Champions League in Stuttgart dominieren zwei Themen: Das umstrittene 1:2 und wie die Spieler mit dem Schicksalsschlag ihres Teamkollegen Meschack Elia umgegangen sind.

«Es ist natürlich sehr schwierig, nun über Sport zu sprechen, nachdem was wir in den letzten 24 Stunden erlebt haben», bringt Captain Loris Benito die Situation auf den Punkt. Am Montagabend nach dem Abschlusstraining hatte Elia erfahren, dass eines seiner Kinder im Alter von vier Jahren unerwartet gestorben ist. «Es ist eine Geschichte, die nicht in Wort zu fassen ist», sagt Benito dazu. «Er ist ein Teil unserer YB-Familie. Dass ihm das widerfahren ist, hat uns im Hotel den Boden unter den Füssen wegzogen.»

Zur Story