Der BVB startete mit einem Sieg in die neue Saison. Im Vergleich zweier Champions-League-Teilnehmer behielt er knapp die Oberhand. Die Dortmunder verloren dabei Mitte der ersten Halbzeit ihren Stürmer Karim Adeyemi, der sich am Fuss verletzt hatte.
«Es geht schon wieder besser», gab Adeyemi nach der Partie beim «Kicker» Entwarnung. Der grosse Zeh des linken Fusses bereitete dem 20-Jährigen Sorgen, er vermute «eine Überdehnung der Sehne oder etwas an der Kapsel.» Mit Adeyemi fiel die zweite Neuerwerbung in der Offensive aus, nachdem in der Saisonvorbereitung bei Sébastien Haller Hodenkrebs entdeckt worden war.
Am frühen 1:0 der Borussia in der 9. Minute hatte Adeyemi wesentlichen Anteil. Leverkusen-Verteidiger Jonathan Tah vertändelte den Ball, er gelangte zu Adeyemi, dessen Flachschuss von Torhüter Lukas Hradecky noch pariert wurde. Doch Piero Hincapie brachte ihn nicht weg, so dass BVB-Captain Marco Reus ihn über die Linie drücken konnte.
Bei den Dortmundern musste Verteidiger Niklas Süle wegen einer Muskelverletzung passen. Für ihn spielte neben Nico Schlotterbeck – wie Süle neu bei den Schwarz-Gelben – der bewährte Mats Hummels.
Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen 1:0 (1:0)
Tor: 10. Reus 1:0. - Bemerkungen: Dortmund mit Kobel, ohne Akanji (nicht aufgeboten). 94. Rote Karte gegen Torhüter Hradecky (Leverkusen/Hands ausserhalb des Strafraums).
Ein früher Platzverweis hatte grossen Einfluss auf das Resultat. Hoffenheims Stefan Posch sah schon nach 19 Minuten Gelb-Rot.
Zwar gingen die Gäste kurz darauf durch Robert Skov in Führung, doch mit fortnehmender Spieldauer erwies sich die Unterzahl als zu grosse Hypothek. Ramy Bensebaini per Fallrückzieher, der Franzose Marcus Thuram und der Schweizer Nati-Verteidiger Nico Elvedi sorgten für die Wende zugunsten der «Fohlen».
Borussia Mönchengladbach - Hoffenheim 3:1 (1:1)
Tore: 25. Skov 0:1. 42. Bensebaini 1:1. 71. Thuram 2:1. 78. Elvedi 3:1. - Bemerkungen: Borussia Mönchengladbach mit Sommer und Elvedi. 19. Gelb-rote Karte gegen Posch (Hoffenheim).
Das Hauptstadt-Derby wurde zu einer klaren Angelegenheit. Urs Fischers Union liess in der Alten Försterei nichts anbrennen. Nach dem Pokal-Aus vor einer Woche ist die Niederlage für die Hertha der nächste Fingerzeig, dass es wohl eher wieder gegen den Abstieg geht als in Richtung Europa, das der selbsternannte «Big City Club» so gerne erobern möchte. Jordan Siebatcheu, der Torschützenkönig der vergangenen Super-League-Saison, erzielte beim 1:0 sein erstes Bundesliga-Tor für die «Eisernen».
Union Berlin - Hertha Berlin 3:1 (1:0)
Tore: 32. Siebatcheu 1:0. 50. Becker 2:0. 54. Knoche 3:0. 85. Lukebakio 3:1.
Der deutsche Nationalstürmer Lukas Nmecha mit einem Tor und einem Assist war der Matchwinner für den VfL, der gegen den Aufsteiger spät noch einen Punkt holte. Nach Nmechas wunderbarem Führungstor wendete Werder das Spiel mit einem Doppelschlag durch Niclas Füllkrug (21.) und Leonardo Bittencourt (23.). Lange fanden die «Wölfe» kein Mittel gegen den Gast aus Bremen, doch in der 84. Minute gelang Josuha Guilavogui der Ausgleich.
Wolfsburg - Werder Bremen 2:2 (1:2)
Tore: 11. Nmecha 1:0. 21. Füllkrug 1:1. 23. Bittencourt 1:2. 84. Guilavogui 2:2.
Ein Blitzstart nach der Pause sorgte für die Vorentscheidung in Augsburg. Michael Gregoritsch und Vincenzo Grifo schossen innnert zwei Minuten nach Wiederbeginn die Tore zur 2:0-Führung von Freiburg. Die Breisgauer machten nach einer Stunde alles klar, als Rückkehrer Matthias Ginter erhöhte.
Augsburg - Freiburg 0:4 (0:0)
Tore: 46. Gregoritsch 0:1. 48. Grifo 0:2. 61. Ginter 0:3. 79. Doan 0:4. - Bemerkungen: Augsburg ohne Vargas (verletzt).
Bochum - Mainz 1:2 (1:1)
Tore: 26. Onisiwo (Fernandes) 0:1. 39. Stöger 1:1. 77. Onisiwo 1:2. - Bemerkungen: Mainz mit Fernandes, ohne Widmer (krank).
(ram/sda)