Mainz feiert gegen Holstein Kiel einen überzeugenden 3:0-Auswärtssieg. Die Kieler hatten keine Chance und die Niederlage geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Somit hat Mainz in dieser Saison weiterhin kein Auswärtsspiel verloren.
Nach dem ersten Treffer in der elften Minute durch Nadiem Amiri erhöhte Jonathan Burkardt noch vor der Pause. In der zweiten Hälfte kam das Team von Bo Henriksen weiterhin nicht in Bedrängnis und konnte durch Hyun-Seok Hong das 3:0 erzielen. Der Schweizer Silvan Widmer wurde in der 80. Minute eingewechselt.
Holstein Kiel - Mainz 05 0:3 (0:2)
14'906 Zuschauer.
Tore: 11. Amiri 0:1. 37. Burkardt (Penalty) 0:2. 53. Lee Jae-Sung 0:3. - Bemerkungen: Mainz 05 mit Widmer (ab 80.).
Borussia Mönchengladbach setzt seinen guten Lauf fort. Die seit fünf Spielen ungeschlagene Mannschaft von Gerardo Seoane gewinnt gegen St. Pauli 2:0 und steht in den Top 6.
Alassane Pléa und Tim Kleindienst schossen die Borussen mit ihren Toren zum Heimsieg gegen den Aufsteiger und nach einem misslungenen Saisonstart auf einen Europacup-Platz. Für Kleindienst, der vor acht Tagen mit Deutschland beim 7:0 gegen Bosnien-Herzegowina zweimal getroffen hatte, war es schon der siebte Bundesliga-Treffer in dieser Saison. Weniger gut läuft es den beiden Schweizern im Team: Jonas Omlin und Nico Elvedi sahen die Partie von der Ersatzbank aus.
Borussia Mönchengladbach - St. Pauli 2:0 (2:0).
54'042 Zuschauer.
Tore: 13. Pléa 1:0. 43. Kleindienst 2:0.
Bemerkungen: Borussia Mönchengladbach ohne Omlin und Elvedi (beide Ersatz).
Der FC Liverpool gewinnt in der Premier League gegen Southampton das Duell Erster gegen Letzter mit Mühe und baut den Vorsprung an der Spitze auf acht Punkte aus.
Zwei Tore von Mohamed Salah sicherten dem FC Liverpool in Southampton doch noch den erwarteten zehnten Sieg im zwölften Ligaspiel. Der Ägypter traf in der 65. und in der 82. Minute. Zuvor hatte der Aussenseiter für kurze Zeit mit 2:1 geführt.
Die Liverpooler, die unter Arne Slot, dem Nachfolger von Jürgen Klopp als Trainer, erst einmal verloren haben, haben sich mit acht Punkten von Titelverteidiger Manchester City abgesetzt. Dahinter folgen mit Arsenal, Chelsea und Brighton drei Mannschaften mit neun Zählern Rückstand.
Southampton - Liverpool 2:3 (1:1)
Tore: 30. Szoboszlai 0:1. 42. Armstrong (Penalty im Nachschuss) 1:1. 56. Mateus 2:1. 65. Salah 2:2. 83. Salah (Penalty) 2:3
Manchester United ist nicht ganz vorne anzutreffen. Die Ära des neuen Trainers Ruben Amorim begann mit einem enttäuschenden 1:1 beim Aufsteiger Ipswich. Dabei hatte Marcus Rashford die Gäste nach weniger als zwei Minuten in Führung geschossen.
Noch vor der Pause konnte Omari Hutchinson das Spiel ausgleichen. In der zweiten Hälfte fielen keine Tore mehr. Manchester hat nach zwölf Spielen erst 16 Punkte auf dem Konto und steht auf dem enttäuschenden 12. Platz.
Ipswich - Manchester United 1:1 (1:1).
Tore: 2. Rashford 0:1. 43. Hutchinson 1:1.
Fiorentina setzt sich im Auswärtsspiel gegen Como mit 2:0 durch und hat somit weiterhin gleich viele Punkte auf dem Konto wie Atalanta Bergamo und Inter Mailand. Yacine Adli erzielte in der zwanzigsten Minute das 1:0. In der zweiten Hälfte sorgte Moise Kean für den zweiten Treffer. Durch die Niederlage droht Como auf einen Abstiegsplatz zu fallen.
Napoli verteidigt die Tabellenführung in Italien. Nach zwei Spielen mit nur einem Punkt gewinnen die Neapolitaner gegen die AS Roma 1:0.
Romelu Lukaku, der letzte Saison für die Römer 13 Tore erzielt hatte, schoss den einzigen Treffer der Partie beim Einstand von Claudio Ranieri auf der Trainerbank der Gäste. Der 73-Jährige bestreitet seine dritte Amtszeit als Coach der kränkelnden AS Roma, die nach drei Niederlagen in Folge den 12. Platz belegt.
Napoli liegt nach 13 Runden weiterhin einen Punkt vor Atalanta Bergamo, Inter Mailand und der Fiorentina, die alle an diesem Wochenende ebenfalls gewannen.
SSC Napoli - AS Rom 1:0 (0:0).
Tor: 54. Lukaku 1:0.
Lazio Rom - Bologna 3:0 (0:0).
Tore: 68. Gigot 1:0. 72. Zaccagni 2:0. 92. Dele-Bashiru 3:0.
Bemerkungen: Bologna mit Freuler (bis 74.), ohne Ndoye und Aebischer (beide verletzt). 35. Gelb-Rote Karte gegen Pobega (Bologna).
Djibril Sow gelingt im Heimspiel mit dem FC Sevilla gegen Rayo Vallecano sein erstes Tor seit über einem Jahr. Der 41-fache Schweizer Nationalspieler trifft in der 27. Minute zum 1:0-Schlussresultat.
Der FC Sevilla, bei dem sich Sow in dieser Saison noch nicht als unbestrittene Stammkraft etabliert hat, steht nach 14 Runden auf dem enttäuschenden 12. Platz.
FC Sevilla - Rayo Vallecano 1:0 (1:0).
Tor: 27. Sow 1:0.
Bemerkungen: Sevilla mit Sow (bis 81.).
Kylian Mbappé beendete seine aussergewöhnliche Torflaute nach fünf Wochen beim 3:0 auswärts gegen Leganes. Der Franzose traf kurz vor der Pause nach idealer Vorarbeit von Vinicius Junior zum 1:0. Real belegt vier Punkte hinter dem FC Barcelona den 2. Platz.
Leganes - Real Madrid 0:3 (0:1).
Tore: 43. Mbappé 0:1. 66. Valverde 0:2. 85. Bellingham 0:3. (riz/sda)