Sport
Fussball

UEFA-Präsident Ceferin ruft die FIFA auf, die Handspiel-Regel zu ändern

epa08389060 (FILE) - epa08266073 Chairman of UEFA Aleksander Ceferin during the annual meeting of UEFA in Amsterdam, The Netherlands, 03 March 2020 (re-issued on 28 April 2020). UEFA has given 25 May  ...
Aleksander Ceferin spricht mit seinem Wunsch wohl vielen Fussballfans aus dem Herzen.Bild: EPA

UEFA-Boss Ceferin ruft dazu auf, die Hands-Regel wieder zu ändern

05.11.2020, 16:0905.11.2020, 16:10
Mehr «Sport»

Die Handspiel-Regel ist aktuell eines der grössten Ärgernisse im Fussball. Zuletzt wurde sie modifiziert, mit dem Ziel, dass sie verständlicher wird. Doch weil den Refs zugleich neuerdings der Videoschiedsrichter (VAR) als zusätzliches Hilfsmittel zur Verfügung steht, wurde das Ziel der Vereinfachung wohl verfehlt. Nach wie vor ist die Konfusion gross, wenn in einem Strafraum einem Spieler der Ball an den Arm springt.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin fordert deshalb eine erneute Regel-Anpassung. Er hat FIFA-Präsident Gianni Infantino einen Brief geschrieben, welcher der Nachrichtenagentur AP vorliegt. Ceferin fordert insbesondere, dass Schiedsrichtern wieder erlaubt wird, zwischen absichtlichem und unabsichtlichem Handspiel entscheiden zu können.

Es sei versucht worden, mit der Regeländerung für eine klare Linie zu sorgen. Doch dabei sei es zu vielen unfairen Entscheidungen gekommen, schreibt Ceferin. «Diese wurden von der Fussballfamilie mit zunehmender Frustration aufgenommen.» Er denke, führte der 53-jährige Slowene aus, dass eine Rückkehr zur früheren Regelvariante in Betracht gezogen werden müsse.

«Der Geist des Spiels muss jederzeit gewahrt bleiben», betont UEFA-Präsident Ceferin in seinem Brief. «Es kommt recht häufig vor, dass der Ball versehentlich die Hände oder Arme von Spielern trifft. Aber der Geist der Regeln besagt eindeutig, dass diese Fälle, da sie unvermeidlich sind, nicht bestraft werden sollten, um eine übermässige Zersplitterung des Spiels zu vermeiden und sogar gefährliche Situationen zu ermöglichen, die über den Ausgang der Spiele entscheiden.»

epa08796528 Referee Benoit Bastien watching the VAR monitor during the UEFA Champions League group A soccer match between Lokomotiv Moscow and Atletico Madrid in Moscow, Russia, 03 November 2020. EPA/ ...
Ein Bild, das längst jeder kennt: Der Schiedsrichter überprüft am Bildschirm eine kritische Szene.Bild: keystone

Dass der VAR mittlerweile Standard geworden ist, sieht Ceferin bezüglich des Handspiels durchaus kritisch. «Sein Einsatz hat das Problem verschärft. Er drängt Schiedsrichter und Medien dazu, jede Situation genau zu sezieren, mit paranoiden Auswirkungen und kontroversen Ergebnissen.»

Mehr Fussball:

Ceferin hofft, dass sich das IFAB, das Gremium welches über die Fussballregeln entscheidet, anfangs 2021 an seiner nächsten Jahrestagung dem Problem annehmen wird. Er hofft, dass die Funktionäre dabei zugunsten des Spiels über ihren Schatten springen: «Es ist keine Schande zuzugeben, dass Entscheidungen, die in guter Absicht getroffen wurden, überprüft werden sollten, wenn sie ihr Ziel nicht erreichen.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So einfach lassen sich Covidcodes ausstellen
1 / 9
So einfach lassen sich Covidcodes ausstellen
Der Bund hat ein einfach zu bedienendes IT-System entwickelt, damit autorisierte Stellen infizierten SwissCovid-Usern die Codes ausstellen können, mit denen sich andere Leute anonym warnen lassen. So funktioniert's ...
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unruhen in den USA: Die Lage spitzt sich zu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story