Sport
Fussball

Abgang definitiv: Lionel Messi verabschiedet sich vom FC Barcelona

epa09405789 Argentine forward Lionel Messi gets emotional during a press conference to explain his version of the reasons for his departure from Barcelona FC in Barcelona, Spain, 08 August 2021. FC Ba ...
Viele Emotionen bei Lionel Messi an der Medienkonferenz.Bild: keystone

«Habe alles getan, um bei Barcelona bleiben zu können» – emotionaler Messi sagt «adios»

Der Abgang ist definitiv: Unter Tränen verabschiedet sich Lionel Messi an einer bewegenden Medienkonferenz vom FC Barcelona. Nach 21 Jahren bei den Katalanen ist Schluss, die nächste Station dürfte Paris Saint-Germain sein.
08.08.2021, 21:23
Mehr «Sport»

Die gigantische Trophäensammlung zeigt nochmals eindrücklich auf, was Lionel Messi mit dem FC Barcelona alles erreicht hat. Sagenhafte 35 Titel, darunter vier Mal die Champions League und zehn spanische Meistertitel. Der vielleicht wichtigste Spieler der Vereinsgeschichte verabschiedet sich nach 21 Jahren von seinem Herzensverein.

Trophies won while Lionel Messi played for Barcelona are displayed before a press conference at the Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, Sunday, Aug. 8, 2021. FC Barcelona had previously announced th ...
Alles Pokale, die Lionel Messi mit Barcelona gewonnen hat.Bild: keystone

In einer rund einstündigen Medienkonferenz richtete der 34-Jährige zunächst selber einige Worte an die Journalistinnen und Journalisten und beantwortete danach ausführlich Fragen. Die wichtigsten Statements von Lionel Messi.

Lionel Messi …

... über seine Gedanken

«In den letzten Tagen sind mir viele Gedanken durch den Kopf gegangen, was ich heute sagen könnte. Ich war mein ganzes Leben hier. Die Zeit, die ich hier hatte, in der Stadt und im Verein, war wunderbar. Heute muss ich mich jedoch von allem hier verabschieden. Nach 21 Jahren verlasse ich hier alles, mit meiner Frau und meinen drei Kindern.»

... seine Gefühle

«Ich bin sehr dankbar für alles, dankbar auch meinen Teamkollegen und meinen ehemaligen Teamkollegen. Ich habe so viel Respekt für diesen Verein, ich habe so viel erlebt, so viele schöne Dinge, auch einige nicht so schöne. Aber all dies half mir, mich zu entwickeln und zur Person zu werden, die ich heute bin.
Ja, ohne Zweifel: Ich hatte viele schwierige Momente, harte Momente, viele Niederlagen. Am Ende des Tages aber nun zu wissen, bei Barça nicht zurück ins Training zu gehen, nicht aufs Feld zurückzukehren, dass ist schon sehr schwierig.»

... zur finanziellen Situation

«Ich habe angeboten, mein Salär um die Hälfte zu reduzieren. Die Nachricht, wonach ich mehr Geld verlangt hätte, ist eine Lüge. Das ist nicht wahr. Ich habe alles getan, um hier bei Barcelona bleiben zu können. Ich habe mich komplett transparent verhalten. Das Problem ist, dass viele Meinungen entstehen, wenn du nicht sprichst. Mir war immer wichtig, den Leuten, mit denen ich all diese Jahre verbracht habe, die Wahrheit zu sagen.
Ich bin sehr traurig, ich wollte diesen Verein nicht verlassen, es ist der Verein, den ich liebe. Ich habe nie gelogen, ich war immer ehrlich: Im letzten Jahr wollte ich gehen, dieses Jahr nicht.»
Lionel Messi smiles at the end of a press conference at the Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, Sunday, Aug. 8, 2021. FC Barcelona had previously announced the negotiations with Lionel Messi had end ...
Zwischenzeitlich konnte Lionel Messi auch mal kurz lächeln.Bild: keystone

... über seine Zukunft

«Es gehen mir im Moment viele Dinge durch den Kopf. Ich bin etwas blockiert, weiss nicht, was ich sagen soll. Jetzt diesen Verein zu verlassen, mein Leben komplett zu verändern, das ist schon viel. Es kommt nun ein schwieriger Wechsel, speziell auch für meine Familie, sie möchte in dieser Stadt bleiben. Es wird schwierig, wir müssen es aber akzeptieren und nach vorne schauen.
PSG ist sicher eine Möglichkeit, es ist aber noch nichts bestätigt. Ich erhalte sehr viele Anrufe, viele Vereine sind an mir interessiert. Es geht gerade viel.»

... über ein Duell gegen seinen Ex-Klub

«Die Leute in Barcelona kennen mich, wissen, dass ich kompetitiv bin. Wenn ich hier nach Barcelona zurückkomme, werde ich alles geben, um zu gewinnen. Übrigens: Ich möchte diesen Moment noch nutzen, um Dani Alves zu gratulieren, er hat gestern mit Brasilien die olympische Goldmedaille geholt. Aber zurück zur Frage: Jetzt werde ich zu einem anderen Team gehen und dort alles geben für den Erfolg. Ich wollte hier bleiben, aber es hat leider nicht geklappt.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
1 / 27
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
Lionel Messi betritt im Sommer 2005 erstmals die grosse Fussballbühne. Bei der U20-WM schiesst er Argentinien mit sechs Toren und Schulbuben-Frisur zum Titel.
quelle: x00175 / â© reuters photographer / reuter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Da staunen die Fussballer – Kühltürme weg in 3,2,1
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
153 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dubox
08.08.2021 11:40registriert Dezember 2015
An seiner Stelle würde ich auch zu PSG gehen und nicht beim "Herzensverein" bleiben. Er braucht das Geld - versteht das doch bitte.
22074
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
08.08.2021 12:15registriert Juli 2017
Wenn du Barça so liebst dann spiel doch gratis…. oder Kauf Aktien vom Club, der dir Jahre lang Millionen in den Hintern schob.
19656
Melden
Zum Kommentar
avatar
zaunkönig
08.08.2021 12:00registriert November 2015
Messi ist das Paradebeispiel dazu was im Profifussball falsch läuft. Es geht nur noch ums Geld. Mal ehrlich... ist doch total plemplem, oder?
16233
Melden
Zum Kommentar
153
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story