Sport
Fussball

Koller wird neuer Basel-Trainer

OEFB-Teamchef Marcel Koller am Mittwoch, 18. November 2015, waehrend einer Pressekonferenz nach dem freundschaftlichen Laenderspiel gegen die Schweiz im Ernst Happel-Stadion in Wien. (KEYSTONE/APA/HER ...
Marcel Koller soll den FCB zurück zum Erfolg führen.Bild: APA

Bei Verhandlungen erwischt – Koller wird offenbar neuer Basel-Trainer

01.08.2018, 17:2701.08.2018, 19:44
Mehr «Sport»

Das ging fix! Nicht einmal eine Woche nach dem Rausschmiss von Raphael Wicky steht der neue Trainer des FC Basel offenbar schon fest. Wie der Blick berichtet, wird Marcel Koller die «Bebbi» übernehmen.

Der ehemalige GC-Trainer wurde erwischt, wie er wenige Stunden vor Basels kapitalem Rückspiel in der Champions-League-Quali gegen PAOK Saloniki bei der Firma von FCB-Präsident Bernhard Burgener zu Verhandlungen vorfuhr. Dabei waren auch FCB-Sportchef Marco Streller und -CEO Roland Heri. Gemäss dem «Blick» wird Koller am Rheinknie einen Zweijahresvertrag unterschreiben.

Marcel Koller im Bentley von Berater Dino Lamberti.
Marcel Koller im Bentley von Berater Dino Lamberti.bild: screenshot blick

Und wann wird Koller erstmals auf der FCB-Bank sitzen? Dass der zweifache Meistertrainer (mit St.Gallen und GC) ausgerechnet schon am Wochenende gegen Ex-Klub GC sein erstes Spiel als Basel-Trainer leiten wird, scheint unwahrscheinlich. Mehr Sinn würde machen, wenn Koller am 5. August die Mannschaft übernimmt und dann am Wochenende darauf gegen Sion seine Premiere feiert.

FCB-Präsident Burgener will Koller als Wicky-Nachfolger am Abend noch nicht bestätigen. In Interivew mit «Teleclub» gibt er zwar zu, dass Verhandlungen laufen, eine Vertragsunterzeichnung gebe es aber noch nicht. (pre)

GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister

1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Johnny Geil
01.08.2018 18:41registriert November 2016
Herrlich. Da schwafelten die Basler noch vor kurzem von mehr basler Identifikation beim FCB und holen nun einen Ur-Hopper.
12825
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sobchak
01.08.2018 18:22registriert Juli 2016
Koller ist definitiv ein Top Trainer und hat dies bei seinen Klubstationen auch bewiesen. Den VFL Bochum hat er locker in die Bundesliga geführt und 3 Saisons auch dort gehalten. In einer Saison wurde er gar 8. Aufgrund des grossen Substanzverlusts im Kader wurde er in der 4. Saison nach wenigen Spieltagen geschmissen. Der VFL Ende Saison abgestiegen und kamen seit da auch nie mehr nach oben...

Auch wenn ich es ungerne sage, aber ein Top Mann für Basel!
778
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bill Dung
01.08.2018 20:45registriert Juni 2017
Der wird es sich nach dem heutigen ausscheiden in der cl quali nochmals überlegen.
Uli forte wurde auch schon in Basel gesichtet🤔
363
Melden
Zum Kommentar
25
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story