Sport
International

Peng Shuai bleibt verschwunden – und das IOK ist «ermutigt»

China's Peng Shuai reacts while competing against Canada's Eugenie Bouchard in their first round match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Tuesday, Jan. 15,  ...
#WhereIsPengShuai fragen zahlreiche Tennisstars.Bild: keystone

Peng Shuai bleibt verschwunden – und das IOK ist «ermutigt»

Der Verbleib von Peng Shuai bewegt die Sportwelt. Während die Frauentour WTA Rückgrat zeigt, duckt sich das Internationale Olympische Komitee kurz vor den Winterspielen in Peking weg.
22.11.2021, 09:0823.11.2021, 08:15
Mehr «Sport»

Der Fall der chinesischen Tennisspielerin Peng Shuai zieht immer weitere Kreise. Sie hatte Anfang November einen führenden Politiker beschuldigt, er habe sie sexuell missbraucht. Seither ist sie von der Bildfläche verschwunden. Zahlreiche Tennisstars sind besorgt über ihr Schicksal und teilen in den sozialen Medien den Hashtag #WhereIsPengShuai.

Dazu gehörten Serena Williams, Naomi Osaka oder Stan Wawrinka. Novak Djokovic und Alexander Zverev äusserten sich am Rande der ATP-Finals in Turin schockiert über das Verschwinden der zweifachen Grand-Slam-Gewinnerin im Doppel. Die Chinesen wiederum, die auf Kritik aus dem Ausland oft empfindlich reagieren, verhalten sich defensiv.

Das Aussenministerium in Peking erklärte sich am Donnerstag für nicht zuständig. In den staatlichen Propaganda-Medien, die gerne auf die nationalistische Pauke hauen, liest man praktisch nichts zu dieser Affäre. Der chinesische Tennisverband behauptete, Peng befinde sich in Sicherheit und werde nicht körperlich bedroht.

«Eine Botschaft einer Geisel»

Am Donnerstag tauchte ein angebliches E-Mail von Peng auf, in dem die 35-Jährige ihre Anschuldigungen zurücknahm und erklärte, sie befinde sich zu Hause, es gehe ihr gut. An der Echtheit bestehen grosse Zweifel. So wurde das Mail auf Twitter als Screenshot verbreitet, und zwar ausschliesslich vom staatlichen Auslandsfernsehsender CGTN.

Selbst wenn es echt wäre, lese es sich wie «eine Botschaft einer Geisel», meint die «New York Times». Auch Steve Simon, der Chef der Frauen-Tennistour WTA, sprach in einem Interview mit CNN von «einer Art inszeniertem Statement». Er drohte mit dem geschäftlichen Rückzug aus China, falls Pengs Anschuldigungen nicht umfassend untersucht würden.

«Wir sind absolut bereit, unsere Aktivitäten in China zu beenden, mit allen Konsequenzen, die das mit sich bringt», versicherte Simon. Diese wären enorm, denn das Frauentennis, das sich finanziell und in Sachen Aufmerksamkeit im Schatten der Männertour ATP bewegt, hat sich in den letzten Jahren stark auf das Reich der Mitte ausgerichtet.

epa09583699 The President of the Republic of Poland Andrzej Duda (L) and president of the International Olympic Committee Thomas Bach (R) during the award ceremony of the Order of Merit of the Republi ...
IOK-Präsident Thomas Bach liess sich vom polnischen Präsidenten Andrzej Duda mit einem Orden behängen.Bild: keystone

Die WTA stelle die Menschen über den Profit und zeige «Mut», lobt die «New York Times». Das Gegenstück bildet das Internationale Olympische Komitee (IOK) in Lausanne. Es duckte sich weg, obwohl Peng Shuai eine dreifache Olympiateilnehmerin (2008, 2012 und 2016) ist und damit nach offizieller Lesart zur «Olympischen Familie» gehört.

«Armseliges» Taktieren

Erst am Mittwoch meldete sich das IOK mit einem dürren Communiqué und zeigte sich «ermutigt» über die Zusicherungen, wonach Peng in Sicherheit sei. Worüber sich die «New York Times» empörte: «Statt klarer Forderungen hören wir von der Olympischen Führung nicht viel mehr als ein laues, unterwürfiges Flüstern.» Dies zeuge von fehlendem Rückgrat.

Die «Süddeutsche Zeitung» bezeichnete das Taktieren des deutschen IOK-Präsidenten Thomas Bach als «armselig». Wenn es Geld und Glanz zu ernten gebe, sei das IOK sofort zur Stelle – wie etwa am Montag, als Bach vom polnischen Präsidenten einen Orden erhielt. Wenn es aber ungemütlich werde, sei man plötzlich politisch «neutral».

Werden Spiele verschoben?

Im konkreten Fall ist der Grund dafür durchschaubar: Am 4. Februar 2022 beginnen in Peking die Olympischen Winterspiele. Sie waren stets umstritten und sind es erst recht, seit die Kommunistische Partei die Repression massiv verstärkt hat. Das Verschwinden einer chinesischen Sportlerin und Olympionikin im Vorfeld poliert das Image nicht auf.

epa09591010 A larger logo of the 2022 Beijing Winter Olympics is seen in Beijing, China, 19 November 2021. According to media reports, US President Joe Biden says US is considering diplomatic boycott  ...
Die Winterspiele in Peking drohen durch Peng Shuais Verschwinden überschattet zu werden.Bild: keystone

Es scheint, als hätte China nicht mit derart heftigen Reaktionen gerechnet. Immerhin hat Peng Shuai seit bald zwei Jahren international nicht mehr gespielt, und sie war nie eine wirklich grosse Nummer. Ein Ausweg ohne Gesichtsverlust scheint kaum möglich. Das IOK schrieb in seiner Mitteilung, «stille Diplomatie» sei erfahrungsgemäss der beste Weg, um in solchen Fällen eine Lösung zu finden.

Wie diese aussehen soll, bleibt schleierhaft. Bis zum Beginn der Winterspiele drohen weitere unangenehme Diskussionen. Für die Veranstalter aber gibt es einen Ausweg: Sie nehmen die explodierende Corona-Lage als Vorwand, um die Spiele wie jene in Tokio um ein Jahr zu verschieben. In der Hoffnung, dass bis dann Gras über die Sache gewachsen ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Martina Hingis: Die erfolgreichste Schweizer Tennisspielerin
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lil Buoy aka Yung Speedo
19.11.2021 19:39registriert März 2020
Naja, Bach legt sich ja gerne mit Despoten ins Bett. Ist ja nicht das erste Mal 🤷🏼‍♂️. Von dem Kerl Rückgrat zu erwarten ist etwa gleich aussichtsreich wie der Versuch eine Strumpfhose in eine Ecke zu stellen.
1811
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
19.11.2021 19:51registriert August 2018
«Wir sind absolut bereit, unsere Aktivitäten in China zu beenden, mit allen Konsequenzen, die das mit sich bringt», versicherte Simon.

Simon, Du hast Eier aus Stahl !

Jetzt, bitte, liebe @WTA, weicht jetzt keinen cm zurück. Das Ziel muss sein, dass
Peng Shuai in einem westlichen Land ihrer Wahl, eine Pressekonferenz geben kann.

Es würde das erste Mal, volle Breitseite nach China geben.

Dass die IOC - Luschen einknicken, war eh klar.

Also, dran bleiben !!
Das Ziel muss es sein, dass
1055
Melden
Zum Kommentar
avatar
cabro
19.11.2021 20:35registriert Januar 2014
Roger? Alles roger?
9110
Melden
Zum Kommentar
52
«Bis Weihnachten an der Spitze» – das sagen die Experten zum Hirscher-Comeback
Marcel Hirscher kehrt auf die kommende Saison in den Skizirkus zurück. Aber wie gut wird der Neo-Holländer sein? Das sagen Experten, Ski-Legenden und frühere Rivalen.

Es ist eines der überraschendsten Comebacks der Skigeschichte: Marcel Hirscher kehrt auf die Rennpisten zurück – für die Niederlande, nicht für Österreich.

Zur Story