Nebel
DE | FR
Sport
International

Russischer Goalie Ivan Fedotov soll die NHL-Saison 22/23 verpassen

epa09769505 Goalkeeper Ivan Fedotov of Russia reacts during Men's Ice Hockey semi final match between Sweden and Russian Olympic Comittee at the Beijing 2022 Olympic Games, Beijing, China, 18 Feb ...
Der russische Olympia-Goalie Ivan Fedotov soll sich derzeit auf einem Stützpunkt in der Arktis befinden.Bild: keystone

Er wollte vom russischen Militärklub in die NHL – jetzt wurde er in die Arktis versetzt

04.07.2022, 16:3904.07.2022, 17:58
Mehr «Sport»

Einige der Fragezeichen rund um den russischen Eishockey-Goalie Ivan Fedotov scheinen sich aufzulösen. Der Olympiasilber-Gewinner von Peking verschwand am Wochenende zwischenzeitlich von der Bildfläche, nachdem er in St. Petersburg wegen angeblicher Wehrdienstverweigerung festgenommen worden war (watson berichtete).

Der 25-Jährige hatte unlängst einen NHL-Vertrag bei den Philadelphia Flyers unterschrieben und hätte in der kommenden Saison erstmals den Sprung nach Nordamerika wagen wollen. Dazu scheint es nun nicht zu kommen. Wie die Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf Informationen aus den russischen Sicherheitsorganen berichtet, sei Fedotov auf eine Militärbasis auf der Arktis-Insel Nowaja Semlja strafversetzt worden.

Zwischenzeitlich soll der Torhüter auch einen gesundheitlichen Zusammenbruch erlitten haben und in ein Spital verlegt worden sein. «Dort ist dann die Militärpolizei aufgetaucht und hat ihn auf den Stützpunkt Seweromorsk auf Nowaja Semlja verlegt», sagt Fedotovs Agent Alexei Ponomaryev. Weder er noch die Familie des Torhüters hätten die Chance gehabt, mit Fedotov zu sprechen.

Wie TSN-Moderator Andrew Zadarnowski nun schreibt, soll feststehen, dass Fedotov trotz Vertrag mit Philadelphia in der Saison 2022/23 nicht in der NHL spielen wird. Stattdessen soll er bis September auf dem Stützpunkt Seweromorsk stationiert bleiben und danach ein Jahr Militärdienst leisten – oder für zwei weitere Jahre beim Militärklub ZSKA Moskau unterschreiben. Normalerweise würde es Spitzensportlern erlaubt, den Dienst aufzuschieben, solange sie mit einem Team trainieren. Doch den Behörden sei der geplante Abschied Fedotovs bei ZSKA Moskau sauer aufgestossen. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ukraine-Krieg: die Akteure im Überblick
1 / 14
Ukraine-Krieg: die Akteure im Überblick
Durch Russlands Angriff auf die Ukraine in der Nacht vom 23. auf den 24. Februar, ist die jahrelange Ukraine-Krise von einem blossen Konflikt zum Krieg geworden. Wer die wichtigsten Beteiligten sind, erfährst du hier:

Wladimir Putin ist seit 2000 (mit Unterbrechung von 2008 bis 2012) Präsident von Russland. Er sieht die Stabilität seines Systems seit den frühen Jahren seiner Präsidentschaft durch den Westen bedroht und will verhindern, dass die Ukraine Nato-Mitglied wird und eine westlich orientierte Demokratie aufbaut. Am 24. Februar befahl Putin schliesslich den Angriff auf die Ukraine. Offizielle Leitmotive für den Krieg sind die «Demilitarisierung und Entnazifizierung».
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video zeigt, wie Russland ganze Städte dem Erdboden gleich macht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
04.07.2022 17:25registriert April 2019
"Normalerweise würde es Spitzensportlern erlaubt, den Dienst aufzuschieben, solange sie mit einem Team trainieren. Doch den Behörden sei der geplante Abschied Fedotovs bei ZSKA Moskau sauer aufgestossen."
Daran sieht man wieder einmal, wie willkürlich die russische Regierung handelt
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ula
04.07.2022 17:35registriert Juni 2020
Noch irgendwelche Fragen zu diesem Land? Für die SVP sicher alles ok so!
4513
Melden
Zum Kommentar
avatar
DaYoungblood
04.07.2022 18:27registriert März 2016
Zumindest wurde er (noch) nicht ermordet - ein Privileg was er tausenden Ukrainern voraus hat.
346
Melden
Zum Kommentar
18
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story