Sport
Interview

Spitzenkampf-Schiri Sascha Amhof: «Die Penaltyszene geht mir nicht aus dem Kopf»

Nach seinen Fehlentscheiden im Klassiker zwischen Basel und GC steht Schiri Sascha Amhof in der Kritik.
Nach seinen Fehlentscheiden im Klassiker zwischen Basel und GC steht Schiri Sascha Amhof in der Kritik.
Bild: KEYSTONE
Interview

Spitzenkampf-Schiri Sascha Amhof: «Ich habe schlecht geschlafen – die Penaltyszene geht mir nicht aus dem Kopf»

Der Aargauer FIFA-Schiedsrichter Sascha Amhof spricht über die krassen Fehlentscheide gegen den FC Basel, schlechten Schlaf und eine Tomate.
10.11.2015, 06:4410.11.2015, 07:19
Ruedi Kuhn / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Sascha Amhof, wie haben Sie in der Nacht von Sonntag auf Montag geschlafen?
Sascha Amhof:
Ich habe wenig geschlafen. Und ich habe schlecht geschlafen.

Warum?
Ganz einfach. Ich bin als Schiedsrichter des Spiels zwischen dem FC Basel und GC unfreiwillig zu einer Hauptperson geworden. Das ist schlecht, denn meine Aufgabe und mein Ziel als Schiedsrichter ist es, im Hintergrund zu bleiben und hier die richtigen Entscheide zu fällen. Das ist mir in Basel nicht gelungen. Das Ganze geht mir sehr nahe. Momentan bin ich in einer Verarbeitungsphase, die wohl einige Zeit dauern wird.

«Wir haben also als Trio, als Team falsch entschieden.»
Schiedsrichter Sascha Amhof

Gut so: Schliesslich haben Sie drei krasse Fehlentscheide gegen den FC Basel getroffen …
… das stimmt so nicht.

Schiedsrichter Sascha Amhof und sein Team sind nach der Partie zwischen Basel und GC in Erklärungsnot.
Schiedsrichter Sascha Amhof und sein Team sind nach der Partie zwischen Basel und GC in Erklärungsnot.
Bild: KEYSTONE

Dann schauen wir auf die drei Szenen, in denen Sie unserer Meinung nach falsch entschieden haben. Dem 1:0 für GC von Yoric Ravet ging eine strafbare Abseitsposition voraus. Richtig oder falsch?
Richtig. Ravet stand tatsächlich im Abseits. In dieser Situation habe ich mich auf meinen Assistenten verlassen. Wir haben also als Trio, als Team falsch entschieden.

«Ich sage es direkt und schonungslos: Das war ein klarer Fehlentscheid von mir.»
Schiedrichter Sascha Amhof

Die zweite Szene war das Handspiel von Alexandre Barthe innerhalb des Strafraums. Barthes Arm war nicht angelegt: Also Penalty für den FC Basel …
… nein! Im Reglement steht, dass in einem solchen Fall Absicht mit im Spiel sein muss. Das Handspiel von Barthe war aber nicht absichtlich. Für mich ging nicht die Hand zum Ball, sondern der Ball ging zur Hand. Für mich war das also kein Penalty.

Kommen wir zum krassesten Fehlentscheid: Das Foul von GC-Verteidiger Alban Pnishi an Breel Embolo innerhalb des Strafraums in der 93. Minute hätten Sie zwingend mit einem Penaltypfiff für den FC Basel ahnden müssen. Pnishi hat Embolo von hinten rüde von den Beinen geholt. Richtig oder falsch?
Das sehen Sie richtig. Ich sage es direkt und schonungslos: Das war ein klarer Fehlentscheid von mir.

Die Penaltyszene mit Breel Embolo und Alban Pnishi erhitzte die Gemüter.
video: srf

Wie erklären Sie sich diesen Fehler?
Ich muss eines vorausschicken: Die Penaltyszene aus der 93. Minute beschäftigt mich. Und zwar gewaltig. Sie geht mir nicht aus dem Kopf. Mir tut es weh, dass es so weit gekommen ist. Natürlich versuche ich, eine Erklärung zu finden. Fakt ist, dass ich es anders gesehen habe, als es in Tat und Wahrheit war. Für mich hat Embolo einen Ausfallschritt gemacht, sich in den Zweikampf mit GC-Verteidiger Pnishi gekämpft und ein Foul begangen. Das war falsch. Als ich kurz nach dem Schlusspfiff die Fernsehbilder gesehen habe, war ich total überrascht. Ich traute meinen Augen nicht und konnte es erst gar nicht glauben: Es war tatsächlich ein Foul an Embolo.

Hat Sie der falsche Entscheid mit Embolo in der Rolle des Opfers besonders getroffen?
Nein, warum besonders getroffen?

Na ja, kurz zuvor haben Sie auf Corner für Basel entschieden, diesen Entscheid aber zurückgenommen, weil Embolo zugegeben hat, dass er den Ball zuletzt berührt hat.
Das war tatsächlich eine grossartige Geste von Embolo. Ich rechne ihm das hoch an. Das hat er super gemacht. Aber das hat mit der Penaltyszene kurz vor Schluss nichts zu tun. In unserem Geschäft gibt es keine Sentimentalitäten. Als Schiedsrichter bin ich einzig und allein der Neutralität verpflichtet.

Sie haben sich die Fernsehbilder zusammen mit FCB-Präsident Bernhard Heusler angeschaut. Heusler ärgerte sich nach dem Schlusspfiff fürchterlich und war sichtlich erbost. Hat er sich gegenüber Ihrer Person negativ geäussert?
Nein. Bernhard Heusler blieb ruhig und hat sich gegenüber meiner Person absolut professionell verhalten. Es lief alles in fairem Rahmen ab.

Sascha Amhofs Fehlentscheide brachten FCB-Präsident Bernhard Heusler nur kurzzeitig in Rage.
Sascha Amhofs Fehlentscheide brachten FCB-Präsident Bernhard Heusler nur kurzzeitig in Rage.
Bild: Daniela Frutiger/feshfocus
«Solche Schlagzeilen tun weh und gehen mir nahe. Aber damit kann und muss ich leben.»
Schidsrichter Sascha Amhof

Kann man trotzdem davon ausgehen, dass Sie vor der Winterpause kein Spiel des FC Basel mehr leiten werden?
Ja, das nehme ich an. Zumindest gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt davon aus.

Sind Sie ein selbstkritischer Schiedsrichter?
Das glaube ich schon. Ich werde dieses Spiel wie alle andern sorgfältig analysieren und dann nach vorne schauen. Ich bin gerne Schiedsrichter. Ich liebe mein Hobby. Es ist eine grosse Ehre für mich, dass ich seit 2013 das FIFA-Abzeichen tragen darf.

Die Boulevardpresse bezeichnet Sie nach dem Spiel in Basel als grösste Tomate der Schweiz. Nervt Sie diese Kritik, die zweifellos unter die Gürtellinie zielt?
Na ja, eine differenzierte Sichtweise ist das nicht. Solche Schlagzeilen tun weh und gehen mir nahe. Aber damit kann und muss ich leben.

Sie haben also trotz der heftigen Vorwürfe keine Rücktrittsgedanken?
Nein. Ich habe in einem Spiel mit vielen kniffligen Situationen einen gravierenden Fehler gemacht. Das ist so. Und dazu stehe ich.

Fussball
AbonnierenAbonnieren

Unterschied-Memes zum Schweizer Fussball

1 / 12
Unterschied-Memes zum Schweizer Fussball
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JKF
10.11.2015 07:12registriert April 2014
Wenn Ihr Amhof interviewt und alle Szenen nochmals mit Ihm anschauen wollt, dann nehmt doch auch noch das Hands von Akanji rein. Ansonsten ist Amhof einfach ein Opfer der heutigen Kultur, denn beim Abseits kann er nichts dafür, dass Hands von Barthe ist Ansichtssache, wie auch die vielen gelben Karten gegen GC und die letzte Szene ist einfach dumm gelaufen. Trotzdem ist er nun das A* vom Dienst, was ihn kaputt macht, aber eigentlich gar nichts mehr hilft. Das Spiel ist gelaufen und wie die Clubs oft sagen: "Es gleicht sich doch aus".
717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Garret
10.11.2015 09:03registriert Juli 2014
Ich finde es unglaublich was für ein Mediales TamTam veranstaltet wird, wenn Basel mal vom Schiri benachteiligt wird. Das ist ja kaum aushaltbar. Jede andere Mannschaft hat ähnliches schon mehrfach erlebt, aber Basel trifft es halt fast nie, darum muss sich der Schiri jetzt in allen Medien entschuldigen und erklären, das ist schon fast Skandalös... Er hat zwei Fehlentscheide gemacht im Spiel gegen Basel, mehr nicht. Übrigens gab es noch ein Hands eines Baselspielers im GC Strafraum, die Szene wurde nicht mal wiederholt und ist jetzt auch kein Thema... Fehler passieren...
3319
Melden
Zum Kommentar
avatar
swissda
10.11.2015 08:26registriert März 2014
Es ist doch typisch - ein so tolles Spiel, und gesprochen wird nur über den Schiri. Klar, es gibt Szenen, die sind fragwürdig, aber wie oft wurde der FCB schon bevorzugt, und keinen hats interessiert.
3119
Melden
Zum Kommentar
15
Dieser Rollstuhlfahrer ist der womöglich langsamste Flitzer der Welt
22. April 2011: Der Abstiegskampf in der englischen League 2 spitzt sich zu. Kein Wunder, dreht das ganze Stadion durch, als Northampton Town in der Nachspielzeit der Ausgleich gelingt. Auch Derry Felton drängt es aufs Feld – einen Tetraplegiker im Rollstuhl.

Rang 22 belegt Northampton Town, als es in der viertletzten Runde der Saison 2010/11 zuhause gegen Rotherham United antritt. Es droht der Sturz aus dem Profifussball, den in England die vier höchsten Ligen bilden.

Zur Story