Sport
Interview

Granit Xhaka zum EM-Brüderduell: «Das Beste wäre, wir fliegen beide nach zwei Minuten vom Platz»

Granit Xhaka ist in der Schweizer Nati eine Leaderfigur.
Granit Xhaka ist in der Schweizer Nati eine Leaderfigur.
Bild: freshfocus
Interview

Granit Xhaka zum EM-Brüderduell: «Das Beste wäre, wir fliegen beide nach zwei Minuten vom Platz»

53 Tage vor dem ersten Spiel der Schweizer Nationalmannschaft an der EM in Frankreich gegen Albanien spricht Granit Xhaka über das Bruderduell gegen Taulant.
19.04.2016, 17:4419.04.2016, 17:45
Etienne wuillemin / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Mehr Emotionen? Unmöglich. Schweiz gegen Albanien ist auch ein Spiel gegen das eigene Blut. Derzeit sind im Schweizer Nationalteam sieben Spieler mit kosovarischen Wurzeln. Für niemanden ist das Spiel gegen Albanien aber so speziell wie für Granit Xhaka. Der 23-Jährige steht vor dem Duell gegen Bruder Taulant (25).

Ein Bild der Xhaka-Brüder aus dem Jahr 2011 – da spielten beide noch für den FC Basel.
Ein Bild der Xhaka-Brüder aus dem Jahr 2011 – da spielten beide noch für den FC Basel.
Bild: KEYSTONE

Granit Xhaka über ...

... das emotionale Spiel gegen seinen Bruder Taulant:
«Am besten fliegen wir beide in der zweiten Minute vom Platz - dann wird es einfacher. Nein, Spass bei Seite. Es ist ein spezielles Spiel für unsere Familie. Gegeneinander zu spielen ist wohl das letzte, das wir uns gewünscht hätten, Kinder wie Eltern. Aber wir konnten nichts beeinflussen und uns mittlerweile damit abfinden. Wir sind professionell genug, die Situation auf dem Platz auszublenden. Der Bessere soll gewinnen.»

... die Beziehung zum Kosovo:
«Taulant und ich sind beide in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Erst mit 12 haben wir den Kosovo zum ersten Mal gesehen. Wir machten sowohl im Sommer wie auch im Winter dort Ferien bei den Grosseltern.»

... seine Entscheidung für die Schweiz und Taulants Entscheidung für Albanien:
«Das ist ganz einfach: Bei mir war es so, dass Albanien kein Interesse hatte an mir, die Schweiz aber schon. Und bei Taulant war es umgekehrt.»

Für welches Land schlägt dein Herz an der EM?

... das letzte Bruder-Duell, als Granit noch bei Basel und Taulant bei GC spielten:
«Ich weiss nicht mehr viel davon. Das ist zu lange her. Aber an eines kann ich mich erinnern: Kurz nach dem Spiel flogen wir nach Mallorca, obwohl die Saison noch nicht zu Ende war. Aber der FCB war schon längst Meister.»

Jetzt auf

... die neue Rolle als Chef auf dem Platz nach dem Rausschmiss von Captain Inler:
«Viele Sachen waren anscheinend negativ - aber damit kann ich umgehen. Ich sagte schlicht, dass ich gerne zentral spielen würde. Ich bin erst 23 - und stelle darum keine Ansprüche, dass ich der Chef sein will. Es gibt andere Spieler, die viel mehr Erfahrung haben. Ihnen gebührt auch die Chef-Rolle.»

... die EM-Favoriten:
«Als Weltmeister ist Deutschland automatisch erster Favorit. Frankreich darf man nicht unterschätzen, sie haben eine Super-Mannschaft. Und vielleicht Belgien noch.»

Taulant Xhaka (weiss) für Albanien im Einsatz gegen Österreichs David Alaba.
Taulant Xhaka (weiss) für Albanien im Einsatz gegen Österreichs David Alaba.Bild: Hans Punz/AP/KEYSTONE

... den EM-Titel von Griechenland 2004:
«So etwas ist einmalig. Wenn das nochmals ein Team schafft - dann Chapeau! Unser erstes Ziel ist es, die Gruppenphase zu überstehen. Danach müssen wir auch auf ein gutes Los hoffen. Gegen Argentinien im WM-Achtelfinal haben wir ein super Spiel absolviert, aber das interessiert niemanden, wir sind gleichwohl ausgeschieden.»

... die Stärken und Schwächen der Schweiz:
«Wir haben keine Einzelspieler, die eine Partie alleine entscheiden können. Wir müssen kämpfen und laufen füreinander. Das ist das Wichtigste für uns. Es darf niemand denken: ‹Ich bin der Star und schaffe das alleine!› So sind wir nicht. Wir sind kein Brasilien und wir haben auch keinen Messi. Wir müssen sein wie eine Familie.»

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story