Sport
Kommentar

Olympia: So gut wie in Paris haben Olympische Spiele noch nie ausgesehen

Esmee Boebner and Zoe Verge-Depre of Switzerland play the games against Mariafe Artacho del Solar and Taliqua Clancy of Australia in front of the Eiffel Tower on the sunset during the women's bea ...
Das Beachvolleyball-Stadion – da braucht es keine Worte mehr.Bild: keystone
Kommentar

So gut haben Olympische Spiele noch nie ausgesehen

Die Olympischen Spiele 2024 neigen sich dem Ende zu. Paris hat neue Massstäbe gesetzt. Noch nie sah Olympia besser aus.
11.08.2024, 13:5411.08.2024, 14:01
Mehr «Sport»

Die letzten zwei Wochen wurden Sportfans in der Schweiz und auf der ganzen Welt bestens unterhalten. Es gab Tränen der Freude, Tränen der Enttäuschung. Wir sahen epische Schläge im Tischtennis, Marchand-Euphorie in der Schwimm-Arena, grosse Dramen im Leichtathletik-Stadion. Wir konnten zuschauen, wie das amerikanische Basketball-Dream-Team zauberte oder wie Tennisspieler Novak Djokovic Sportgeschichte schrieb.

The cauldron, with the Olympic flame lit, lifts off while attached to a balloon, during the opening ceremony for the 2024 Summer Olympics in Paris, France, Friday, July 26, 2024. (AP Photo/Ricardo Maz ...
Das olympische Feuer über dem Louvre.Bild: keystone

Sportliche Highlights sind bei Olympischen Spielen selbstverständlich. Wenn die besten Athletinnen und Athleten der Welt in diversen Sportarten aufeinander treffen, ist Spektakel garantiert. Da haben die Organisatoren gar nicht mal so viel damit zu tun.

Japan's Kazuki Iimura competes with France's Maxime Pauty in the men's team foil semifinal match during the 2024 Summer Olympics at the Grand Palais, Sunday, Aug. 4, 2024, in Paris, Fra ...
Fechten fand im Grand Palais statt.Bild: keystone

Wo man den Veranstaltern in Paris ein Kränzchen winden darf, ist bei der grundsätzlichen Organisation. Es gab keine gravierenden Zwischenfälle oder Probleme im direkten Umfeld der Spiele. Angesichts der angespannten Sicherheitslage auf der Welt ist das nicht selbstverständlich.

Der grösste Aufreger war die lange mangelhafte Wasserqualität in der Seine. Aber auch da kam es zum Happy End. Der Triathlon der Männer musste einen Tag nach hinten verschoben werden, ansonsten gingen die Wettbewerbe im Triathlon und Marathonschwimmen grundsätzlich ohne Probleme über die Bühne. Ob die Magen-Darm-Probleme im Lager der Triathleten tatsächlich etwas mit dem Seine-Wasser zu tun haben, ist nicht bewiesen.

Competitors dive into the Seine river at the start of the men's 10km, marathon swimming, at the 2024 Summer Olympics, Friday, Aug. 9, 2024, in Paris, France. (AP Photo/David Goldman, Pool)
Der Start zum Marathon-Schwimmen der Männer.Bild: keystone

Für die besten Spiele der Geschichte reicht das aber noch nicht. Diese Auszeichnung holt sich Paris 2024 dank der Austragungsstätten, der Kulisse und der generellen Stimmung im und ums olympische Dorf.

epa11503123 Laura Collett of Great Britain jumps over a course obstacle with her horse London 52 during the Eventing Cross Country Team and Individual competition of the Equestrian Eventing competitio ...
Die Reiter trugen ihre Wettkämpfe in den Gärten des Schlosses Versailles aus.Bild: keystone

Das begann schon mit der Eröffnungsfeier auf und um die Seine. Vom historischen Auftritt der Metalband Gojira zur Enthauptung von Marie-Antoinette über die Eurodance-Party auf dem Fluss bis zum Schlussfeuerwerk von Céline Dion. Kaum eine andere Stadt bietet so viel Geschichte und so viele Wahrzeichen wie Paris, und noch nie wurden sie so gut in eine Show integriert.

Gojira und Opernsängerin Marina Viotti performen bei der Conciergerie. Video: YouTube/Eurosport

Besser haben Olympische Spiele noch nie ausgesehen – auch während der Live-Übertragungen. Da war das Beachvolleyball-Stadion direkt neben dem Eiffelturm. Die Fecht-Arena im Palast mit epischer Vorstellung der Athleten auf dem Balkon. Skateboard, 3-vs.-3-Basketball oder Breaken auf dem Place de la Concorde direkt neben dem bekannten Obelisken. Oder die Rad- und Marathonstrecken, die an diversen Wahrzeichen vorbeiführten. Auch die Selfies und Videos der Olympioniken waren aufgrund der Szenerie schöner denn je.

Und egal, wo gespielt, gekämpft, geschwommen oder gerannt wurde: Die Stimmung war exzellent. Sämtliche Tribünen waren immer sehr gut gefüllt und wenn Franzosen im Einsatz standen, war es ohrenbetäubend laut. Das steckte auch die Sportlerinnen und Sportler an, die fast ausnahmslos grossartigen Sportsgeist zelebrierten.

Derek Gee, of Canada, right, leads Magnus Sheffield, of the United States, as they ride past the Sacre Coeur basilica, during the men's road cycling event, at the 2024 Summer Olympics, Saturday,  ...
Das Strassenrennen führte vorbei an Sacré-Cœur – und wie überall hatte es viel Publikum.Bild: keystone

Die Olympischen Sommerspiele in Paris waren ein Spektakel erster Güte. Wir freuen uns schon auf Los Angeles in vier Jahren. Die Latte liegt nun extrem hoch. Aber in der Traumfabrik Hollywood sollen sie sich mit epischen Inszenierungen ja ebenfalls gut auskennen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2024 in Paris
1 / 100
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2024 in Paris
Die Französin Marie Oteiza wählt im Modernen Fünfkampf eine eher weniger elegante Variante des Absteigens vom Pferd.
quelle: keystone / mosa'ab elshamy)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Athletinnen und Athleten haben es *leider* nicht ins olympische Team geschafft …
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Howard271
11.08.2024 15:15registriert Oktober 2014
Vor allem in Frankreich selbst war ja die Häme und die Skepsis im Vorfeld gross - oft wurden kleinere Probleme hochgebauscht, im Sinne von „die haben überhaupt nichts im Griff, das Desaster ist vorprogrammiert“. Schön, dass es nun doch anders gekommen ist. Besonders toll fand ich die spürbare Beigeisterung des einheimischen Publikums und die vollen Ränge. Ist halt schon etwas anderes, als ein paar Retorten-Stadien in die Wüste zu stellen…
1008
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thanatos
11.08.2024 15:27registriert Dezember 2014
Ja das waren in der Tat tolle olympische Sommerspiele 😊.
736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
11.08.2024 14:14registriert August 2018
Paris war die perfekte Kulisse. Da immer zentralistisch regiert, gibt es natürlich viele historische Highlights.
Ich bin ja nicht so ein Sportfan, habe diesmal aber verhältnismässig viel geschaut.
739
Melden
Zum Kommentar
25
Hill-Festnahme und Watson-Katastrophe – 5 Auffälligkeiten beim ersten NFL-Weekend
The NFL is back! Und wie es sich für die spektakuläre Football-Liga gehört, brachte das erste Wochenende schon Kontroversen, spektakuläre Pleiten und einige Highlights mit sich. Eine nicht abschliessende Auswahl an Geschichten, die uns besonders aufgefallen sind.

Der grösste Aufreger des ersten NHL-Wochenendes passierte noch vor Spielbeginn. Tyreek Hill, Wide Receiver der Miami Dolphins, wurde auf dem Weg zum Stadion wegen zu hoher Geschwindigkeit von einer Polizeistreife angehalten und vorübergehend festgenommen. Die Dolphins bestätigten den Vorfall.

Zur Story