Sport
Kommentar

Novak Djokovic ist der Tennis-GOAT – jetzt gibt es keine Diskussion mehr

Serbia's Novak Djokovic poses with ball girls and boys as he celebrates winning the men's singles final match of the French Open tennis tournament against Norway's Casper Ruud in three  ...
Novak Djokovic feiert seinen Titel in Paris mit den Ballkindern.Bild: keystone
Kommentar

Novak Djokovic ist der GOAT – jetzt gibt es keine Diskussion mehr

Novak Djokovic holt in Paris seinen 23. Grand-Slam-Titel und ist damit alleiniger Rekordhalter bei den Männern. Es besteht kein Zweifel: Der Serbe ist der beste Tennisspieler der Geschichte.
12.06.2023, 10:3412.06.2023, 12:31
Mehr «Sport»

Es war nicht der beste Novak Djokovic der Geschichte, den wir bei der diesjährigen Ausgabe der French Open gesehen haben. Im Final gegen den Norweger Casper Ruud begang der Serbe alleine im ersten Satz 18 unerzwungene Fehler. Doch wie so oft, stellte die neue alte Weltnummer 1 diese ab, sobald es zählte.

Als dieser erste Satz des gestrigen Finals ins Tiebreak ging, war eigentlich schon klar, wer dieses gewinnen würde. Sechs Kurzentscheidungen spielte Djokovic dieses Jahr in Paris. Sechs Mal gewann er. In den sechs Tiebreaks gewann er 42 von 55 Punkten, schlug 15 Winner und machte nicht einen einzigen unerzwungenen Fehler.

Das zeigt einmal mehr auf, was Djokovic so gut macht: dieser unbändige Wille, selbst die grössten Probleme zu lösen und mit Widrigkeiten umgehen zu können. Und die Qualität, auf den Punkt bereit zu sein, wenn es zählt. Da ist es völlig egal, wenn der 36-Jährige bei den Turnieren vor einem Major einmal nicht überzeugt. «An diesem Punkt in meiner Karriere, sind Grand Slams DIE Priorität für mich», bekräftigt Djokovic.

Mittlerweile ist klar: Auf der Männer-Tour wird in Sachen Rekorden niemand mehr dem Serben das Wasser reichen können. Djokovic hat drei Grand-Slam-Titel mehr als der zurückgetretene Roger Federer (20 Grand-Slam-Titel). Und nun hat er auch wieder einen Titel Vorsprung auf den derzeit verletzten Rafael Nadal, der seinen Rücktritt auf nächstes Jahr angekündigt hat. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Djokovic seinen Vorsprung auf den Spanier noch dieses Jahr weiter ausbaut und dann auch Margaret Court (24 Grand-Slam-Titel) als alleinigen Rekordhalter auf beiden Touren überflügelt.

BOAT vs GOAT

Djokovics Rekorde sprechen für sich. Er hat die meisten Major-Titel. Er hat alle Masters-Turniere gewonnen. Niemand war länger die Nummer 1 der Welt als der Serbe. Er hat als einziger Spieler alle vier Grand-Slam-Turniere mindestens drei Mal gewonnen. Er hat positive Bilanzen gegen seine grössten Rivalen Federer (27:23) und Nadal (30:29). Novak Djokovic ist der beste Tennisspieler der Geschichte.

Ist er auch der grösste – der GOAT? Oder eben nur der beste – der BOAT? Djokovic ist eine kontroverse Persönlichkeit. Kritiker monieren, sein serbischer Nationalismus, seine Sturheit oder seine martialische Art und Weise seien dem Titel des grössten Tennisspielers aller Zeiten nicht würdig. Sie sagen, Djokovics Spielweise sei weniger beeindruckend oder einflussreich gewesen im Vergleich zu Nadal oder Federer. Das ist dann eine Grundsatzfrage in der GOAT-Diskussion. Gehört dazu nur der sportliche Erfolg oder auch alles rundherum?

Diese Diskussion ist müssig, denn alles ausserhalb des Sports lässt sich kaum messen und ist am Ende wohl nur noch eine Sympathie-Frage. Wenn man nur auf die Errungenschaften auf den Tennisplätzen der Welt anschaut, dann ist der Fall klar: Novak Djokovic ist auch der GOAT.

Wer ist der GOAT des Tennis?

In seinem Palmares fehlen dem Serben eigentlich nur zwei Sachen: Der Grand-Slam – also alle Major-Titel in einer Saison zu gewinnen – und Olympia-Gold. Ersteres kann er mit Siegen in Wimbledon und am US Open bereits dieses Jahr erreichen. Zweiteres in einem Jahr wiederum in Paris. Dann wäre die GOAT-Frage noch deutlicher zu Djokovics Gunsten entschieden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier kannst du die 20 Grand-Slam-Siege von Roger Federer nacherleben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
100 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
team eberhofer-birkenberger
12.06.2023 10:44registriert Dezember 2020
BOAT ja, GOAT nein! ich respektiere und anerkenne seine leistungen auf den tennisplätzen. die nebenschauplätze möchte ich lieber nicht kommentieren, da spricht sein verhalten für sich selbst...
28724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yeah, right.
12.06.2023 10:43registriert April 2018
Er ist vielleicht der Erfolgreichste, aber nicht der Beste.
24420
Melden
Zum Kommentar
avatar
James R
12.06.2023 10:45registriert Februar 2014
Ja, er ist der Beste. Vor allem wegen einem Punkt: Je grosser die Schwierigkeiten sind, die sich Ihm in den Weg stellen, umso besser spielt er. Er wächst wie kein Zweiter mit den Aufgaben. Deswegen ist er auch so gut an den Gran Slams, wo der Druck am grössten ist.
Das ist beeindruckend!

Ich mag ihn aber trotzdem nicht.
20314
Melden
Zum Kommentar
100
Rückschlag für Liverpool im Meisterrennen – Salah und Klopp liefern sich Wortgefecht
Die Mannschaft von Jürgen Klopp stolpert im Titelrennen der Premier League erneut. Dabei kämpfen sich die «Reds» bei West Ham zurück ins Spiel – vergeblich. An der Seitenlinie kam es während des Spiels zu einem Wortgefecht zwischen dem Coach und Mohamed Salah.

Der Traum von der Meisterschaft in England droht für den FC Liverpool endgültig zu platzen. Die «Reds» kamen am 35. Spieltag nicht über ein 2:2 (0:1) bei West Ham United hinaus und verlieren ausgerechnet in der finalen Saisonphase den Anschluss an die Tabellenspitze.

Zur Story