Sport
Kommentar

Eishockey: Der Final EVZ-ZSC ist der bisher beste unserer Geschichte

Fabrice Herzog, rechts, von Zug im Spiel gegen Torhueter Jakub Kovar, links, vom ZSC beim Eishockey Playoff-Finalspiel, Spiel 7, der National League zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions am Sonntag, 1 ...
Der EV Zug und die ZSC Lions lieferten sich ein Duell auf allerhöchstem Niveau.Bild: keystone
Kommentar

Der bisher beste Final unserer Hockey-Geschichte? Ja!

Sieben Spiele, eine historische Wende vom 0:3 zum 4:3 für Zug und hochstehendes Hockey: Haben wir 2022 den besten Final der Geschichte gesehen?
02.05.2022, 02:1402.05.2022, 12:36
Folge mir
Mehr «Sport»

In den Emotionen des Tages sind Superlative billig. Seit 1986 sind in den Finals viele Dramen und Heldensagen geschrieben worden und schon oft haben wir einen Final als den besten der Geschichte bezeichnet. Die Finals sind die Gipfeltreffen und die Leistungsschau unseres Hockeys. Sag mir, wie gut der Final ist, und ich sage dir, wie es um unsere Liga, unser Hockey steht.

Der Final 2022 ist mit der Aufholjagd der Zuger vom 0:3 zum 3:3 dramatisch verlaufen. Diese Dramatik allein macht den Final nicht zum besten, aber immerhin zu einem der besten der Geschichte. Finale Dramen über sieben Spiele haben wir schon so viele erlebt (2001, 2007, 2009, 2010, 2012 und 2018), dass wir dagegen können: sieben Finalspiele – na und?

Einige davon sind noch dramatischer erst in den letzten Sekunden (2012 für die ZSC Lions in Bern) oder gar in der Verlängerung (2001 für die ZSC Lions in Lugano) entschieden worden. Wir sehen: Auch die magische Dauer über sieben Partien macht den Final von diesem Jahr noch lange nicht zu einem einmaligen Ereignis.

Die ZSC-Spieler Steve McCarthy, Lukas Flueeler und Mathias Seger jubeln nach dem Schlusspfiff nach dem siebten Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions am Dienst ...
Kaum ein Final war so dramatisch wie derjenige von 2012.Bild: KEYSTONE

Das besondere Merkmal des Finals ist etwas, das sich nicht in Statistiken erfassen lässt. Es ist die Qualität des Hockeys. Zum ersten Mal treffen 2022 zwei Mannschaften aufeinander, die auf Augenhöhe praktisch das genau gleiche Hockey zelebrieren. Es gibt keinen Aussenseiter, der sich mit Härte, Konzentration und Provokationen gegen einen spielerisch klar besseren Favoriten erwehren muss. Es sind zwei Teams, die mit konstruktiven Mitteln auf Sieg spielen.

Zuerichs Cheftrainer Rikard Groenborg weist seine Spieler an, im zweiten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem EHC Biel-Bienne und den ZSC Lions am Freitag, 25. Maerz 20 ...
Rikard Grönborg hat den Final verloren – seinem Team kann er trotzdem kaum Vorwürfe machen.Bild: keystone

Daraus ist ein «totales» Hockey geworden, wie es in einem Final so noch nie gespielt worden ist: Schnell, intensiv, präzis, gut ausbalanciert und in allen drei Zonen organisiert. Für den Liebhaber des Spektakels fehlt der Unterhaltungswert durch Fehler. Coaches aber sind begeistert von der Stabilität beider Mannschaften. Kommt dazu: Beide Mannschaften werden durch überragende Torhüter abgesichert.

Was für unser Hockey spricht: Schweizer Spieler haben diesen Final dominiert. Schweizer haben die Siegestreffer im zweiten (Malgin), dritten (Malgin), fünften (Simion), sechsten (Herzog) und siebten Finalspiel erzielt. Der einzige Hattrick ist Dario Simion gelungen. Die Schweizer spielen auch in der «Crunch Time» eines Finals jederzeit auf Augenhöhe mit den Ausländern.

Zugs Dario Simion trifft zum 3:1 Tor im fuenften Playoff-Final Eishockeyspiel der National League zwischen dem EV Zug und ZSC Lions am Mittwoch, 27. April 2022, in der Bossard Arena in Zug. (KEYSTONE/ ...
Nationalstürmer Dario Simion spielte im Final eine prägende Rolle.Bild: keystone

Und da ist noch etwas: Die Schiedsrichterleistungen waren durchwegs erstklassig.

Das alles spricht für die Qualität unseres Hockeys. Fassen wir zusammen: Eine dramatische Wende vom 0:3 zum 4:3, allerhöchstes Niveau und Schweizer in den Hauptrollen: Ja, 2022 war der bisher beste Final.

Das ist ein Trost für unser staatstragendes Fernsehen SRF, das mit dem 7. Finalspiel für lange Zeit (mindestens fünf Jahre) zum letzten Mal eine Partie der nationalen Meisterschaft live übertragen hat: Man soll die Party verlassen, wenn sie am schönsten ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiert der EV Zug seinen zweiten Meistertitel in Serie
1 / 18
So feiert der EV Zug seinen zweiten Meistertitel in Serie
Schlusssirene im Zug – jetzt Moment ist klar: Der EVZ gewinnt Spiel 7 gegen den ZSC mit 3:1 und holt so zum zweiten Mal in Serie den Titel.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ZSC Fan Forever
02.05.2022 08:06registriert April 2021
Gratuliere dem EV Zug. Das war wirklich ein geniales PO Final. Das beste, was ich je gesehen habe. Schade, dass mein ZSC nicht gewonnen hatte. Aber Zug war einfach abgeklärter und besser, Punkt. Darum verdient gewonnen.
Nun freue ich mich auf die WM, wenn die Stars beider Teams auflaufen und den anderen das Leben schwer machen werden. :-)
581
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
02.05.2022 08:21registriert Oktober 2020
Es war eine Hammerserie. Ich fand Spiel 6 davon das beste, da in diesem auch noch extrem Physisch gespielt wurde.
Die Serie war die vor allem spielerisch und taktisch hochstehend und lebte in jedem Spiel von der Spannung bis kurz vor Schluss und kam erst in einer Belle zur Entscheidung. In früheren Finalserien trafen verschiedene Hockeyphilosophien aufeinander, was durchaus auch seinen Reiz hat, oder es wurden Serien im physischen Abnützungskampf entschieden.
Ob es die beste Finalserie der Geschichte war, kann jeder für sich entscheiden. Eine der besten war es auf alle Fälle.
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
marak
02.05.2022 07:43registriert April 2014
Es waren die beiden richtigen Mannschaften im Final. Und ja, es war hochstehend. Jetzt solle die Jungs mal ausschlafen. Was sie dann können im Vergleich mit anderen Nationen sehen wir ja dann bald.
271
Melden
Zum Kommentar
22
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story