Sport
Kommentar

Eklat um Embolo – sein Verhalten als Nati-Vorbild ist untragbar

ARCHIVBILD ZU PLANUNG COMEBACK VON BREEL EMBOLO --- Breel Embolo beim Training der Schweizer Fussball Nationalmannschaft in Basel, am Montag, 20. Maerz 2023. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Breel Embolo sorgt wieder mal für negative Schlagzeilen neben dem Platz-Bild: keystone
Kommentar

Der nächste Eklat um Breel Embolo – sein Verhalten als Nati-Vorbild ist untragbar

Pöbeleien im Nachtleben. Illegale Corona-Party inklusive Flucht vor der Polizei. Und nun auch noch der Kauf von gefälschten Covid-Zertifikaten. Fussballer Breel Embolo wird immer mehr zum Problem für die Schweizer Nationalmannschaft. Eine Kommentar.
29.03.2024, 16:0129.03.2024, 18:06
Etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Elf Wochen dauert es noch, bis die Europameisterschaft in Deutschland beginnt. Gerade hat die Schweizer Nati die ersten Testspiele dafür absolviert. Ein 0:0 in Dänemark. Ein 1:0 in Irland. Zwei Spiele fürs Gemüt. Zumindest die Resultate lassen diesen Schluss zu. Aber eine bange Frage stellt sich dennoch: Wer soll an der EM die Tore schiessen für die Nati?

Hier kommt Breel Embolo ins Spiel. Der Stürmer fehlte im Aufgebot der Nati. Noch immer erholt er sich von seinem Kreuzbandriss, den er sich Anfang August 2023 zugezogen hat. Bald soll er wieder spielen können. Und vielleicht reicht es ja doch noch für die EM. So hofft das Nationaltrainer Murat Yakin. Es wäre für den 27-jährigen Embolo bereits das fünfte grosse Turnier – so früh hat das vor ihm noch kein Schweizer geschafft.

Das könnte es gewesen sein mit den Schlagzeilen rund um Embolo. Aber so ist das nicht. Am Donnerstag macht «20 Minuten» publik, dass Embolo im Februar 2021 ein gefälschtes Covid-Zertifikat kaufte. Die Nachricht platzt mitten in seine Comeback-Pläne – und wirft einige Fragen auf.

Bestellung nach illegaler Party?

Zwischen dem 7. und dem 9. Februar soll Embolo gemäss Anklageschrift die gefälschten Zertifikate erhalten haben. Gut zwei Wochen zuvor wird Embolo, der damals für Mönchengladbach spielt, von der Polizei an einer illegalen Corona-Party erwischt. Um der misslichen Lage zu entgehen, flieht Embolo übers Dach, versteckt sich in einer Badewanne. Er macht damit alles nur noch schlimmer. Aufgegriffen wird er von der Polizei gleichwohl. Sein Verein brummt ihm danach eine Busse von 200’000 Euro auf.

Die Frage ist nun: Hat Embolo tatsächlich nur kurze Zeit nach diesem Vorfall gefälschte Covid-Zertifikate bestellt? Oder gab er die Bestellung dafür vor der illegalen Party ab? Nicht dass es sein Verhalten in irgendeiner Weise entschuldigen würde. Aber es wäre an Dummheit kaum zu überbieten, direkt nach einem solch peinlichen Vorfall erneut das Gesetz zu brechen.

Breel Embolo AS Monaco FOOTBALL : AS Monaco vs AC Ajaccio - Ligue 1 Ubereats - Monaco - 15/01/2023 NorbertScanella/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
Embolo wird vorgeworfen, gefälsche Covid-Zertifikate gekauft zu haben. Bild: www.imago-images.de

Für Klarheit könnte Embolo selbst sorgen. Doch bis anhin äusserten sich weder der Fussballer selbst noch sein Management. Überraschend ist das nicht. Es ist die bekannte Embolo-Strategie. Schweigen. Aussitzen. Und hoffen, dass sich die Probleme irgendwann von selbst lösen.

Es dürfte bei der Hoffnung bleiben. Denn eines ist klar: Mit seinem Verhalten wird Embolo zunehmend auch für den Schweizerischen Fussballverband zum Problem. Eigentlich sollten die Nati-Stars Vorbilder sein. Ihr Tun hat Strahlkraft. Tausende Juniorinnen und Junioren schauen zu ihnen hoch. Darum sollte sich Embolo dringend entschuldigen.

Bei Embolo kommt erschwerend dazu, dass er nicht zum ersten Mal für Schlagzeilen sorgt. Im vergangenen Sommer, noch vor seiner Kreuzband-Verletzung, musste er in Basel vor Gericht antreten. Er selbst ist nicht tätlich geworden, das erledigte einer seiner Freunde, indem er einem jungen Mann das Nasenbein brach. Aber Embolo war dabei, rief in die Basler Nacht hinein: «Ich mach dich fertig, du Hurensohn!» Oder: «Ich vernichte euch, wisst ihr eigentlich nicht, wer ich bin?» Offenbar hatte Embolo Mühe, zu akzeptieren, dass sich das Interesse einer Frau an ihm in engen Grenzen hielt.

«Verpisst euch, ihr Arschlöcher!»

Schon damals fällt der Zeitpunkt der Geschichte auf. Es ist unmittelbar vor der WM 2018. Das letzte freie Wochenende. Embolo hätte dieses Wochenende auch bei seiner hochschwangeren Freundin verbringen können.

Als diese Nacht von Basel im vergangenen Sommer vor Gericht kommt, fällt Embolo nicht etwa mit Reue auf. Im Gegenteil. Auf Fragen der Richterin antwortet er mit Macho-Sprüchen («Ich habe keine Drohungen nötig – ich bin 1,85 m gross»). Die anwesenden Medienschaffenden filmt er mit seinem Handy, stellt das Video danach online und schreibt: «Super Arbeit wieder mal – verpisst euch, ihr Arschlöcher!»

epa10349464 Switzerland's head coach Murat Yakin (L) and his forward Breel Embolo attend a press conference at Qatar National Convention Center (QNCC) in Doha, Qatar, 05 December 2022. Switzerlan ...
Embolo bringt mit seinem Verhalten auch die Schweizer Nationalmannschaft in Zugzwang.Bild: keystone

Das alles findet der Schweizerische Fussballverband nicht sehr toll. Natürlich. Darum ist angedacht, dass sich Embolo im Nati-Kreis erklären muss. Doch dann verletzt sich Embolo am Kreuzband – und die Geschichte gerät in Vergessenheit.

Nun kommt alles wieder hoch. In einer neuen Dimension. Wie reagiert der Verband? Wie reagiert Nationaltrainer Murat Yakin? Ist die Zeit für ein deutliches Zeichen gekommen? Oder versucht der Verband, alles unter den Teppich zu kehren?

In Österreich gab es kürzlich rund um das Derby Rapid Wien – Austria Wien einen grässlichen Vorfall. Nach dem 3:0-Sieg geben einige Rapid-Spieler mit den Fans homophobe Gesänge von sich. Auch drei Nationalspieler sind dabei. Natürlich hat auch Bundestrainer Ralf Rangnick die Geschichte mitbekommen. Und danach in aller Entschlossenheit gehandelt.

Die drei Nationalspieler erhielten kein Aufgebot für die Testspiele in den vergangenen Tagen. Rangnick sagte: «Ich erwarte, dass sich die Jungs tatsächlich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen und auch verstehen, was es für Menschen bedeutet, wenn sie auf eine solche Art und Weise öffentlich beleidigt und diskriminiert werden.» Es ist ein deutliches Zeichen. Eines, das seine Wirkung nicht verfehlen wird.

Und Embolo selbst? Nach dem Gerichtstermin im letzten Sommer sagte er: «Mir ist klar geworden, dass ich nicht nur für den Namen meiner Familie stehe. Ich vertrete aufgrund meiner Bekanntheit auch einen Teil der Schweiz. Mir ist bewusst geworden, dass ich mir unter der öffentlichen Lupe nahezu nichts mehr erlauben kann und sollte.»

Man darf gespannt sein, wie Embolo, Yakin und der Schweizerische Fussballverband nun reagieren. Denn eigentlich ist klar: Embolos Verhalten ist für die Nati untragbar geworden. (Aargauer Zeitung)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die YB-Trainer in diesem Jahrtausend
1 / 18
Die YB-Trainer in diesem Jahrtausend
Nicht jeder Übungsleiter erhielt bei YB Kultstatus wie Adi Hütter, der als «Trainergott» verehrt wird. Die Trainer seit dem Jahr 2000.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die perfekte Fussballtrainer-Imitation
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
212 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nordkantonler
29.03.2024 17:15registriert September 2020
Vermutlich einfach ein weiterer Vertreter einer ganzen Reihe von Jungs, die in einem Alter, in denen Altersgenossen auf ein Fahrrad sparen, mit genug Geld zugeworfen wurden, um sich einen Supersportwagen zu leisten: da verliert man leicht den Kontakt zur realen Welt.
2236
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
29.03.2024 16:47registriert November 2015
der Schweizer Balotelli, nur war der noch talentierter und noch bescheidener im Geist.
18318
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich-möchte-verstehen
29.03.2024 16:59registriert April 2022
Neben dem Fussballplatz ist Embolo eine Zumutung für die Gesellschaft.
Auf dem Fussballplatz hatte er als Knipser ein paar Highlights. Das war aber auch alles. Als mannschaftsdienlicher Mitspieler ist er nie aufgefallen. In der Rückwärtsbewegung schlendert er zurück, wie wenn er gar nichts damit zu tun hätte. Frühes Pressing kann er auch nicht. Nun ist er auch nicht fit und leistet sich weitere Eskapaden.... also vergessen, es ist für alle besser.
14315
Melden
Zum Kommentar
212
Der österreichische Teenager, der gegen eine eigene Legende kämpft
Überzeugende Leistungen auf dem Eis erbringt Vinzenz Rohrer schon die ganze Saison, nun schiesst er auch noch Tore. Im Playoff-Final misst sich der österreichische Teenager auch mit einer Legende seines Landes.

Wie ein Löwe auf der Pirsch schlecht sich Vinzenz Rohrer vor das Lausanner Tor. Als der Puck auf seiner Schaufel landet, fackelt er nicht lange und haut ihn in die obere Torecke. Nur 51 Sekunden nach dem 1:0 sorgt der Teenager aus Vorarlberg im sechsten Finalspiel kurz vor der zweiten Pause für eine Vorentscheidung, die erstmals etwas müde wirkenden Lausanner können im Schlussdrittel nicht mehr reagieren.

Zur Story