Sport
Kommentar

Ski Alpin: Warum die Parallel-Wettbewerbe eine riesengrosse Farce sind

epa08140973 Marta Bassino (L) of Italy and her teammate Federica Brignone in action during the women's Parallel Giant Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup event in Sestriere, Italy, 19  ...
Italienisches Duell um Rang 3 – Marta Bassino auf dem blauen Kurs hat die Nase vorne.Bild: EPA
Kommentar

Warum die Parallel-Wettbewerbe beim Skifahren eine riesengrosse Farce sind

20.01.2020, 11:5220.01.2020, 12:14
Mehr «Sport»

Dass der Skiverband FIS (Fédération Internationale de Ski) die Parallel-Wettbewerbe für den alpinen Skisport ins Leben gerufen hat, ist verständlich. Zwei Athleten oder Athletinnen stürzen sich gleichzeitig den Hang hinunter. Frau gegen Frau, Mann gegen Mann. Das verspricht viel Show, Spektakel und Drama.

So soll es dem Skisport möglich sein, neue Fans zu gewinnen. Allerdings muss die FIS aufpassen, dass sie dabei nicht die treuen Fans verliert – denn die Parallel-Rennen sind in dieser Form einfach nur eine Farce.

Die beiden Kurse werden selbstverständlich identisch gesteckt. Die Strecken sind gleich lang, die Tore gleich weit auseinander. Doch die Disziplin hat dennoch einen grossen Überlegungsfehler.

So millimetergenau man die Kurse auch ausflaggt, sie sind dennoch nicht gleich schnell. Einerseits herrschen in jedem Hang topografische Unterschiede – zum Beispiel durch Bodenwellen oder ein leicht anderes Gefälle.

epa08141170 Mikaela Shiffrin of the USA in action during the women's Parallel Giant Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup event in Sestriere, Italy, 19 January 2020. EPA/ANDREA SOLERO
Favoritin Mikaela Shiffrin musste sich bereits im Achtelfinale geschlagen geben – natürlich auf dem langsamen roten Kurs.Bild: EPA

Zudem ist auch die Schneebeschaffenheit nicht immer gleich, gestern beim Parallel-Riesenslalom in Sestriere gab es auf dem einen Kurs zwei Eisblatern, auf dem anderen nicht. Der Gedanke, zwei Strecken mit Chancengleichheit auszustecken, ist nicht ganz zu Ende gedacht. Gestern war der Unterschied der beiden Kurse extrem.

Das Problem: Während es in den 1/16-Finals noch zwei Läufe gibt, in denen beide Fahrerinnen je einmal auf den verschiedenen Kursen antreten, gibt es ab den Achtelfinals nur noch einen Lauf. Wer auf welchem Kurs antritt, wird ausgelost.

Der Final Direz vs. Mörzinger.Video: YouTube/FIS Alpine

Man könnte praktisch auch auslosen, wer das Rennen gewinnt. Ab den Achtelfinals wurden 17 von 20 Rennen auf dem blauen Kurs (ohne Eisblatern) gewonnen – das sind 85 Prozent.

Siegerin Clara Direz, ohne ihre grossartige Leistung abwerten zu wollen, hatte alle ihre Läufe auf dem blauen Kurs absolvieren können. Finalistin Elisa Mörzinger war bis in den Final immer auf dem schnelleren Kurs unterwegs – den Final auf dem roten Kurs verlor sie dann prompt.

epa08140814 (L-R) Second placed Elisa Moerzinger of Austria, winner Clara Direz of France and third placed Marta Bassino of Italy celebrate on the podium after the women's Parallel Giant Slalom r ...
Das Podest um Siegerin Direz (Mitte), Mörzinger (links) und Bassino.Bild: EPA

Beim Parallel-Riesenslalom der Männer in Alta Badia am 23. Dezember war der rote Kurs der schnellere. Damals wurden 16 von 20 Rennen (80 Prozent) von Fahrern auf diesem Kurs gewonnen. Sieger Rasmus Windingstad absolvierte alle Rennen auf der schnelleren Strecke.

Die Parallelrennen sind ohne Zweifel spektakulär – aber halt in diesem Modus auch unfair und für richtige Skifans eine absolute Zumutung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Resche G
20.01.2020 12:12registriert Februar 2016
Dieses Format hat man ja wohl etwas den Snowboardern abgeschaut... Bei allen "kiffer" Vorurteilen kamen diese aber nicht auf die Schnapsidee nur einmal pro Durchgang zu fahren.
Deshalb heisst es wohl auch "Schnappsidee"... davon gibt es bei den Skifahrer wohl zu genüge :)=
46717
Melden
Zum Kommentar
avatar
michiOW
20.01.2020 12:00registriert Juli 2016
Ja.
16214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
20.01.2020 13:35registriert April 2016
Zappella hat 100% recht. Habe mich gestern extrem genervt und mir geschworen, dass ich keine Parallel-Wettbewerbe schaue, bis die Sesselfurzer von der FIS eine taugliche Lösung finden. Zwei Läufe bis und mit Final wären zumindest mal ein Anfang.
1377
Melden
Zum Kommentar
60
Gut-Behrami für Beharrlichkeit belohnt: Grosse Kugel und Lieblings-Kugel auf einen Schlag
Lara Gut-Behrami holt beim Weltcup-Finale in Saalbach in dem von der Italienerin Federica Brignone gewonnenen Riesenslalom zum Doppelschlag aus. Die Tessinerin steht nach Rang 10 als Gewinnerin der Gesamt- und der Disziplinen-Wertung fest.

Zweite grosse Kugel, erste kleine Kugel im Riesenslalom, die erste für eine Schweizerin seit 22 Jahren und Sonja Nef, die ersten Belege herausragender Leistungen über den gesamten Winter – Gut-Behrami räumte im ersten Teil des Saisonabschlusses im Pinzgau wie erwartet gross ab.

Zur Story