Sport
Kommentar

Die Entlassung von YB-Trainer David Wagner kommt zur richtigen Zeit

ARCHIVBILD ZUR TRAINERENTLASSUNG BEI YB --- Young Boys' head coach David Wagner at the airport in Bern before the departure for the UEFA Champions League match between England's Manchester U ...
David Wagner muss bei YB seine Koffer packen.Bild: keystone
Kommentar

Die Entlassung von YB-Trainer David Wagner kommt zum richtigen Zeitpunkt

David Wagner ist der erste Fehlgriff von YB-Sportchef Christoph Spycher in seiner fast sechsjährigen Amtszeit.
07.03.2022, 17:18
françois schmid-bechtel / ch media
Mehr «Sport»

Lob für die Wahl von David Wagner als YB-Trainer wird Sportchef Christoph Spycher nicht mehr erfahren. Sicher, Wagner hat den Klub in die Champions League geführt. Wagner stand an der Seitenlinie, als das grosse Manchester United 2:1 besiegt wurde. Aber Wagner ist auch der Trainer, mit dem der Meister in den letzten paar Wochen alle Titel-Ambitionen verspielt hat. Darum wurde der Deutsche heute Mittag vom Schweizer Meister freigestellt.

Das sagt YB-Sportchef Christoph Spycher zum Trainerwechsel.Video: YouTube/BSC Young Boys

Im Rückblick ist es vielleicht dieses eine Spiel, das Wagner den Job in Bern gekostet hat. Champions League, dritter Spieltag. YB empfängt Villarreal, das wenige Tage zuvor gegen Osasuna 1:2 verloren hat. Wagner analysiert jenes Spiel. Und er kommt zum Schluss: Wir müssen exakt gleich spielen wie Osasuna.

Dass YB ein Team mit anderen Spielertypen ist, blendet er aus. Ebenso, dass die Zeit für einen Systemwechsel zu knapp ist. Und weil er vor den Spielern unverblümt zugibt, Osasuna kopieren zu wollen, verliert er in jenen Tagen im Oktober ganz viel Glaubwürdigkeit.

Spycher ist die Episode natürlich bekannt. Trotzdem ist es richtig, dass er David Wagner weder früher noch später beurlaubt hat. Es war richtig, Wagner die Chance zu geben, die Kabine zurückzugewinnen. Und es ist auch richtig, die Saison nicht abzuschreiben und Wagner irgendwie über die Ziellinie zu schleifen, um dann in der neuen Saison mit einem neuen Trainer anzugreifen.

YB braucht jetzt einen Trainer, der noch rettet, was zu retten ist, bevor alles vollkommen wurmstichig ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lustige Schilder, die selbst Sportmuffel zum Lachen bringen
1 / 118
Lustige Schilder, die selbst Sportmuffel zum Lachen bringen
Er hat klare Prioritäten gesetzt.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raber
07.03.2022 18:20registriert Januar 2019
Grundsätzlich komisch, einen Trainer vor Ablauf der Saison zu entlassen für ein Team, dass auf dem 2. Platz steht und keine reele Chance mehr hat erster zu werden. Doch mit Wagner gings leider stetig weiter runter mit der Mannschaft. Deshalb begrüsse ich diesen Schritt,denn er hätte die Wende wohl nicht geschafft. Ich fand ihn zu gleichen Teilen sympathisch wie stur, da passt das Beispiel vom Artikel.
612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
07.03.2022 20:25registriert Dezember 2015
Wagner ist ein sympatischer Typ. Das alleine reicht leider nicht. Er ist keiner der die Mannschaft mitreissen konnte.
243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ggaggalaari
07.03.2022 19:12registriert Februar 2022
Irgendwie bin ich erleichtert.
War ihm gegenüber eigentlich neutral eingestellt, aber meine Sympathie hat er nie richtig gewinnen können.
Und nach dem Grottenkick gegen Servette ist's wohl besser so.

Dann kommt der 16.Titel eben nachste Saison 😉
2314
Melden
Zum Kommentar
18
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story