DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Die Visualisierung des Mini-Stadions auf dem Sechseläutenplatz.
Die Visualisierung des Mini-Stadions auf dem Sechseläutenplatz.
Bild: Weltklasse Zürich

Leichtathletik mitten in der Stadt – Weltklasse Zürich zügelt an den See

Wenn in einem Monat die Diamond League der Leichtathleten in Zürich abgeschlossen wird, ist der Letzigrund nicht alleiniger Ort der Entscheidungen. Die Organisatoren stellen ein Mini-Stadion auf dem Sechseläutenplatz auf.
12.08.2021, 14:3112.08.2021, 14:53

Die Olympischen Spiele in Tokio sind Geschichte, aus Schweizer Sicht verliefen sie insbesondere im Frauen-Sprint höchst erfolgreich. Mujinga Kambundji, Ajla Del Ponte und Co. werden am 9. September im Letzigrundstadion im Fokus stehen.

Doch bereits einen Tag vorher finden Teile des traditionsreichen Meetings «Weltklasse Zürich» statt – und das nicht im Leichtathletikstadion, sondern mitten in der Stadt. Sieben Finals der Diamond League gehen in einem eigens aufgebauten Mini-Stadion am Sechseläutenplatz zwischen Bahnhof Stadelhofen und Zürichsee über die Bühne.

Mit dem Hochsprung der Frauen, beiden Weitsprung- und Kugelstossbewerben werden fünf technische Disziplinen dort ausgetragen. Hinzu kommen die Rennen über 5000 m bei beiden Geschlechtern.

Hautnah bei Hochsprung, Weitsprung und Kugelstossen.
Hautnah bei Hochsprung, Weitsprung und Kugelstossen.
bild: Weltklasse Zürich

Steilwandkurven für 5000-m-Läufer

Diese Athletinnen und Athleten laufen auf einer temporär um das Opernhaus verlegten Bahn. Sie ist 560 Meter statt wie üblich 400 Meter lang, zwischen drei und viereinhalb Meter breit sie und hat engere Kurven, die wie bei einer Velorennbahn erhöht sind.

Rekordzeiten können auf der Bahn aus Reglementsgründen nicht aufgestellt werden. Spektakel erhoffen sich die Macher natürlich trotzdem und unabhängig von der Zeit, dafür von den Duellen Frau gegen Frau beziehungsweise Mann gegen Mann.

Der Testlauf der Bahn für den Event.

«Mit dem Gang auf Zürichs grössten Platz wollen wir die Leichtathletik noch näher zur Bevölkerung bringen», sagt Andreas Hediger, der Co-Direktor des Meetings. Ziel sei es, die Bevölkerung auch ausserhalb des Stadions zu inspirieren.

Auf drei Sitzplatztribünen können rund 2500 Zuschauer auf dem Sechseläutenplatz dabei sein. Noch seien wenige Tickets für diesen City Event erhältlich, schreiben die Organisatoren von Weltklasse Zürich. Das Schweizer Fernsehen überträgt den Anlass zwischen 17.30 und 19.30 Uhr live, so wie auch am Abend darauf das traditionelle Letzi-Meeting, in dem alle anderen Diamond-League-Disziplinen entschieden werden. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Alle Leichtathletik-Weltrekorde

1 / 50
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Wir watsons legen uns mit Marathon-Weltrekord an

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Das Ranking der 25 grössten Schweizer Siege im Europacup

Nach dem fabelhaften 2:1-Sieg von YB gegen Manchester United in der Champions League haben wir nun eine Nacht darüber geschlafen. Die einen – in Bern – wohl etwas weniger, die anderen etwas mehr. Wie der Triumph der Young Boys einzuordnen ist.

Der oft totgesagte Schweizer Klubfussball hat mal wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben. Schon mit dem Abpfiff war klar: Dieser 2:1-Sieg von YB gegen Manchester United ist eine Sternstunde. Ist er gar der grösste Erfolg eines Schweizer Teams in der Europacup-Geschichte?

* was bedeutet, dass etwa Wettingens 0:0 gegen Diego Maradonas Napoli nicht in dieser Liste ist, weil es kein Sieg war.

2017/18, Champions League, Gruppenphase, 2. Runde

Im ersten Heimspiel der Gruppenphase gelingt dem …

Artikel lesen
Link zum Artikel