Sport
Leichtathletik

Leichtathletik mitten in der Stadt – Weltklasse Zürich zügelt an den See

Weltklasse Zürich Sechseläutenplatz City Event
Die Visualisierung des Mini-Stadions auf dem Sechseläutenplatz.Bild: Weltklasse Zürich

Leichtathletik mitten in der Stadt – Weltklasse Zürich zügelt an den See

Wenn in einem Monat die Diamond League der Leichtathleten in Zürich abgeschlossen wird, ist der Letzigrund nicht alleiniger Ort der Entscheidungen. Die Organisatoren stellen ein Mini-Stadion auf dem Sechseläutenplatz auf.
12.08.2021, 14:3112.08.2021, 14:53
Mehr «Sport»

Die Olympischen Spiele in Tokio sind Geschichte, aus Schweizer Sicht verliefen sie insbesondere im Frauen-Sprint höchst erfolgreich. Mujinga Kambundji, Ajla Del Ponte und Co. werden am 9. September im Letzigrundstadion im Fokus stehen.

Doch bereits einen Tag vorher finden Teile des traditionsreichen Meetings «Weltklasse Zürich» statt – und das nicht im Leichtathletikstadion, sondern mitten in der Stadt. Sieben Finals der Diamond League gehen in einem eigens aufgebauten Mini-Stadion am Sechseläutenplatz zwischen Bahnhof Stadelhofen und Zürichsee über die Bühne.

Mit dem Hochsprung der Frauen, beiden Weitsprung- und Kugelstossbewerben werden fünf technische Disziplinen dort ausgetragen. Hinzu kommen die Rennen über 5000 m bei beiden Geschlechtern.

Weltklasse Zürich Sechseläutenplatz City Event
Hautnah bei Hochsprung, Weitsprung und Kugelstossen.bild: Weltklasse Zürich

Steilwandkurven für 5000-m-Läufer

Diese Athletinnen und Athleten laufen auf einer temporär um das Opernhaus verlegten Bahn. Sie ist 560 Meter statt wie üblich 400 Meter lang, zwischen drei und viereinhalb Meter breit sie und hat engere Kurven, die wie bei einer Velorennbahn erhöht sind.

Rekordzeiten können auf der Bahn aus Reglementsgründen nicht aufgestellt werden. Spektakel erhoffen sich die Macher natürlich trotzdem und unabhängig von der Zeit, dafür von den Duellen Frau gegen Frau beziehungsweise Mann gegen Mann.

Der Testlauf der Bahn für den Event.Video: YouTube/Weltklasse Zürich

«Mit dem Gang auf Zürichs grössten Platz wollen wir die Leichtathletik noch näher zur Bevölkerung bringen», sagt Andreas Hediger, der Co-Direktor des Meetings. Ziel sei es, die Bevölkerung auch ausserhalb des Stadions zu inspirieren.

Auf drei Sitzplatztribünen können rund 2500 Zuschauer auf dem Sechseläutenplatz dabei sein. Noch seien wenige Tickets für diesen City Event erhältlich, schreiben die Organisatoren von Weltklasse Zürich. Das Schweizer Fernsehen überträgt den Anlass zwischen 17.30 und 19.30 Uhr live, so wie auch am Abend darauf das traditionelle Letzi-Meeting, in dem alle anderen Diamond-League-Disziplinen entschieden werden. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
1 / 49
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
Männer– 100 Meter: Usain Bolt (JAM), 9,58 Sekunden, 2009 in Berlin.
quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir watsons legen uns mit Marathon-Weltrekord an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miami Greis
12.08.2021 15:47registriert Oktober 2017
Super, Wir tun uns Fussball im Leichtathletik Stadion an und die ziehen aus…
1147
Melden
Zum Kommentar
avatar
insider
12.08.2021 16:21registriert Juni 2016
Das empfinde ich schon ein bisschen als Affront. Der Letzigrund wurde wegen der Leichtathletik so gebaut, wie er heute da steht. Dazu entsteht dann vielleicht irgendwann ein reines Fussballstadion.
"...wollen wir die Leichtathletik noch näher zur Bevölkerung bringen...": Dazu baut man ein Mini-Stadion, verkauft Tickets und besetzt öffentlichen Raum: Das ist keine gute Idee.
Sorry, das finde ich dann schon ein wenig unsympathisch.
2810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Powertrip
12.08.2021 17:26registriert September 2020
Seid doch mal froh, dass etwas originelles umgesetzt wird und nicht immer nur am motzen und beschweren. What a sad little life...
2215
Melden
Zum Kommentar
17
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story