Sport
Leichtathletik

Kein Usain Bolt im Letzigrund? Macht nichts – Das sind die 5 Höhepunkte bei Weltklasse Zürich

Die neuen Aushängeschilder der Schweizer Leichtathletik: Europameister Kariem Hussein und Mujinga Kambundji.
Die neuen Aushängeschilder der Schweizer Leichtathletik: Europameister Kariem Hussein und Mujinga Kambundji.Bild: KEYSTONE
Schweizer im Fokus

Kein Usain Bolt im Letzigrund? Macht nichts – Das sind die 5 Höhepunkte bei Weltklasse Zürich

Die kurzfristige Absage des einzigen Leichtathletik-Weltstars Usain Bolt ist für das Meeting in Zürich ein Segen. Denn so treten die jungen Schweizer, die das Letzigrund kürzlich an der EM verzückt haben, nochmals ins Scheinwerferlicht. Die Highlights des Abends.
28.08.2014, 06:5128.08.2014, 09:58
Mehr «Sport»

20.05 Uhr: 400 m Hürden Männer

Bild
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Das Hauptprogramm wird gleich mit einem Knaller lanciert. Der Thurgauer Kariem Hussein läuft erstmals nach seinem sensationellen Triumph an der EM. Die gesamte kontinentale Konkurrenz konnte der 25-Jährige hinter sich lassen, gegen den Rest der Welt dürfte er indes chancenlos sein. Der bereits 37 Jahre alte Olympiasieger Felix Sanchez (Dominikanische Republik) möchte der Jugend noch einmal den Meister zeigen.

20.59 Uhr: 100 m Frauen

Bild
Bild: KEYSTONE

Am Schlusstag der EM sorgte Mujinga Kambundji für ein sportliches Drama, als sie als Startläuferin der aussichtsreichen Schweizer 4x100-m-Staffel den Stab fallen liess. Zuvor allerdings begeisterte die 22-jährige Bernerin, lief über 100 m und über 200 m neue Schweizer Rekorde, lief in die Finals und lief in die Herzen der Fans. Gemeinsam mit Europameisterin Dafne Schippers (Holland) fordert Kambundji die aussereuropäische Konkurrenz, welche von 200-m-Olympiasiegerin Allyson Felix (USA) angeführt wird.

Mehr zum Staffel-Drama

21.17 Uhr: 100 m Hürden Frauen

Bild
Bild: Adam Nurkiewicz/freshfocus

Die EM endete für Noemi Zbären mit einer leisen Enttäuschung. Die 20 Jahre alte Emmentalerin verpasste den im Vorfeld durchaus für möglich gehaltenen Einzug in den Final. Nun erhält sie im Letzigrund noch einmal eine Gelegenheit, sich auf höchstem Niveau zu präsentieren. Zbären tritt gegen Olympiasiegerin Sally Pearson (Australien), Weltmeisterin Brianna Rollins (USA) und Europameisterin Tiffany Porter (Grossbritannien) an.

21.45 Uhr: 100 m Männer

Bild
Bild: AFP

Auch wenn jedem Rennen über die kürzeste Sprintdistanz ohne Usain Bolt das Salz in der Suppe fehlt, sind die 100 m stets ein Highlight. Im Schatten des abwesenden Superstars fordern die britischen Europameister James Dasaolu (100 m, ganz rechts im Bild) und Adam Gemili (200 m) die Amerikaner Tyson Gay und Michael Rodgers sowie den Jamaikaner Nesta Carter.

21.55 Uhr: 4x100 m Frauen

Bild
Bild: KEYSTONE

Mujinga Kambundji, Marisa Lavanchy, Lea und Ellen Sprunger haben noch eine Rechnung zu begleichen. Jahrelang richteten sie im Training ihr Augenmerk auf die Sprintstaffel, träumten von einer Medaille an der Heim-EM. Aus dem Traum wurde wie erwähnt nichts. Nun soll als Trost ein weiteres Mal der Schweizer Rekord geknackt werden. (ram)

Animiertes GIFGIF abspielen
Kambundji schnellt aus dem Startblock hoch und verliert den Stab.GIF: SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rapperswil verpflichtet schwedischen Stürmer +++ Minder von Davos zu Ajoie
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Die Rapperswil-Jona Lakers holen Verstärkung aus Schweden. Der bisher bei Frölunda spielende Malte Strömwall hat mit den St. Gallern einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Derzeit bereitet sich der 29-jährige Stürmer mit dem Nationalteam auf die WM in Tschechien vor.

Zur Story