Sport
Leichtathletik

Kambundji mit Rekord in den 200-m-Final ++ Warholm bricht im Final ein

Mujinga Kambundji of Switzerland reacts for the women's 200 meters semi-final during the IAAF World Athletics Championships, at the Hayward Field stadium, in Eugene, United States, Tuesday, July  ...
Strahlt nach den Halbfinals: Mujinga Kambundji steht erneut in einem WM-Final.Bild: keystone

Kambundji mit Rekord in den 200-m-Final ++ Warholm bricht auf der Zielgerade ein

20.07.2022, 06:2520.07.2022, 07:00
Mehr «Sport»

Kambundjis Zittern trotz Rekord

Mujinga Kambundji, die WM-Fünfte über 100 m, schaffte in Eugene auch den Einzug in den Final über 200 m. Die 30-jährige Bernerin legte im ersten der drei Halbfinal-Läufe in 22,05 Sekunden einen Schweizer Rekord vor und musste dennoch zittern. Wie schon am Wochenende rutschte die WM-Dritte von Doha 2019 als achte und letzte Sprinterin über die Zeit in den Final.

Die Dichte der Konkurrenz ist nicht mehr zu vergleichen mit den Titelkämpfen von vor drei Jahren, als Kambundji die Gunst der Stunde nutzte. Ihren erst knapp zwei Monate alten Schweizer Rekord verbesserte die Hallen-Weltmeisterin um 13 Hundertstel. Ein gerade noch zulässiger Rückenwind von 2,0 m/s half.

«Der Druck war gross. Mir fällt eine Last von den Schultern», sagte Mujinga Kambundji. Jetzt kann sie zur Kür ansetzen und im Final ohne Druck ans Werk gehen. Eine Medaille wie in Doha kann kaum das Ziel sein. Gegen dreimal Jamaika mit Gold, Silber und Bronze des 100-m-Laufs als Referenz, zweimal USA, 200-m-Weltmeisterin Dina Asher-Smith aus Grossbritannien und die aufstrebende Nigerianerin Aminatou Seyni lässt sich kaum etwas ausrichten. Die Schweizerin hat heuer als einzige Finalistin die 22-Sekunden-Marke noch nicht durchbrochen. Zudem wurde ihr für den Final in der Nacht auf Freitag die Innenbahn 1 zugelost.

Auch Giger top

Die 22-jährige Yasmin Giger stiess über 400 m Hürden wie schon an den Olympischen Spielen in Tokio in die Halbfinals vor. Die Ostschweizerin machte ihrem Trainer Flavio Zberg mit dem zweitbesten Zeit ihrer Karriere (55,90) ein Geburtstagsgeschenk.

Warholms Einbruch

Beim Olympiasieg begeisterte Karsten Warholm mit einem neuen Weltrekord über 400 m Hürden. In Eugene ging es für den Norweger überhaupt nicht auf. Beim Sieg des Brasilianers Alison Santos wurde Warholm bloss Siebter, gegen Ende des Rennens schien ihm die Energie auszugehen.

Kein Abend der Norweger

Auch über 1500 m gab es keinen Norweger-Abend. Der Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen wurde vom Aussenseiter Jake Wightman aus Grossbritannien bezwungen. Es war immerhin die zweite Medaille für Norwegen über 1500 m und zugleich für die Ingebrigtsen-Familie. 2017 gewann Jakobs Bruder Filip Bronze.

Zweite Medaille für Ukraine

Die Hallen-Weltmeisterin Jaroslawa Mahutschich holte mit Silber im Hochsprung die zweite Medaille für die Ukraine. Die 20-Jährige übersprang 2,02 m. Geschlagen wurde sie nur von Eleanor Patterson aus Australien, die die Höhe schon im ersten Versuch geschafft hatte. Vor Mahutschich hatte Andrej Prozenko im Hochsprung der Männer die Bronzemedaille für die Ukraine gewonnen.

Kerley verletzt out

100-m-Weltmeister Fred Kerley hat sich im Halbfinal über 200 m augenscheinlich verletzt. Der Amerikaner wurde auf der Zielgeraden offenkundig langsamer, lief nicht mehr rund und schied in 20,68 Sekunden aus. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
1 / 49
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
Männer– 100 Meter: Usain Bolt (JAM), 9,58 Sekunden, 2009 in Berlin.
quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du denkst, deine Badi sei überfüllt? Dann schau mal, was in Ulm los ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story