Sport
Leichtathletik

Doping: Ist der Fall Alex Wilson grösser als gedacht?

Der Sprinter Alex Wilson in Basel, am Mittwoch, 28. Juli 2021. Der Internationale Sportgerichtshof spricht fuer Wilson aufgrund eines positiven Doping-Befunds bis auf Weiteres eine provisorische Sperr ...
Sprinter Alex Wilson erklärt sich am 28. Juli 2021 an einem Pressetermin in den Büros seiner Anwälte in Basel.Bild: keystone

Sprinter Alex Wilson ist aus den Schlagzeilen verschwunden, doch das Drama geht weiter

Seit neun Monaten herrscht rund um den gesperrten Schweizer Sprinter Schweigen. Ist es die Ruhe vor dem Sturm? Denn Gerüchte sagen, dass der Fall noch viel grösser ist, als bisher bekannt.
17.04.2022, 10:1017.04.2022, 12:45
Rainer Sommerhalder / ch media
Mehr «Sport»

Vor exakt einem Jahr erhielt Antidoping Schweiz die Mitteilung, Sprinter Alex Wilson habe eine Urinprobe mit Spuren des anabolen Steroids Trenbolon abgeliefert. Einer der spektakulärsten Dopingfälle der Schweizer Sportgeschichte nahm seinen Anfang.

Es folgte ein dreimonatiges Hin und Her mit provisorischer Sperre durch die Antidoping-Behörde, Aufhebung durch die Disziplinarkammer von Swiss Olympic und Wiedereinsetzung durch den Internationalen Sportgerichtshof CAS unmittelbar vor Olympia in Tokio.

Im Sommer ging der Fall zur Bearbeitung und zum Aussprechen eines definitiven Urteils an die Disziplinarkammer. Normalerweise sind Dopingfälle nach neun Monaten abgeschlossen. Nicht aber der Fall Wilson. Dieser bringt die Möglichkeiten der nebenberuflichen Justiz im Schweizer Sport mit seiner Komplexität an ihre Grenzen.

Niemand will offiziell Stellung nehmen

Denn Wilson sagt, er sei unschuldig, argumentiert mit kontaminiertem Fleisch und untermauert seine These mit der Analyse einer Haarprobe. Wie aber ist der aktuelle Stand des Verfahrens? Betretenes Schweigen. «Kein Kommentar, laufendes Verfahren!» heisst es bei Antidoping Schweiz, inzwischen unter dem Namen Swiss Sport Integrity unterwegs. Die gleiche Antwort bei der DK.

«Kein Kommentar» auch bei Alex Wilsons Juristen – mit Verweis auf das Anwaltsgeheimnis. Und der Athlet selber? Reagiert nicht auf wiederholte Kontaktanfragen.

Wo keine Fakten erhältlich sind, muss man mit Gerüchten vorlieb nehmen. Gerüchte, für die es durchaus Indizien gibt. Man muss davon ausgehen, dass es bis zum Richterspruch noch eine Weile dauern wird. Eben erst wurde der äusserst umfangreiche Schriftwechsel mit den Stellungnahmen nach mehreren Fristerstreckungen abgeschlossen. Nun folgt die Verhandlung. Theoretisch kann die Disziplinarkammer eine Entscheidung auch ohne Ortstermin fällen.

Wilson Teil eines grösseren Dopingskandals?

Aus dem Umfeld von Wilson ist zu erfahren, dass der Rekordhalter über 100 m und 200 m seine Erklärung für die positive Probe mit dem zweimaligen Fleischverzehr in grossen Mengen in einem jamaikanischen Restaurant in Las Vegas, wo er im Frühjahr 2021 während mehrerer Wochen im Trainingslager war, angepasst hat. Offenbar nicht ganz freiwillig, sondern weil die Gegenseite die Verunreinigungs-Theorie wissenschaftlich entkräften konnte.

Blessing Okagbare, of Nigeria races in a women's 200 meter heat at the World Athletics Championships in Doha, Qatar, Sept. 30, 2019. U.S. prosecutors charged a Texas man on Wednesday, Jan. 12, 20 ...
Blessing Okagbare wurde vom Leichtathletik-Weltverband für zehn Jahre gesperrt. Bild: keystone

Eine zweite Spekulation besagt, dass Wilsons Fall mit jenem der nigerianischen Starsprinterin Blessing Okagbare zusammenhängt. Diese wurde während der Spiele in Tokio aus dem Verkehr gezogen. Erstmals ermittelte in den USA das FBI – autorisiert durch den Rodchenkov Act, ein an den berühmten russischen Whistleblower angelehntes Gesetz.

Die Spur führte zum texanischen Naturheilpraktiker Eric Lira, der mehrere namentlich noch nicht bekannte Kunden aus der Leichtathletik belieferte. Ende März tauchte in Leichtathletik-Foren ein Video auf, das Wilson in Verbindung mit dem Texaner bringt. Nach wenigen Tagen verschwand das Bildmaterial, das angebliche Beweise zeigen soll, wieder aus den sozialen Kanälen.

Dopingermittler bleiben auf der Hut

Es ist nicht das erste Video, das Wilson in die Bredouille bringt. Bereits kurz vor Bekanntwerden seiner Dopingsperre tauchte im Juli 2021 auf Instagram ein Video auf, das ihn im April in Las Vegas angeblich beim Training mit dem wegen Dopings lebenslang gesperrten jamaikanischen Trainer Raymond Stewart zeigt. Wilson erklärte damals, er habe Stewart nicht gekannt und ihn nur ein einziges Mal für wenige Minuten getroffen.

Zurück zur FBI-Untersuchung, die von der Leichtathletik-Dopingbehörde des Weltverbands sowie von Antidoping USA mit Argusaugen begleitet wird. Der texanische Doping-Dealer Eric Lira selbst reagiert nicht auf eine Kontaktaufnahme via soziale Medien zum Thema Alex Wilson. Nur Stunden danach besuchen jedoch US-Ermittler das Profil des anfragenden Journalisten.

Zufall? Oder nur passend zur Aussage eines Insiders, der sagt: «Der Fall Wilson wird noch für ganz dicke Schlagzeilen sorgen.» Dem 31-jährigen Basler Sprinter mit jamaikanischen Wurzeln soll es dem Vernehmen nach mental und finanziell ziemlich schlecht gehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden
1 / 59
Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden
Von Kokain über EPO über Nandrolon, Wachstumshormone und Steroide bis Blutdoping: Quer durch alle Sportarten werden Dopingsünder ertappt. Diese Diashow bildet lediglich einen Bruchteil der Überführten ab.
quelle: epa/apa / roland schlager
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So erklärt Kariem Hussein seinen positiven Dopingtest
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
st.ca
17.04.2022 10:36registriert September 2020
Kontaminiertes Fleisch, ja klar. Warum nicht einfach mal zugeben, wenn man Mist gebaut hat…
1135
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lapsusius
17.04.2022 17:37registriert November 2014
"Wo keine Fakten erhältlich sind, muss man mit Gerüchten vorlieb nehmen. "
naja, das sehe ich etwas anders. man könnte auch warten bis der sachverhalt aufgeklärt ist und dann einen bericht verfassen
1036
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
17.04.2022 17:08registriert September 2015
Wieso nicht warten bis man die Fakten zusammen hat, statt sich auf Gerüchte zu stützen? So ist es doch einach Spekulation, meiner Ansicht nach.
494
Melden
Zum Kommentar
35
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story