Sport
Leichtathletik

Leichtathletik: Sha'Carri Richardson – nach Dopingsperre zur Weltmeisterin

Sha'Carri Richardson, of the United States, celebrates her gold medal after crossing the finish line in the Women's 100 meter final during the World Athletics Championships in Budapest, Hung ...
Die schnellste Frau der Welt: Nach ihrer Dopingsperre krönt sich Sha'Carri Richardson zur Weltmeisterin.Bild: keystone

Sha'Carri Richardson wird nach Dopingsperre zur Weltmeisterin – und schiesst gegen Medien

Sha'Carri Richardson ist die neue schnellste Frau der Welt. Über die 100 Meter holte sie Gold – im Anschluss teilte sie mehrfach aus.
22.08.2023, 08:1722.08.2023, 08:17
melanie muschong, budapest
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Da hatte sie also ihre Goldmedaille und konnte es kaum glauben. Sha'Carri Richardson krönte sich in 10,65 Sekunden zur Weltmeisterin über die 100 Meter. Direkt nach ihrem Lauf wurde sie vom Stadionsprecher nach ihrem Befinden gefragt und antwortete: «Ich bin hier, ich hab's euch allen gesagt.»

Richardson verpasste die Olympischen Spiele 2021, weil sie kurz zuvor positiv auf Marihuana getestet worden war und das US-Team sie ausschloss. Im vergangenen Jahr konnte sie nicht an der Weltmeisterschaft in Eugene teilnehmen, weil sie bei den US-Trials durchgefallen war. Nun ist sie erfolgreich zurück und nahm bei ihrer Pressekonferenz auch kein Blatt vor den Mund.

«Niemals zulassen, dass die Medien einen runterziehen»

Gleich zu Beginn antwortete sie auf die Frage eines Journalisten, worauf es ankomme: «Man darf niemals aufgeben und niemals zulassen, dass die Medien oder andere Aussenstehende wie Sie einen runterziehen. Du selbst musst kämpfen und dein Schicksal bestimmen.»

Richardson und die Medien – das ist eine Geschichte für sich. Sie verweigerte im vergangenen Jahr Reportern eine Zeit lang Gespräche, nachdem sie nicht bei der WM teilnehmen durfte. Zudem sagte sie damals in einem Statement: «Ich komme, um zu sprechen. Nicht nur in meinem Namen, sondern im Namen aller Athletinnen. Ihr solltet Athleten mehr respektieren, wenn ihr Interviews gebt.» Am Sonntagabend spielte sie erneut darauf an.

«Danke für die Erwähnung, das war klar»

Und es war nicht die einzige Spitze, die Sha'Carri Richardson verteilte. Als ein Reporter sie nach ihrer mentalen Vorbereitung vor dem Final fragte und danach, was sie nach ihrem weniger gelungenen Halbfinallauf verändert habe, antwortete Richardson trocken: «Danke für die Erwähnung, dass ich keine gute Zeit hatte. Ich denke, das war schon klar.»

Denn: Richardson erreichte den Endlauf in Budapest nur aufgrund ihrer Zeit. Sie überquerte die Ziellinie als Dritte mit einer Zeit von 10,84 Sekunden. Jedoch hatte sie am Sonntagabend noch eine Botschaft an all ihre früheren Zweifler.

Als sie nach ihren Unterstützern gefragt wurde, erklärte sie, dass «von meinem Trainer, meiner Familie, meinen Unterstützern und sogar von meinen Hassern» alles dabei gewesen sei: «Ich würde wirklich sagen, dass mich die ganze Motivation zu diesem Moment gebracht hat.»

Einen Moment, den die US-Amerikanerin scheinbar nutzen wollte, um all das loszuwerden, was sie in den letzten Jahren beschäftigt hat. Sie sprach auch davon, dass sie froh sei, zeigen zu können, wer sie wirklich sei: «Nicht mein Schmerz. Nicht meine Traurigkeit.» Als ein weiterer Journalist ihren Namen falsch aussprach, betonte die neue Weltmeisterin: «Mein Name ist Sha'Cherri.» Die Leichtathletik wird sich das vorerst merken müssen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
1 / 49
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
Männer– 100 Meter: Usain Bolt (JAM), 9,58 Sekunden, 2009 in Berlin.
quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deutscher Student rast mit 148 km/h über den Hockenheimring – auf einem «Bobby-Car»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
    Liverpool fürchtet trotz Meisterschaft die Konkurrenz – welche Stars jetzt kommen sollen
    In Liverpool dürfte der Erfolg auch zwei Tage nach dem definitiven Gewinn der 20. Meisterschaft noch gefeiert werden – die Verantwortlichen der Reds sind aber bereits auf der Suche nach Spielern, die das Team weiter verbessern könnten.

    Am Sonntag sicherte sich Liverpool die 20. Meisterschaft der Vereinsgeschichte – und zwar auf souveräne Art und Weise vier Runden vor Schluss. Man könnte also meinen, dass die Verantwortlichen mit dem Kader zufrieden sein können. Zumal die Superstars Mohamed Salah und Virgil van Dijk, deren Verträge im Sommer beide ausgelaufen wären, beide um weitere zwei Jahre gebunden wurden.

    Zur Story