Sport
Leichtathletik

Leichtathletik-WM: Giger scheitert im Halbfinal – Diskus-Überraschung

Yasmin Giger of Switzerland competes for the women's 400 meters hurdles semi-final during the IAAF World Athletics Championships, at the Hayward Field stadium, in Eugene, United States, Wednesday ...
Bild: keystone

Giger scheitert im Halbfinal +++ Semenya wenig überraschend out +++ Diskus-Überraschung

21.07.2022, 06:38
Mehr «Sport»

Yasmin Giger mit einer 56er-Zeit

Einzig Yasmin Giger vertrat in der Nacht auf Donnerstag die Schweizer Farben im Hayward Field. Die St. Gallerin mass sich im Halbfinal über 400-m-Hürden primär an den eigenen Ansprüchen und nicht an den Leistungen der Konkurrenz. Sie kam in 56,31 Sekunden ins Ziel und verpasste die gute Leistung aus dem Vorlauf (55,90). Yasmin Giger wird noch mit der 4x400-m-Staffel im Einsatz stehen.

Kerley verzichtet auf die Staffel

Der 100-m-Weltmeister Fred Kerley hat keine Chance mehr auf eine weitere Medaille. Nachdem er den Einzug in den Final über 200 m verpasst hatte, zog der Amerikaner für die 4x100-m-Staffel zurück. Der mutmassliche Krampf während des Halbfinales über die halbe Stadionrunde stellte sich als leichte Oberschenkelverletzung heraus, wie das Management mitteilte.

Überraschung beim Diskuswerfen

Die Überraschungsweltmeisterin Bin Feng aus China sorgte schon im ersten Versuch für die Siegweite von 69,12 m - das waren 3,12 m mehr als der zuvor beste Wurf ihrer Karriere. Für die zweifache Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin Sandra Perkovic aus Kroatien blieb mit einer Weite von 68,45 m Silber, die Olympiasiegerin und Topfavoritin Valarie Allman aus den USA landete mit 68,30 m auf Platz 3.

epa10083469 Gold medalist Bin Feng of China, celebrates after the women's Discus Throw final, during the World Athletics Championships Oregon22, at Hayward Field, in Eugene, Oregon, USA, 20 July  ...
Bin Feng holt überraschend WM-Gold im Diskuswerfen.Bild: keystone

Caster Semenya out

Erwartungsgemäss das Aus kam im 5000-m-Vorlauf für die Südafrikanerin Caster Semenya. Die zweifache Olympiasiegerin und dreifache Weltmeisterin über 800 m war auf die Langstrecke gewechselt, weil der Weltverband World Athletics im November 2018 in bestimmten Disziplinen für die Frauen einen Testosteron-Grenzwert eingeführt hatte. Diesen erreicht Semenya ohne Medikamente, dessen Einnahme sie ablehnt, allerdings nicht.

Start-Ziel-Sieg

Die in Kenia geborene Norah Jeruto gewann für Kasachstan in 8:53,02 Minuten Gold über 3000 m Steeple. Die Afrikanerin drückte von Beginn aufs Tempo und liess nach dem letztmaligen Überwinden des Wassergrabens die beiden Äthiopierinnen Werkuha Getachew (8:54,61) und Mekides Abebe (8:56,61) stehen. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Medaillengewinner an Leichtathletik-WM
1 / 9
Alle Schweizer Medaillengewinner an Leichtathletik-WM
Simon Ehammer. Weitsprung. Bronze 2022 (Eugene).
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So erklärt Kariem Hussein seinen positiven Dopingtest
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story