Sport
Motorsport

Erst Regen, dann Rote Flagge – Perez gewinnt chaotischen Monaco-GP

Formel-1-GP von Monaco
1. Sergio Perez (MEX), Red Bull
2. Carlos Sainz (ESP), Ferrari
3. Max Verstappen (NED), Red Bull
Ferner:
4. Charles Leclerc (MON), Ferrari
8. Lewis Hamilton (GBR), Mercedes
9. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo
16. Zhou Guanyu (CHN), Alfa Romeo
epa09984449 German Formula One driver Mick Schumacher of Haas F1 Team crashes during the Formula One Grand Prix of Monaco at the Circuit de Monaco in Monte Carlo, Monaco, 29 May 2022. EPA/CHRISTIAN BR ...
Mick Schumachers Haas wurde bei seinem Crash in Stücke zerrissen.Bild: keystone

Erst Regen, dann Rote Flagge – Perez gewinnt chaotischen GP von Monaco

Sergio Perez gewinnt im Red Bull den sich hinziehenden und nicht über die volle Distanz führenden Grand Prix von Monaco. Der Mexikaner siegt vor dem Spanier Carlos Sainz im Ferrari und Teamkollege Max Verstappen.
29.05.2022, 18:2029.05.2022, 19:55
Mehr «Sport»

Es hiess vorerst einmal warten in Monte Carlo. Just vor dem geplanten Start setzte Regen ein, was eine erste Verzögerung mit sich brachte. Nach zwei Runden hinter dem Safety-Car ging vorerst gar nichts mehr. Der stärker gewordene Regen hatte die Strecke unter Wasser gesetzt.

Mit 70 Minuten Verspätung ging es dann doch los - vorerst auf nasser Fahrbahn, die zusehends abtrocknete, was wegen den nötig gewordenen Reifenwechseln zu emsigem Treiben in der Boxengasse führte. Miserabel verlief die Abfertigung der Fahrer des Teams Ferrari. Leidtragender war Charles Leclerc. Der lange in Führung liegende Monegasse wurde zum Zwischenstopp aufgefordert, gefolgt von der Bitte, seine Fahrt fortzusetzen. Zu jenem Zeitpunkt war es schon zu spät, Leclerc war bereits Richtung Box abgebogen.

Leclerc hatte hinter Teamkollege Carlos Sainz anzustehen, der vor ihm die Fahrt unterbrochen hatte, und verlor entsprechend Zeit, entscheidende Zeit im Kampf um den Sieg. Bei der Rückkehr auf die Strecke fand sich der Monegasse auf Platz 4 wieder - und war entsprechend erbost über das völlig missratene Manöver. Ausgerechnet Leclerc, der schon in früheren Jahren in seinem Heimrennen glücklos und ohne Ausnahme ohne Zielankunft geblieben war, wurde erneut zum Pechvogel.

Kurz darauf wurde das Rennen vorerst durch den Führungswagen neutralisiert und danach erneut abgebrochen. Grund dafür war ein schwerer Unfall von Mick Schumacher im Haas. Der Deutsche schlug nach einem Dreher derart heftig in der Streckenbegrenzung ein, dass das weiss-rote Auto in zwei Teile brach. Schumacher selber blieb glücklicherweise unverletzt.

Nach dem Neustart und bis zum Ende des gemäss Reglement nach zwei Stunden beendeten Rennens gab es bei der Reihenfolge der Fahrer erwartungsgemäss keine Veränderungen mehr. Der von Startplatz 3 losgefahrene Perez errang im Red Bull seinen dritten Sieg in der Formel 1, den ersten in der laufenden Saison.

Der Finne Valtteri Bottas erreichte im einen Auto des Teams Alfa Romeo als Zehnter das Ziel, klassierte sich nach einer Zeitstrafe gegen den Franzosen Esteban Ocon im Alpine aber als Neunter und schaffte mit den zwei WM-Punkten auch im sechsten Rennen der Saison, in dem er ins Ziel kam, ein zählbares Ergebnis. Der Chinese Zhou Guanyu fand sich einen Tag vor seinem 23. Geburtstag mit einer Runde Rückstand auf Platz 16 wieder. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994
1 / 17
Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994
Mai 1994: Nur wenige Tage nach dem Tod von Ayrton Senna verunglückt Karl Wendlinger beim GP von Mont Carlo. Der Österreicher prallt im Qualifying mit 170 Stundenkilometer seitlich in die aus Plastiktanks bestehenden Barrieren. Der Pilot schwebt für einige Tage in Lebensgefahr.
quelle: getty images north america / ben radford
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Kauft kein Plastik» – Formel1 Star säubert Bucht auf Mykonos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Keller Baron
29.05.2022 20:39registriert Juni 2014
Latifi hat dieses Wochenende wieder mal alles unterboten. Fährt einfach hinter dem Safety-Car in die Bande.

Paydriver sollten endlich verbannt werden, es gibt so viel gute Nachwuchstalente die keinen Sitz haben. Das nur weil Fahrer wie Latifi sich nicht eingestehen können, dass sie nichts in der F1 zu suchen haben. Der Junge ist auf Platz 21 von sonst 20 Fahrer, weil Hulkenberg als Ersatzmann eine bessere Platzierung hatte als er. 😂
672
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaoro
29.05.2022 18:32registriert April 2018
Schumacher wirkt überfordert in der F1.
518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scenario 7
29.05.2022 18:34registriert November 2020
Dank einer 5 Sekunden Strafe gegen Ocon ist Bottas sogar noch auf P9 gerutscht. Nach dem schlechten Start ins Wochenende ist dieser Resultat ganz akzeptabel…
360
Melden
Zum Kommentar
13
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story