Sommer, Sonne, Sonnenschein – am Mittag in die Badi und am Nachmittag gemeinsam Fussball schauen. Ob am Grossanlass, in der Beiz des Vertrauens oder beim Kumpel zuhause ist jedem selbst überlassen. Aber zusammen mitfiebern und ein, zwei Bierchen trinken – es gibt nichts Schöneres!
Edamame-Salat mit Grapefruit, Quinoa-Avocado-Toast mit Spiegelei oder Grünkohl-Goji-Smoothie mit Heidelbeeren – auf all das kannst du während der WM getrost verzichten. Stattdessen ernähren wir uns von Chips, Bratwurst und Bier. Nach der WM dann aber wieder die Laufschuhe montieren, gell!
Gleich geht's weiter mit den WM-Freuden, vorher ein kurzer Hinweis:
Du willst dich doch lieber etwas vielfältiger ernähren? Kein Problem! Inspiration für neue Rezepte gibt es zuhauf, schliesslich nehmen 32 Nationen an der WM teil und jedes Land hat seine eigenen kulinarischen Vorzüge. Koche einfach jeden Tag die Spezialität eines anderen Landes. Egal ob russischer Borschtsch, peruanisches Lomo Saltado oder senegalesisches Ceebu Jen – du kannst dich in der Küche so richtig ausleben.
Es ist erwiesen: Die WM macht scharf. Rund neun Monate nach dem deutschen Sommermärchen 2006 stieg die Geburtenrate in Deutschland sprunghaft an: 30 Prozent mehr Babys wurden plötzlich auf die Welt gebracht. Die Euphorie hatte bei vielen Fans offenbar auch nach dem Spiel angehalten und wurde mit ins Bett genommen.
«Unser Eindruck ist, dass es während der WM vor allem bei solchen Paaren geklappt hat, die vorher vergeblich versucht hatten, schwanger zu werden. Durch den Fussball rückten Sorgen, Ängste und Alltagsprobleme in den Hintergrund», analysierte ein Experte damals. Also: Gehet hin und vermehret euch!
Keine Fussball-WM ohne Tippspiel! Endlich kannst du beweisen, dass du in deinem Kollegen-Kreis der grösste Experte bist. Aber wie den Hauptpreis oder den grossen Pott holen? Strategisch als geschickt gilt, stets 1:0 für den Favoriten zu tippen. Aber das ist ziemlich langweilig. Anerkennung erntest du nur, wenn du auch die grossen Überraschungen richtig voraussiehst. Hin und wieder ein wenig Risiko eingehen, kann also nicht schaden.
Falls du dich einfach nicht für einen Tipp entscheiden kannst, hilft dir vielleicht die Katze Achilles weiter. Der taube (!) Kater – eine von rund 50 Katzen, die im berühmten Palastkomplex Eremitage in St.Petersburg leben – soll bei der WM den Ausgang der Spiele korrekt vorhersagen.
Achilles hatte sich beim Confed Cup 2017 für den Job empfohlen, als er bei vier von fünf Spielen richtig lag. An die Quote von Krake Paul kommt der weisse Kater damit aber nicht dran: Der Octopus hatte bei der WM 2010 für alle sieben Spiele mit deutscher Beteiligung sowie für den Final den korrekten Sieger vorhergesagt.
Egal, wie die WM ausgeht, für hitzige anregende Diskussionen ist gesorgt. Lustige Frisuren, emotionale Kommentatoren, schöne Tore, ruppige Fouls und erstmals der Videobeweis – es wird während der WM sicher nie langweilig werden. Und falls es vor dem TV doch mal für einige Minuten ruhig sein sollte, frag doch einfach mal deinen Kollegen mit italienischen Wurzeln, ob die «Azzurri» ihr erstes Gruppenspiel gewonnen haben …
Deine Lieblings T-Shirts bleiben rund einen Monat lang unbenutzt im Kasten. Stattdessen sind – je nach Lieblingsteam – knalligere Farben angesagt. Immerhin: Egal für wen du fanst, du hast zwei verschiedene Outfits zur Auswahl. Das Zeug zum Hipster-Goodie hat übrigens das Nigeria-Trikot. Sofort vorbestellen, dann kannst du dich Trendsetter nennen!
Die Stimmung während einer Fussball-WM ist einfach ganz anders als während eines normalen Sommers. Die schrillen, bunten, sexy Fans sind bis tief in die Nacht unterwegs, in Dörfern und Städten kommt so etwas wie südländisches Flair auf. Das beste daran: die Hupkonzerte.
Nichts tönt mehr nach Fussball-WM als das unkoordinierte Hupen von mit Flaggen bestückten Autocorsos. Also liebe bünzlige Frühaufsteher in den Wohnquartieren: Drückt mal ein Auge zu, falls ihr deswegen nicht schlafen könnt. Da Italien und Albanien im Gegensatz zur letzten EM nicht mit von der Partie sind, könnte es ja ohnehin etwas ruhiger werden.
Was, du magst kein Fussball? Kein Problem, dann kannst du von Mitte Juni bis Mitte Juli ja in die Ferien fahren. Zum Beispiel nach Italien, Griechenland, Holland, Albanien oder in die USA. Weil diese Nationen nicht an der WM dabei sind, wird sie dort weniger ein Thema sein. Ausserdem werden in dieser Zeit auch weniger Touristen unterwegs sein. Bleibt zu hoffen, dass die gelangweilten Einheimischen nicht alle Strände und Radwege verstopfen.
Wer nimmt sich heute noch die Zeit zu basteln? Vor der Fussball-WM wäre genau der richtige Zeitpunkt, sich wieder mal an den Werkbank zu setzten und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Mit dem WM-Pokal zum Public Viewing zu gehen, das wär doch was! Anleitungen gibt's auf YouTube zur Genüge. Falls du zum Basteln zu faul sein solltest, kannst du auch eine Replica kaufen. Hier zum Bespiel. Aber aufgepasst: Allzu schwere Gegenstände sind an vielen Public Viewings verboten. Also besser selber basteln – das hat auch mehr Stil!