Nebel
DE | FR
Sport
NBA

Clint Capela erhält bald zehn Mal so viel Lohn – mindestens!

Houston Rockets' Clint Capela (15) shoots as Sacramento Kings' Garrett Temple (17) defends during the first half of an NBA basketball game Wednesday, Dec. 14, 2016, in Houston. (AP Photo/Dav ...
Spielt besser und besser: der Schweizer NBA-Export Clint Capela.Bild: David J. Phillip/AP/KEYSTONE

Clint Capela ist so gut, dass er bald zehn Mal so viel Lohn erhält – mindestens!

Hakeem «The Dream» Olajuwon, Yao Ming oder Dwight Howard – die Geschichte der Houston Rockets ist reich an grossartigen Center-Spielern. Der Genfer Clint Capela ist auf bestem Weg, in diese grossen Fussstapfen zu treten.
07.04.2017, 18:4308.04.2017, 10:03
Mehr «Sport»

Vom Lehrling zum angehenden Starspieler und baldigen Grossverdiener – dieser Weg scheint für den 2,08 m grossen und rund 110 kg schweren Capela nach seiner bislang starken Saison vorgezeichnet. Auch wenn ihm (noch) die Fähigkeit abgeht, Sprungwürfe aus mittlerer Distanz zu treffen, wird dem Genfer allenthalben das Potenzial für einen All-Star bescheinigt – etwas, das beispielsweise dem Schweizer NBA-Pionier und Defensiv-Spezialisten Thabo Sefolosha immer verwehrt blieb.

Dec 29, 2015; Houston, TX, USA; Houston Rockets forward Clint Capela (15) controls the ball as Atlanta Hawks forward Thabo Sefolosha (25) defends during the fourth quarter at Toyota Center. The Hawks  ...
NBA-Schweizer unter sich: Sefolosha (rechts) verteidigt gegen Capela.Bild: usa today

Vor knapp drei Jahren von den Houston Rockets in der ersten Runde gedraftet, sind Capelas Fortschritte seither eklatant. So traf er in seiner Debüt-Saison, als er zu einem Dutzend (Kurz-)Einsätzen in der NBA gelangte, weniger als jeden fünften Freiwurf. Seine Treffer-Quote in diesem Bereich konnte Capela, der erst im Alter von 13 Jahren mit Basketball spielen anfing, mit intensiven Sondertrainings im Sommer auf fast 54 Prozent verdreifachen. Anfang März gegen Memphis, als er auch seine persönliche Bestleistung von 24 Punkten erzielte, verwertete Capela sogar einmal acht Freiwürfe.

Fortschritte in allen Bereichen

Im Vergleich mit dem Vorjahr und seiner ersten kompletten NBA-Saison konnte sich Capela auch in allen anderen relevanten Statistiken nochmals klar steigern. Selbst von einer mehrwöchigen Pause aufgrund einer Mikrofraktur im linken Wadenbein liess sich der 22-Jährige nicht bremsen.

Nach dem Abgang von Stamm-Center Howard in seine Heimatstadt Atlanta, wo Sefolosha noch bis Ende Saison unter Vertrag steht, stieg Capela bei den stark aufspielenden Rockets zur Stammkraft auf und erhält nun durchschnittlich 24 statt 19 Minuten an Spielzeit.

Nicht von schlechten Eltern, diese Körbe!Video: YouTube/Topper NBA

Als logische Folge davon stiegen beim in Genf aufgewachsenen Sohn eines Angolaners und einer Kongolesin auch die Punkte- und Rebounds-Werte an. Auffällig ist jedoch, dass Capela seit Saisonbeginn auch aus dem Spiel heraus nochmals eine deutlich bessere Wurfquote aufweist. Mit 63 Prozent belegt er in dieser Kategorie innerhalb der ganzen Liga Position 3.

Unterstützung von Leader Harden

Aber auch am anderen Ende des Spielfelds ist Capelas Leistung beim drittbesten NBA-Team (von 30) nicht zu unterschätzen. Unter dem eigenen Korb holt er mehr Rebounds als zuvor und er weiss sich auch gegen gegnerische Cracks immer besser zu verteidigen.

Capela geniesst dadurch auch den uneingeschränkten Support von James Harden. Der bärtige Spielmacher, früher bei Oklahoma City Teamkollege von Sefolosha, ist der klare Leader der Rockets und pro Match für mehr als 29 Punkte gut.

Houston Rockets' Clint Capela (15) blocks Oklahoma City Thunder's Andre Roberson as James Harden (13) drives around them during the second half of an NBA basketball game in Houston, Sunday,  ...
James Harden (rechts) ist Houstons Topshot.Bild: AP

Bald zehn Mal mehr Lohn?

Mit Capela versteht sich Harden auf wie neben dem Parkett um einiges besser als mit Howard. Den wichtigsten Spieler der Franchise hinter sich zu wissen, wird für den Genfer auch bei den bald anstehenden Verhandlungen für eine Vertragsverlängerung nur von Vorteil sein.

Schon in diesem Sommer bietet sich für Capela die erste Gelegenheit, seinen bis Ende Saison 2017/18 laufenden Vertrag langfristig zu verlängern. Wegen den stark gestiegenen Erlösen der NBA aus dem Verkauf der TV-Rechte eine verlockende Aussicht für fast jeden Spieler – für einen höchst talentierten wie Capela erst recht.

Anzunehmen ist, dass der Center seinen Lohn mindestens verzehnfachen wird. Aktuell beträgt dieser rund 1,3 Millionen Franken. Experten sprechen davon, dass für Capela bei einem Vertragsabschluss über vier weitere Jahre insgesamt gar 80 bis 90 Millionen Verdienst möglich seien. Damit stiege er mit Abstand zum bestbezahlten Schweizer Mannschaftssportler auf. (ram/sda)

The Sky is the Limit – die grössten NBA-Spieler aller Zeiten

1 / 14
The Sky is the Limit – die grössten NBA-Spieler aller Zeiten
Der bisher grösste aktive NBA-Spieler: Gheorghe Muresan (Rumänien), 2,31 m. Spielte für: Washington Bullets, New Jersey Nets
quelle: ap / chris pizzello
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Hischier kann Devils-Niederlage mit Tor nicht verhindern – Kurashev einmal mehr stark
Eine Playoff-Teilnahme wird für die New Jersey Devils immer unrealistischer, dafür bleibt Nino Niederreiters Winnipeg das Spitzenteam der Western Conference und beweist Philipp Kurashev erneut seine starke Form.

Nico Hischier, 1 Tor, 2 Schüsse, 19:31 TOI
Timo Meier, 4 Schüsse, 2 Checks, 19:18 TOI​

Zur Story