Sport
NBA

NBA: Luka Doncic wird von Dallas nach Los Angeles getradet

Dallas Mavericks guard Luka Doncic runs during the first half of an NBA basketball game against the Portland Trail Blazers, Monday, Dec. 23, 2024, in Dallas. (AP Photo/LM Otero)
Luka Doncic
Luka Doncic wird zu den Los Angeles Lakers getradet.Bild: keystone

Blockbustertrade in der NBA bahnt sich an: Doncic steht vor Wechsel zu den LA Lakers

Alles sieht danach aus, dass Superstar Luka Doncic die Dallas Mavericks verlassen muss und zu den Los Angeles Lakers getradet wird. Im Gegenzug soll das Team aus Dallas Anthony Davis erhalten.
02.02.2025, 13:4302.02.2025, 14:03
Mehr «Sport»

Es bahnt sich einer der grössten Trades in der NBA-Geschichte an: Wie mehrere US-amerikanische Medien berichten, wird Luka Doncic von den Dallas Mavericks zu den Los Angeles Lakers getradet. Im Gegenzug wird Anthony Davis den umgekehrten Weg nehmen.

Wie ESPN berichtet, wechseln auch Markieff Morris und der Deutsche Maxi Kleiber nach LA. Neben Davis wird auch noch Max Christie von den Lakers zu den Mavericks wechseln. Zusätzlich erhält das Team aus Dallas für den Draft im Jahr 2029 einen Erstrundenpick von den Lakers.

Der General Manager der Mavericks sagt zum Trade: «Ich glaube, einen All-Defensive-Center und einen All-NBA-Spieler zu bekommen, gibt uns eine bessere Chance. Die Defensive gewinnt Meisterschaften.»

Durch den Trade wird Doncic, welcher in der aktuellen Saison durchschnittlich knapp mehr als 28 Punkte wirft, mit der Legende LeBron James zusammenspielen. Obwohl Anthony Davis sechs Jahre älter ist als Doncic, soll die fehlende Fitness von Doncic der Grund dafür sein, dass die Mavs diesen Trade durchführen möchten. Doncic verpasste in dieser Saison bisher über die Hälfte der Spiele. Im MVP-Voting der letzten Saison wurde Doncic auf den dritten Platz gewählt.

Los Angeles Lakers forward Anthony Davis reacts during the second half of an NBA basketball game against the Charlotte Hornets, Monday, Jan. 27, 2025, in Charlotte, N.C. (AP Photo/Jacob Kupferman)
Anthony Davis wird mit Luka Doncic getradet.Bild: keystone

Doch auch der 31-jährige Davis fiel in den letzten Jahren immer wieder aufgrund von Verletzungen aus. Der Forward-Center hat in dieser Saison bisher im Schnitt 25,7 Punkte pro Spiel geworfen und 11,9 Rebounds gefangen.

Auch die Uta Jazz sollen am Trade beteiligt sein. Sie erhalten Jalen Hood-Schifino und noch insgesamt zwei Draftpicks. (riz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
NBA-Stars, die ihrem Team immer die Treue hielten
1 / 17
NBA-Stars, die ihrem Team immer die Treue hielten
Dirk Nowitzki: 21 Saisons bei den Dallas Mavericks (1998 bis 2019).
quelle: ap/ap / tony gutierrez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Ahnung von Fussball? Hier wird dir geholfen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
29
    «In der Breite ist Schwedens Liga besser»: Dominik Egli über den Vergleich mit der Schweiz
    Vor der vergangenen Saison wechselte Dominik Egli vom HC Davos in die schwedische Liga zu Frölunda. Im Gespräch mit watson spricht er über seine Zeit in Skandinavien, die Ziele für die Zukunft und die anstehende Weltmeisterschaft.

    Im letzten Sommer wagte Dominik Egli den Schritt nach Schweden und wechselte von Davos nach Göteborg zum schwedischen Topteam Frölunda. Sein Ziel beim Wechsel war, aus der Komfortzone zu kommen, wie er bei seinem Transfer selbst sagte: «Ich möchte mich neu beweisen, um noch erfolgreicher zu werden.» Mit seinem ersten Jahr in Skandinavien zeigt sich der 26-Jährige nun zufrieden: «Es war keine schlechte Saison, ich bin sehr gut gestartet.» In der Weihnachtszeit erlitt er zwar eine Verletzung, durch die er sieben Spiele verpasste, trotzdem ist er der Meinung, das es insgesamt eine erfreuliche Premierensaison im Ausland war.

    Zur Story