Sport
NBA

«The Last Dance»: Pippen wegen Netflix-Doku immer noch wütend auf Jordan

Scottie Pippen wird für immer nur im Schatten von Michael Jordan stehen.
Scottie Pippen wird für immer nur im Schatten von Michael Jordan stehen.bild: imago-images.de

«Ich war nur ein Requisit» – Pippen wegen Netflix-Doku immer noch wütend auf Jordan

03.11.2021, 13:1803.11.2021, 13:42
Mehr «Sport»

Im Frühjahr 2020 lief auf Netflix die Dokumentation «The Last Dance». Die 10-teilige Serie gewährt exklusive Einblicke in die äusserst erfolgreichen Saisons der Chicago Bulls in den 1990er-Jahren – im Fokus steht dabei natürlich Michael Jordan, der an der Produktion beteiligt war und ohne den die Bulls niemals ihre sechs NBA-Titel gewonnen hätten.

Zwar kommen auch Jordans Teamkollegen Scottie Pippen, Dennis Rodman und Steve Kerr sowie Trainer Phil Jackson und General Manager Jerry Krause zu Wort, doch am Ende geht es immer wieder um «His Airness» und seinen unbändigen Siegeswillen.

Das stösst seinem kongenialen Partner Scottie Pippen noch immer sauer auf. Der 56-Jährige verrät in seiner bald erscheinenden Biographie «Unguarded», dass er gar nicht damit einverstanden ist, wie er in «The Last Dance» dargestellt wurde. «Ich war nur ein Requisit. Er nannte mich ‹seinen besten Teamkameraden aller Zeiten›. Er hätte nicht herablassender sein können, selbst wenn er es versucht hätte», so Pippen in einem Auszug, der exklusiv bei GQ veröffentlicht wurde.

Wenn er aber noch einmal darüber nachdenke, könne er seinen Augen schon trauen, schreibt Pippen weiter. «Ich habe schliesslich viel Zeit mit dem Mann verbracht, ich wusste, wie er tickt. Wie naiv von mir, irgendetwas anders zu erwarten.» Was früher wohl nur seine Teamkollegen wussten, wird in «The Last Dance» jedem eindrücklich vor Augen geführt: Jordan war als Mitspieler ein Tyrann, der von seinen Mitspielern dieselbe Arbeitsmoral, Disziplin und Besessenheit für den Sport einforderte, die ihn zum absoluten Superstar hatten werden lassen.

Pippen ärgert sich in seinen Memoiren, dass Jordan wie schon früher auch in der Doku-Serie komplett im Mittelpunkt steht. «Daran ist zu einem grossen Teil Michael Schuld. Die Produzenten haben ihm schliesslich ein Entscheidungsrecht über das finale Produkt gegeben. Ich habe viel mehr erwartet. Ich konnte es vorher kaum erwarten, einzuschalten und das zuvor ungesehene Filmmaterial zu sehen.»

Aber dann sei jede Folge gleich gewesen: «Michael auf einem Podest, seine Teamkollegen zweitrangig, viel kleiner als er. Die Botschaft war nicht anders als damals, als er uns als seine ‹Nebendarsteller› bezeichnete.» Mit Mitte fünfzig habe er 17 Jahre nach seinem letzten Spiel erneut zusehen müssen, wie er und seine Teamkollegen «wieder einmal erniedrigt» wurden. «Dabei war es schon das erste Mal beleidigend genug, das zu durchleben.»

Pippen ist nicht der erste Ex-Bulls-Spieler, der sich von «The Last Dance» enttäuscht zeigte. Der australische Center Luc Longley wurde anders als viele Teamkollegen von den Produzenten nicht einmal befragt. «Ich hatte jetzt nicht erwartet, dass ich grossartig vertreten sein werde, weil sie mich ja nicht interviewt haben, aber ein bisschen mehr hätte ich mir schon erhofft», erklärte Longley im August gegenüber dem australischen TV-Sender ABC. «Ich sass Woche für Woche auf meiner Couch und habe jede Episode gesehen. Natürlich war ich traurig, dass ich kaum vorkam.» (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Entwicklung des einzigen Männerschuhs, den jeder kennt: der Air Jordan seit 1985
1 / 33
Die Entwicklung des einzigen Männerschuhs, den jeder kennt: der Air Jordan seit 1985
Der einzige Männerschuh, den jeder kennt: der Air Jordan. Eine Reise durch 30 Jahre Schuhgeschichte.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beifang: Dieser Michael-Jordan-Fan könnte sein Double sein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bcZcity
03.11.2021 13:43registriert November 2016
Pippen war auch einer der besten Spieler. Aber DER beste war eben MJ, egal wie man es dreht und wie abhängig er sicher auch von seinen Mitspielern war. Und bei einem Menschen mit dem Talent, dem Ego, der Marktmacht und dann auch noch dem Erfolg und Image als Saubermann, stehst Du auch als einer der besten Spieler aller Zeiten im Schatten, ist leider so!

Und Pippen ist gemäss Doku auch nicht der einfachste (Und die hellste Kerze, siehe Vertrag), daher, tja. Aber Scottie, Du bleibst ebenfalls für immer einer meiner Top NBA Player!
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
03.11.2021 15:52registriert Mai 2021
War in meiner Jugend grosser Pippen Fan. Das Pippen Leibchen habe ich heute noch, den roten Air Maestro (der beste BB-Schuh, den ich je hatte!) aus dem All Star Game '95 hatte ich mir damals zusammengespart und den Dunk über Patrick Ewing werde ich wohl nie vergessen! Ein ebenso kompletter Spieler wie Jordan. Er gehört zu recht auch ganz offiziell zu den 50 besten NBA Spielern der Geschichte.
Leider stand er sich wohl auch des öfteren selber im Weg und hat die eine oder andere falsche Entscheidung getroffen.
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mogli boo
03.11.2021 14:03registriert Februar 2014
Das wird man nie wissen ob Jordan auch ohne sie gewonnen hätte. Fakt ist, ohne ihn waren sie nicht mal bei 50% der vorigen Leistungen. Erst als er wieder topfit war gings rasant Ufwärts...
292
Melden
Zum Kommentar
12
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story