Viele Leute schauen sich den Super Bowl jeweils nur wegen der Werbungen an. Es ist bekannt, dass während dem Saisonfinal der NFL die Firmen keine Mühen und Kosten scheuen, die kreativsten Werbe-Spots den Zuschauerinnen und Zuschauern zu präsentieren. Einen unkonventionellen Werbespot präsentierte dieses Jahr die Firma Coinbase, die grösste Börse für Kryptowährungen.
Coinbase heuerte nicht etwa bekannte Schauspielerinnen oder Sängerinnen an. Nein, die Kryptobörse liess jeglichen Schnickschnack aus und liess einfach ein QR-Code über die Bildschirme der Welt fliegen. Sehr zur Begeisterung der Footballfans. Ein Video, das derzeit viral geht, zeigt eine Gruppe junger Leute, die in Jubelschreie ausbricht. Der Grund dafür: Der QR-Code hat die Ecke des Bildschirms erreicht.
What a great commercial!!!#Coinbase #SuperBowl pic.twitter.com/8oZ6zGwQDJ
— The Duck of the Irish (@ducksmakindough) February 14, 2022
Die Coinbase-Werbung erinnert stark an den DVD-Player-Bildschirmschoner. Schon damals konnte man stundenlang mitfiebern und hoffen, dass das Logo genau die Ecke trifft. Wenn du gerade nichts zu tun hast und Lust auf einen Nostalgie-Flash hast, hier kannst du dem DVD-Logo zehn Stunden lang zuschauen:
Falls man mit dem Handy wirklich den QR-Code scannte, wurde man direkt zu Coinbase verlinkt, wo ein Willkommensgeschenk von 15 US-Dollar in Bitcoin wartete. Du darfst es gerne ausprobieren.
#genius #coinbase #Super Bowl pic.twitter.com/saFjRIUOsQ
— LoriSpechler (@LoriSpechler) February 14, 2022
Da sowieso kaum jemand mehr ohne Handy vor dem TV sitzt, funktionierte die Werbung von Coinbase hervorragend. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer zückten ihr Smartphone und gelangten auf die Webseite der Kryptobörse. Der Ansturm war sogar so gross, dass die Seite den Traffic nicht mehr standhalten konnte.
We're back up and ready for you! https://t.co/YPIEt0ryVb
— Coinbase (@coinbase) February 14, 2022
Looks like @coinbase crashed their own site with that ad pic.twitter.com/lAUNskvOG4
— Ramp Capital (@RampCapitalLLC) February 14, 2022
Dies ging auch nicht an Edward Snowden vorbei. Dass Coinbase 16 Millionen US-Dollar für eine Superbowl-Werbung ausgebe und 0 US-Dollar dafür, dass die Webseite nicht zusammenbreche, sei «so sehr Internet», twitterte der Whistleblower.
Coinbase spending $16,000,000 on a Superbowl ad to direct people to their website and $0 to make sure that website doesn't crash 10 seconds after the ad starts is so very internet.
— Edward Snowden (@Snowden) February 14, 2022
Begeistert ob der Werbung waren offenbar nicht nur die Footballfans, sondern auch die tierischen Zuschauer. Auf mehreren Videos ist zu sehen, wie Hunde den QR-Code genau verfolgen und ihn sogar anbellen.
Zonk was extremely interested in the tv for the @coinbase #SuperBowl commercial 🤨😆 pic.twitter.com/ZDZGfmAHWq
— Haley Spracale (@haleymspracale) February 14, 2022
With $0 on production costs, @coinbase just won the #SuperBowl 😎
— Arpit Apoorva (@arpit_apoorva) February 14, 2022
This commercial featured a moving #QRcode that opened a link to $15 in free #BTC with signup and a chance to win $3 million dollars! #Coinbase #SuperBowlCommercials pic.twitter.com/S33uQMRYlQ
Das Magazin «Business Insider» geht von anderen Werbekosten aus: Es schätzt den Preis für die rund einminütige Coinbase-Werbung auf etwa 14 Millionen US-Dollar. Da wurde wohl auch schon Marketingbudget für Blöderes ausgegeben. (cma)
2022: Hurrraaaah das Bild geht in eine Fernsehecke!!!!
(Jaaa i‘m big fun at parties)