Sport
NHL

NHL: Pius Suter wechselt zu den St. Louis Blues

Pius Suter a brill
Die Farben bleiben ähnlich: Pius Suter wechselt aus Vancouver nach St. Louis in den USA.Bild: fxp-fr-sda-rtp

Pius Suter hat ein neues Team

Ein weiterer NHL-Schweizer hat eine neue Heimat in der besten Liga der Welt gefunden: Pius Suter schliesst sich den St. Louis Blues an.
03.07.2025, 04:0803.07.2025, 14:57
Mehr «Sport»

Suters Vertrag bei seinem bisherigen Team, den Vancouver Canucks, war nach der Saison ausgelaufen. Deshalb schaute sich der Flügel, der zuvor auch schon für Chicago und Detroit stürmte, nach einem neuen Team um.

Dieses hat er nun in St. Louis gefunden. Beim Stanley-Cup-Sieger von 2019 unterschreibt der Zürcher ein Arbeitspapier über zwei Jahre, dieses ist laut US-Medienberichten mit vier Millionen Dollar jährlich dotiert.

Suter spielte bei den Canucks, die die hohen Erwartungen vor der Saison als Team nicht erfüllen konnten, eine individuell gute Saison. Er erzielte 25 Tore und lieferte 21 Vorlagen ab. Auch seine Erfahrung und sein defensives Verständnis machten den Ex-ZSC-Akteur für viele Teams zu einer willkommenen potenziellen Verstärkung und damit zu einem Transferziel, nachdem sein Vertrag ausgelaufen war.

Den Zuschlag haben nun also die Blues erhalten. Die Franchise aus der knapp 300'000 Einwohner zählenden Stadt in Missouri war in der vergangenen Saison ein solides Mittelfeldteam und erreichte die Playoffs. Dort war allerdings bereits in der ersten Runde gegen Nino Niederreiters Winnipeg Jets Schluss.

Suter wird seinen bisherigen fünf NHL-Saisons damit im Optimalfall mindestens zwei weitere anhängen können. Der 29-Jährige war nach der Saison 2019/2020 als Schweizer Liga-Topskorer vom ZSC nach Nordamerika gewechselt. In bisher 346 Spielen in der NHL erzielte er 162 Punkte (82 Tore und 80 Assists). Seine letzte Saison in Vancouver war sowohl bezüglich Punkten als auch Eiszeit bisher seine stärkste.

(con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patrick59
03.07.2025 10:45registriert Januar 2015
Ich kenne mich zuwenig aus mit den Teams der NHL. Aber ich bin sehr beeindruckt über die Schweizer Spieler die über die Jahre bzw Saisons gute Leistungen abliefern. Das ist schon eine andere Dimension um sich durch zusetzen als von Bern nach Zug oder von Zürich in den Jura zum Spiel zu reisen.
231
Melden
Zum Kommentar
11
Groves feiert unweit der Schweizer Grenze einen Solosieg
Kaden Groves gewinnt die vorletzte Etappe der Tour de France mit Ziel in Pontarlier. Der Australier, im Prinzip ein Sprinter, setzt sich solo durch.
Kaden Groves' Sieg wäre keine Überraschung gewesen, hätte er sich im Sprint der rund zehnköpfigen Fluchtgruppe durchgesetzt. Doch der 26-Jährige konnte sich 15 km vor dem Ziel kampflos absetzen.
Zur Story