Sport
NHL

«Swiss Devils» verlieren Playoff-Auftakt – Niederreiter mit 2 Assists

New Jersey Devils' Nico Hischier (13), center, slides as he tries to make a shot on New York Rangers' goaltender Igor Shesterkin, left, while being defended by Niko Mikkola, right, during th ...
Vor dem Tor wird Nico Hischier energisch von Niko Mikkola bedrängt.Bild: keystone

«Swiss Devils» verlieren Playoff-Auftakt klar – Niederreiter mit zwei Assists

19.04.2023, 06:4419.04.2023, 06:58
Mehr «Sport»

New Jersey Devils – New York Rangers 1:5

Nico Hischier (New Jersey): 5 Schüsse, TOI 21:21 Min.
Timo Meier (New Jersey): 3 Schüsse, 5 Hits, TOI 16:45 Min.
Jonas Siegenthaler (New Jersey): 2 Hits, 2 Blocks, TOI 16:06 Min.
Akira Schmid (New Jersey): Ersatz.

Die New Jersey Devils sind mit einer Heimniederlage in die Playoffs gestartet. Den New York Rangers unterlag das Schweizer Trio Hischier, Meier und Siegenthaler mit 1:5. Verteidiger Adam Fox brillierte mit vier Assists.

Zum Auftakt der Best-of-7-Serie kamen weder Hischier, der in der Qualifikation mit 80 Skorerpunkten überzeugte hatte, noch Meier, der die Regular Season mit dem persönlichen Rekord von 40 Toren abgeschlossen hatte, in Fahrt. Die beiden gingen ebenso mit einer Minusbilanz vom Eis wie Verteidiger Siegenthaler. Der 22-jährige Goalie Akira Schmid, für die Playoffs wieder ins NHL-Team beordert, blieb auf der Ersatzbank sitzen.

«Wir müssen im Powerplay einfach mehr Pucks reinbringen», stellte Devils-Captain Nico Hischier fest. «Sie haben eine Menge Schüsse geblockt und ihr Goalie hat einige gute Paraden gezeigt. Wir haben nun zwar dieses Spiel verloren, freuen uns jetzt aber schon auf das nächste.»

Die zweite Partie der Achtelfinal-Serie findet in der Nacht auf Freitag erneut in New Jersey statt. Der Champion von 2003 spielt erstmals seit 2018 wieder in den Playoffs, die New York Rangers stiessen vergangene Saison bis in die Halbfinals vor. Die Partien der beiden Klubs haben Derby-Charakter. Die Stadien sind nur durch ein paar Kilometer und den Hudson River getrennt.

Vegas Golden Knights – Winnipeg Jets 1:5

Nino Niederreiter (Winnipeg): 2 Assists, 1 Schuss, 4 Hits, TOI 14:16 Min.

Zu einem überraschenden Erfolg kamen die Winnipeg Jets mit Nino Niederreiter. Die Aussenseiter aus Kanada siegten auswärts bei den Vegas Golden Knights, dem Nummer-1-Team der Western Conference, 5:1. Der Churer liess sich zwei Assists gutschreiben.

Colorado Avalanche – Seattle Kraken 1:3

Denis Malgin (Colorado): 1 Schuss, TOI 9:21 Min.

Unten durch musste der Titelverteidiger Colorado Avalanche, der wieder auf den genesenen Denis Malgin zählen konnte. Das Team aus Denver verlor gegen die Seattle Kraken in deren erstem Playoff-Spiel überhaupt 1:3. Malgin erhielt nur knapp zehn Minuten Einsatzzeit. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Impressionen vom ersten Spiel in Ambris neuer Valascia
1 / 17
Impressionen vom ersten Spiel in Ambris neuer Valascia
Am 11. September 2021 brach in der Leventina eine neue Zeitrechnung an. Der HC Ambri-Piotta trug sein erstes Heimspiel im neuen Stadion aus.
quelle: keystone / alessandro crinari
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizern (Regular Season, Stand: 2022/23)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eau Rouge
19.04.2023 07:55registriert Mai 2019
Bin jetzt wegen den Devils mit 2 Std. Schlaf unterwegs😅😎…. Aber huuuuere Siech, wie kann man dieses Spiel verlieren! Die Rangers nützen ihre Powerplays eiskalt aus und haben sonst nicht viel vom Spiel. Gut, Nasenbohrer sind dort auch keine dabei. Tarasenko musst du nicht zeigen, wo das Tor steht. Zibanejad, Kane, Trouba und Lafreniere wissen alle, wie man den Stock in den Händen hält…
Aber eines muss ich schon noch schreiben
H**y S**t!
Bin mir nicht sicher, ob da jeder Schweizer NLA-Spieler diese Pässe annehmen könnte. Das sind Schüsse. Und nicht schlechte😉!
Schon geil -NHL!
284
Melden
Zum Kommentar
7
Der Spielplan der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2024

Am 10. Mai beginnt die 87. Austragung der Eishockey-Weltmeisterschaften der Männer in Tschechien. In 64 Spielen kämpfen dabei 16 Teilnehmer um den Weltmeistertitel im Eishockey. Die Schweiz startet in der Gruppe A am gleich im Eröffnungsspiel gegen Norwegen ins Turnier. Alle weiteren Partien und was du sonst zur Hockey-WM 2024 wissen willst, findest du hier:

Zur Story