Sport
Olympia 2022

Olympia: Wind und Kälte beim Biathlon in Peking ärgern Benjamin Weger

epa09729278 Benjamin Weger of Switzerland in action during the Biathlon Mixed Relay at the Zhangjiakou National Biathlon Centre at the Beijing 2022 Olympic Games, Zhangjiakou, China, 05 February 2022. ...
Eine schwierige Aufgabe: Benjamin Weger bei beissender Kälte und Windböen am Schiessstand.Bild: keystone

«Kann doch nicht sein» – auch Schweizer Biathlet Weger ärgert sich über Bedingungen

05.02.2022, 11:4105.02.2022, 13:18
Mehr «Sport»

Am Samstag ist bei den Olympischen Spielen in Peking das erste Biathlon-Rennen über die Bühne gegangen. In der Mixed-Staffel konnte die Schweiz überzeugen: Das Quartett aus Amy Baserga, Lena Häcki, Benjamin Weger und Sebastian Stalder fuhr auf den angepeilten achten Platz.

Auch dieses Rennen wurde – wie zuvor auch das Abfahrtstraining der alpinen Skifahrer – vom Wind geprägt. Immer wieder sorgten Böen für schwierige Verhältnisse, was die Ausgangslage vor allem am Schiessstand extrem schwierig machte.

epa09729258 Tiril Eckhoff of Norway in action during the Biathlon Mixed Relay at the Zhangjiakou National Biathlon Centre at the Beijing 2022 Olympic Games, Zhangjiakou, China, 05 February 2022. EPA/F ...
Immer wieder nachladen: Vor allem während der Laufzeit der Damen waren die Bedingungen schwierig.Bild: keystone

Wie grenzwertig die Bedingungen in Peking derzeit sind, machte auch Benjamin Weger im Interview mit dem SRF klar. Mit dem Rennen vom Samstag sei er zwar zufrieden, so der Walliser, allerdings habe ihm der Austragungsort zuletzt Kopfzerbrechen bereitet.

«Gestern war es noch windiger, da hat es mir am Schiessstand den Stecker gezogen», sagte Weger und führte aus: «Ich dachte, es kann doch nicht sein, dass man an einem Ort wie hier, wo man weiss, dass es ar***kalt und verdammt windig ist, Biathlon-Rennen macht. Da habe ich kurz mal den Glauben an die ganze Sache, die hier abgeht, verloren.»

Benjamin Weger of Switzerland, right, tags teammate Sebastian Stalder during the 4x6-kilometer mixed relay at the 2022 Winter Olympics, Saturday, Feb. 5, 2022, in Zhangjiakou, China. (AP Photo/Kirsty  ...
Benjamin Weger übergibt an Schlussläufer Sebastian Stalder.Bild: keystone

Nach der Staffel war der 32-Jährige aber wieder etwas versöhnlicher gestimmt. «Heute ist es für uns gut gegangen, da konnte ich mich wieder etwas von dieser kleinen Depression erholen», erklärte er. Sein Rennen sei zwar nicht optimal gewesen, dennoch könne das Team mit dem achten Platz zufrieden sein.

Weger ist im Schweizer Biathlon-Team der grösste Schweizer Trumpf. Der Walliser holte in seiner Karriere schon fünf Einzel-Podestplätze im Weltcup und könnte an einem perfekten Tag um die Medaillen mitlaufen. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Eröffnungsfeier in Peking 2022 in Bildern
1 / 21
Die Eröffnungsfeier in Peking 2022 in Bildern
Am 4. Februar wurden in Peking die Olympischen Winterspiele 2022 eröffnet.
quelle: keystone / brynn anderson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympia 2022? Pff! Diese 11 Alltags-Disziplinen sind viel anstrengender
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heiri Schmid
05.02.2022 12:06registriert Januar 2018
Ist vielleicht das Klima ein Grund weshalb in der Gegend gar niemand lebt ? Aber das kümmert das Olympische Kommittee ja nicht, Hauptsache das Geld fliesst!
14116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schaade
05.02.2022 12:33registriert November 2020
Hier ist sicher nicht der beste Ort für derartige Wettkämpfe. Das kümmert das IOC aber wenig. Wichtg ist, dass das IOC auf Kosten der Athleten Millionen scheffeln kann.
806
Melden
Zum Kommentar
avatar
therationalist
05.02.2022 13:13registriert Dezember 2017
Alle die sich hier lustig machen über Wintersportler die über das Wetter jammern: Geht ihr erst mal bei -12°C und 15 km/h Wimd Sport an der Leistungsgrenz treiben. Dann kommentieren.
5026
Melden
Zum Kommentar
42
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story