Sport
Roger Federer

Auftakt in Indian Wells geglückt: Federer putzt Gojowczyk weg

Indian Wells, 1. Runde
Roger Federer – Peter Gojowczyk 6:1, 7:5
Stanislas Wawrinka – Marton Fucsovics 6:4, 6:7 (5:7), 7:5
Roger Federer, of Switzerland, returns a shot to Peter Gojowczyk, of Germany, at the BNP Paribas Open tennis tournament Sunday, March 10, 2019, in Indian Wells, Calif. (AP Photo/Mark J. Terrill)
Bild: AP/AP

Auftakt in Indian Wells geglückt: Federer putzt Gojowczyk weg

10.03.2019, 22:4711.03.2019, 09:02

Am ATP-Turnier in Indian Wells qualifizierte sich Roger Federer (ATP 4) mit 6:1, 7:5 in 78 Minuten gegen den Deutschen Peter Gojowczyk (ATP 85) für die 3. Runde, in der er am Dienstag auf Stan Wawrinka treffen kann.

Roger Federer spielte sich am Sonntag gegen Gojowczyk für die kommenden Partien ein. Seine ganze Familie sah dabei zu, ebenso wie Pete Sampras mit seinem Sohn. Federer geriet lange kaum in Bedrängnis, was ihn dazu verleitete, Sachen ausprobieren, wie beispielsweise erhöhtes Risiko beim zweiten Aufschlag, was zu ungewöhnlichen sechs Doppelfehlern führte.

Das ermöglichte Gojowczyk, die Angelegenheit im zweiten Satz spannend zu gestalten. Federer geriet in Rücklage gegen einen Gegner, der vor anderthalb Wochen in Acapulco gegen den Australier John Millman 0:6, 0:6 verloren hatte. Dabei deutete für Gojowczyk beim Stand von 0:5 nach 18 Minuten alles auf ein neuerliches Desaster hin. Nach dem ersten Spielgewinn beruhigte und steigerte sich indessen der Deutsche. Im zweiten Satz führte Gojowczyk 3:1 und 5:4; zum 5:3 boten sich ihm sogar noch vier Breakmöglichkeiten.

Vier Aussenseiter schon out

Aber Federer nützte nach 78 Minuten den ersten Matchball und schaffte den Einstieg ins Turnier, was nicht allen Mitfavoriten gelungen war. Mit Nick Kyrgios (Sieger in Acapulco), Stefanos Tsitsipas (Turniersieger in Marseille und Finalist in Dubai), Roberto Bautista Agut (Turniersieger Doha mit Siegen über Wawrinka und Djokovic) und Borna Coric (Halbfinalist in Dubai) scheiterten übers erste Wochenende gleich vier formstarke Aussenseiter. (sda)

Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi

1 / 103
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
4. Februar 2001: Turnier: Mailand. Belag: Teppich. Finalgegner: Julien Boutter. Ergebnis: 6:4, 6:7, 6:4.
quelle: epa ansa / dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zwei Optionen für die ZSC Lions und eine «Gnadenfrist» für Marco Bayer
Ein Verlängerungssieg in sechs Spielen und Pfiffe nach der schmählichen Verlängerungs-Heimniederlage gegen Langnau. Die spielerische Magie ist verloren und Trainer Marco Bayer wird sie nicht zurückbringen.
Die Krise der ZSC Lions ist nicht hausgemacht durch Versäumnisse der sportlichen Führung wie beispielsweise in Bern. Fehlende Einsatzbereitschaft muss sich niemand vorwerfen lassen und Professionalität ist auf allen Ebenen gewährleistet. Die Mannschaft ist nicht falsch zusammengestellt. Sie ist nicht überaltert, hat ihren Zenit noch nicht überschritten und hat kein Torhüterproblem. Es ist auch nicht so, dass der Trainer die ganze Garderobe verloren hat.
Zur Story