Sport
Samsung

Messi und Ronaldo kennt jedes Kind – aber ihren neuen Mitspieler kennt nicht mal das Duo selber

Wu Lei
Bild: Samsung
Wer oder was ist Wu Lei?

Messi und Ronaldo kennt jedes Kind – aber ihren neuen Mitspieler kennt nicht mal das Duo selber

Sie wussten nicht, dass Lionel Messi und Cristiano Ronaldo gemeinsam im gleichen Team spielen? Mit Rooney, Götze, Falcao und mit Casillas im Tor? Und mit Wu Lei? «Wu wie viel?» fragen Sie jetzt? Ich habe den schon live gesehen.
10.03.2014, 13:4317.04.2020, 16:36
No Components found for watson.skyscraper.
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Technologiekonzern Samsung hat sich nicht lumpen lassen und für eine Smartphone-Werbekampagne eine Weltauswahl aus Fussballern der Sonderklasse zusammengestellt, inklusive der beiden weltbesten Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Der Portugiese ruft seine Fans am Montagmorgen dazu auf, ein gemeinsames Bild mit ihm zu schiessen – wenn auch nur virtuell auf dieser Website, aber immerhin.

Dreizehn Fussballer gehören zur Kampagne – elf Stars des Weltfussballs und zwei, die nur aus einem Grund mitmachen dürfen: Geld. Es ist nicht so, dass Wu Lei und Chung-Yong Lee dafür bezahlt hätten, ganz im Gegenteil. Auch sie dürften ein nettes Sümmchen erhalten haben. Samsung hat auch diese beiden Spieler schlicht deshalb berücksichtigt, weil es sich um Asiaten handelt und weil der bevölkerungsreichste Kontinent der Erde eben auch mit einheimischen Fussballern erobert werden soll.

Wu Lei
Die Stars der Weltauswahl, in der Wu Lei den prominenten Platz am rechten Bildrand erhalten hat.Bild: Samsung

Während der Südkoreaner Chung-Yong Lee immerhin in England spielt, in der zweithöchsten Liga beim Mittelfeldklub Bolton, ist der Chinese Wu Lei in Europa ein unbeschriebenes Blatt. Der 22-jährige Flügel stürmt für Shanghai East Asia, einem Verein, der sich einst den schönen Übernamen «Manchester United von China» gab.

No Components found for watson.skyscraper.

Die Nummer 7 wirbelte in Hong Kong

Wu war noch keine 17 Jahre alt, als er seinen ersten Treffer im Profifussball erzielte. Nach dem Aufstieg in die höchste Spielklasse – die wie in der Schweiz auch in China Super League heisst – sorgte er mit 15 Toren in 27 Spielen dafür, dass Shanghai East Asia den Klassenerhalt schaffte.

Dribblings und Tore von Wu Lei in der Saison 2013/14.Video: Youtube/CSKA4everVIDEOtv

Ob Messi und Ronaldo all dies wissen? Für einmal dürfte ich, der untalentierte Ex-Juniorenfussballer, den beiden Superstars etwas voraus haben: Ich habe Wu Lei schon live spielen sehen. Im Final des «Lunar New Year Cups» in Hong Kong traf Shanghai im Februar 2013 auf Busan Ipark und bei den Chinesen fiel trotz der 0:1-Niederlage «der Siebner» auf, soviel konnte ich mir von dieser Partie merken.

Dass ich an diesem frischen Mittwochabend allerdings einen Weltstar vor mir hatte: nein, das war damals nicht zu erkennen.

Shanghai East Asia
Die Spieler von Shanghai East Asia bedanken sich bei den wenigen Fans im Stadion für die Unterstützung. Bitte sehen Sie es mir nach, dass ich Ihnen nicht mehr sagen kann, welcher von Ihnen Weltstar Wu Lei ist.Bild: Ralf Meile
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story