Sport
Schach

Nächster Aufreger um Schach-Grossmeister: Gegenspieler köpft Niemanns König

Video: youtube/ Saint Louis Chess Club

Nächster Aufreger um Schach-Grossmeister – Gegenspieler köpft Niemanns König

Aktuell laufen die in den USA die nationalen Schachmeisterschaften. An diesen nimmt auch der zuletzt aufgrund von Betrugsvorwürfen im Fokus stehende Hans Niemann teil. Auch beim aktuellen Turnier scheint keine Ruhe um den 19-Jährigen einzukehren.
20.10.2022, 09:3521.10.2022, 08:50
Mehr «Sport»

Die Schlagzeilen um den Schach-Grossmeister Hans Niemann werden nicht weniger. Nachdem die Betrugsvorwürfe gegen ihn immer lauter werden, ist der Amerikaner bei den US-Meisterschaften schon am nächsten Aufreger beteiligt.

In diesem Fall ist Niemann allerdings Opfer und nicht Täter. Im Spiel gegen Samuel Sevian kam es vor dem 45. Zug zu einer skurrilen Szene. Während Niemann noch über seinen nächsten Zug nachdachte, schnappte sich Sevian Niemanns König.

Er spielte zunächst mit der Figur, ehe er dem König das Kreuz vom Kopf riss. Danach stellte er die Figur wieder zurück aufs Spielfeld, allerdings auf eine völlig falsche Position.

Die Szene im Video

Video: youtube/ Saint Louis Chess Club

Fabiano Caruana, seines Zeichens ebenfalls Schach-Grossmeister und ein Superstar in der Schachszene, äusserte seinen Unmut über die Geschehnisse auf Twitter: «Höhepunkt der Respektlosigkeit erreicht. Sam enthauptete Hans‘ König»

Niemann selbst ging nicht auf die Provokationen seines Gegenspielers ein und wandte sich an den Schiedsrichter, um die Situation zu klären. Denn im Schach ist es grundsätzlich verboten, die Figuren des Gegners während eines Spielzugs anzufassen.

Nach einem klärenden Gespräch zwischen Niemann und Sevian konnte die Partie fortgesetzt werden. Auf das Spiel von Niemann hatten die Vorkommnisse keinen Einfluss. Er spielte das Spiel souverän zu Ende und schlug Sevian. Dadurch bleibt er weiterhin im Turnier.

Niemann versuchte die Situation nach dem Spiel sogar herunterzuspielen. «Es gibt kein Drama», Sevian habe lediglich versucht, seine Figur zu reparieren. (mom)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 fantastisch knappe Fotofinishs
1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
NASCAR Cup Series, Atlanta, 2024: Daniel Suarez (unten) siegt drei Tausendstel vor Ryan Blaney (oben) und sieben Tausendstel vor Kyle Busch (Mitte).
quelle: tsn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieb sperrt Frau in U-Bahn-Drehkreuz ein und stiehlt ihr Portemonnaie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
it‘s-a-me
20.10.2022 10:45registriert Oktober 2020
"Unsere täglichen Schachnews gib uns heute."

Schön mal regelmässig Gossip über was anderes zu lesen 🙂
1581
Melden
Zum Kommentar
avatar
Klebeband
20.10.2022 10:23registriert Juli 2018
"Dadurch bleibt er weiterhin im Turnier." Alles andere wäre eine ziemliche Überraschung. Die U. S. Championship werden im Round-Robin-Format abgehalten, was eine Eliminierung kategorisch ausschliesst. Aber bei Niemann weiss man ja nie...
505
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tsunade
20.10.2022 13:01registriert November 2021
Finde ich ehrlich gesagt schon recht respektlos.

Solange niemand Niemann, niemals beweist, dass er betrogen haben soll, solange sollte niemals, jemand Niemann betrug vorwerfen.
Schliesslich ist Niemann kein Niemand.
Bei Niemann weiss man jedoch nie Mann.
346
Melden
Zum Kommentar
20
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story