Sport
Schaun mer mal

Jake Wightman wird Weltmeister über 1500 m – Vater Geoff kommentiert es

epa10081098 Gold medalist Jake Wightman of Great Britain celebrates for the men's 1500 meters final during the World Athletics Championships Oregon22 at Hayward Field in Eugene, Oregon, USA, 19 J ...
Jake Wightman gewinnt WM-Gold über 1500 m – und kann es kaum glauben.Bild: keystone

«Mein Sohn ist Weltmeister» – der unvergessliche Moment des Stadionsprechers

20.07.2022, 13:1420.07.2022, 13:41
Mehr «Sport»

Der WM-Triumph von Jake Wightman über 1500 m kam in der Nacht auf Mittwoch überraschend. Den Briten hatte im amerikanischen Eugene (Oregon) kaum einer auf der Rechnung. Aber zumindest einen ganz grossen Fan hatte der 28-Jährige dabei: Sein Vater Geoff ist an der Leichathletik-WM als Stadionsprecher engagiert.

Der frühere Spitzenathlet kommentierte das Rennen für die Zuschauer im Stadion. Und als er plötzlich selber auf der Leinwand eingeblendet wurde, klärte Geoff Wightman auf, weshalb das so ist: «Ich muss Ihnen sagen, weshalb die Kamera auf mich gerichtet ist. Das ist mein Sohn. Ich trainiere ihn und er ist der Weltmeister.»

Wenn du an der Siegerehrung deinen eigenen Sohn als Weltmeister ankünden darfst.Video: YouTube/jojon440

Die Familie Wightman erlebte damit einen schöneren Moment als die Stadlobers 2018 in Pyeongchang. Die österreichische Langläuferin Theresa Stadlober lag über 30 Kilometer auf Medaillenkurs, als sie falsch abbog und damit alles verspielte. Im ORF war Vater Alois als Co-Kommentator dabei und ärgerte sich verständlicherweise masslos:

Der tragische Fehler von Theresa Stadlober.Video: YouTube/sgtkabukimann

Vier Jahre später gab es für die Stadlobers ein Happy End: In Peking gewann Theresa Stadlober 2022 die Olympia-Bronzemedaille im Skiathlon. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Medaillengewinner an Leichtathletik-WM
1 / 9
Alle Schweizer Medaillengewinner an Leichtathletik-WM
Simon Ehammer. Weitsprung. Bronze 2022 (Eugene).
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie überquert man die Strasse während eines Marathons?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gandalf-der-Blaue
20.07.2022 13:29registriert Januar 2014
Was für ein grossartiger Erfolg - und was für eine tolle Geschichte! 😍
330
Melden
Zum Kommentar
2
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story