Sport
Schweiz

Nach Hass von Montreal-Fans: Bleibt David Reinbacher weiter in Kloten?

David Reinbacher, center, poses with Montreal Canadiens officials after being picked by the team during the first round of the NHL hockey draft Wednesday, June 28, 2023, in Nashville, Tenn. (AP Photo/ ...
Die Wahl der Montreal Canadiens fiel auf David Reinbacher – das kam nicht nur gut an.Bild: keystone

Reinbacher schwappt nach Montreal-Draft eine Hasswelle entgegen – profitiert Kloten?

Die Montreal Canadiens zogen Kloten-Verteidiger David Reinbacher im NHL-Draft an fünfter Stelle. Nun wird er mit Hass konfrontiert.
30.06.2023, 10:4001.07.2023, 22:58
Mehr «Sport»

Der Moment, in dem ein junger Eishockeyspieler von einer NHL-Mannschaft gedraftet wird, sollte eigentlich einer der Freude und des Triumphs sein. David Reinbachers Draft-Moment war aber weit von Perfektion entfernt.

Der österreichische Verteidiger des EHC Kloten wurde zwar überraschend früh ausgewählt – an fünfter Position von den Montreal Canadiens. Aber schon der Moment der Bekanntgabe lief nicht wie geplant ab. Montreals Goalie-Legende Carey Price vergass beim Pick den Nachnamen Reinbachers und stand wie vom Blitz getroffen auf der Bühne. Bis Price vom Staff der Canadiens erlöst wurde, dauerte es eine gefühlte Ewigkeit.

Während Reinbacher Richtung Bühne schritt, um sich das Trikot der Canadiens überzustreifen, drehten viele Fans der Mannschaft durch. Nicht aus Freude, aus Frustration.

Diese Reaktionen waren im ersten Moment nicht eine Kritik an Reinbacher, sondern am Management der Canadiens. Viele Fans glaubten, dass es so früh im Draft noch bessere Optionen gehabt hätte. Etwa Matvei Michkov oder Ryan Leonard, zwei hochtalentierte Offensivkräfte.

Doch obwohl sich allfällige Kritik eigentlich an General Manager Kent Hughes und sein Team richten sollte, bekam auch Reinbacher sein Fett weg. So sollen dem Österreicher diverse Hassnachrichten zugeschickt worden sein, darunter auch solche, in denen er als «Hitler» beschimpft worden sein soll.

EHC Kloten Verteidiger 64 David Reinbacher während dem Spiel gegen den EV Zug in der Stimo Arena. (Kloten, Schweiz, 08.01.2023) Eishockey *** EHC Kloten defender 64 David Reinbacher during the match a ...
Kloten kann vielleicht ein weiteres Jahr auf die Dienste von David Reinbacher zählen.Bild: IMAGO / Andreas Haas

Das Management in Montreal soll von dieser heftigen Reaktion überrascht worden sein, wie «The Athletic» berichtet. So hätten die Canadiens eigentlich geplant, dass der Verteidiger nächste Saison bereits in Nordamerika spielt – wenn nicht in der NHL, dann wenigstens beim AHL-Team in Laval. Doch nun scheinen sich die Verantwortlichen diesen Schritt noch einmal zu überlegen. Um Reinbacher nicht im jungen Alter diesem direkten Hass auszusetzen, besteht die Möglichkeit, dass er noch ein weiteres Jahr in Kloten bleibt.

Dort könnte der 18-Jährige sich im gewohnten Umfeld weiter entwickeln und gleichzeitig noch seine Ausbildung abschliessen. Reinbacher sagte: «Ich mache, was die Canadiens von mir verlangen. Es gäbe für meine Schule auch eine Online-Option, falls ich nach Nordamerika wechsle.» Der nächste Fixpunkt im Kalender des Kloten-Verteidigers wird das Development-Camp im Juli sein.

So dauert es vielleicht noch ein oder zwei Jahre, bis Reinbacher tatsächlich für die Canadiens aufläuft. Dabei könnten sich die Fans eigentlich auf den Österreicher freuen. Thibaud Chatel, der für nlicedata.com die Spiele der National League trackt und analysiert, ist vom Potenzial des 18-Jährigen überzeugt: «Er ist ein moderner, kompletter Verteidiger, der in jedem Jahr ein Top-10-Pick wert wäre.»

In Chatels Modell zur Evaluation von Draft-Prospects war Reinbacher gar der zweitbeste Spieler hinter Connor Bedard, mit einer Chance von über 50 Prozent, auf seiner Position das Prädikat «elite» zu erreichen. Und er wagt einen spektakulären Vergleich: «Sie sind zwar nicht der gleiche Spielertyp, aber Reinbacher war in seinem Draft-Jahr besser als Roman Josi.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
1 / 25
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
Montreal Canadiens: 24 Stanley-Cup-Triumphe, zuletzt 1993.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eishockeyspielerin erklärt, wieso NHL «Pride Nights» so wichtig sind
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sebi Schacher
30.06.2023 11:00registriert Oktober 2019
Also, ich finde es ja bedenklich, wie dies ausartet mit diesem ständigen Hass. Ist man mit irgendwas nicht einverstanden, wird gewütet bis zum Gehtnichtmehr unter der Gürtellinie. Sachliche Kritik ok, aber ständig irgendwelche Leute mit Hass(nachrichten) einzudecken find ich absolut daneben.
1813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
30.06.2023 10:56registriert Februar 2015
Wow, sind alle Habs-Fans solche lächerliche Streaming-Dramaqueens wie der Kerle mit dem begrenzten Wortschatz, der seinen Bürostuhl kaum anzuheben vermag? Solche "Fans" mag man keinem Verein wünschen.
1273
Melden
Zum Kommentar
avatar
WhatZitTooya
30.06.2023 11:22registriert August 2017
Unsere Gesellschaft kotzt mich an!

Belehre sie eines Besseren David!
926
Melden
Zum Kommentar
37
Rapperswil verpflichtet schwedischen Stürmer +++ Minder von Davos zu Ajoie
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Die Rapperswil-Jona Lakers holen Verstärkung aus Schweden. Der bisher bei Frölunda spielende Malte Strömwall hat mit den St. Gallern einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Derzeit bereitet sich der 29-jährige Stürmer mit dem Nationalteam auf die WM in Tschechien vor.

Zur Story