Sport
Schwingen

Schwuler Ex-Schiedsrichter Erlachner über das Coming-out von Curdin Orlik

pascal erlachner
Bild: chris iseli

Schwuler Ex-Schiedsrichter Erlachner: «Endlich kann Orlik mit dem Versteckspiel aufhören»

Ende 2017 sagte der Solothurner Schiedsrichter Pascal Erlachner öffentlich: «Ich liebe Männer». Im Interview erzählt er nun, mit welchen Reaktionen er damals konfrontiert war. Und was das Outing von Curdin Orlik für den Schwinger bedeuten könnte.
08.03.2020, 17:3808.03.2020, 19:48
Etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Was ging Ihnen durch den Kopf, als Sie davon hörten, dass sich Curdin Orlik outet?
Pascal Erlachner: Sein Outing berührt mich. Ich hatte fast Tränen in den Augen, als ich realisierte, was das für ihn bedeuten könnte. Endlich kann er mit dem Versteckspiel aufhören und frei sein. Endlich verschwindet die Angst, aufzufliegen. Ich freue mich unendlich für ihn.

Welche Erfahrungen haben Sie rund um Ihr Coming-Out gemacht?
Vor meinem Outing gab es immer wieder Momente, in denen ich mich fühlte, als würde ich etwas falsch machen. Als wäre schwul sein etwas Verbotenes. Nachdem ich mich geoutet habe, hatte ich die Möglichkeit, offen mit Menschen darüber zu reden. Ich finde: Es soll ganz verschiedene Meinungen geben und es ist so, dass es Leute gibt, auch in der Schweiz, die nicht gerade begeistert sind von Homosexuellen. Doch in einigen Gesprächen merkte ich immer wieder, wie sich mein Gegenüber öffnete und merkte: Das ist ja ganz ein normaler Mensch.

Wie sind Sie mit Sätzen und Menschen umgegangen, die kein Verständnis haben?
Ich habe ehrlich gesagt niemanden erlebt, der mich direkt angegriffen oder mit Aussagen verletzt hätte. Es gab den einen oder anderen Vorwurf, dass ich mich ins Zentrum stellen würde. Auch da gilt: Jeder darf seine Meinung haben. Mir war wichtig, mit mir im Reinen zu sein und mich nicht mehr verstecken zu müssen.

Und es gab den Fall von Fussballer Benjamin Kololli, der offen sagte, er fände schwul sein nicht gut.
Ja, und trotzdem haben wir uns eine Woche später die Hand gegeben, uns ein gutes Spiel und eine gute Saison gewünscht. Man sollte nicht alles zu sehr auf die Goldwaage legen. Ich bin überzeugt, dass auch die Schwingwelt feststellen wird: Curdin Orlik ist ein toller Sportler, Punkt.

«Respekt!»: Aargauer Schwinger rechnet Curdin Orlik das Outing hoch an

Als erster Schwinger überhaupt outet sich Curdin Orlik als schwul. Der 27-jährige Vater eines Sohns wagte nun den Schritt an die Öffentlichkeit. Der Aargauer Spitzenschwinger Patrick Räbmatter zollt seinem Kollegen Respekt. Video: © TeleM1

Was erwartet Orlik in den nächsten Wochen?
Zunächst einmal hoffe ich, dass er überall den Respekt erhält, den er verdient. Ich bin optimistisch, dass das so sein wird. Und ich hoffe, dass ihn das Schwingvolk weiter wahrnimmt als einen Sportler, der jeden Kampf gewinnen will und dass er nun nicht nur über seine sexuelle Orientierung definiert wird.

Und für ihn selbst, was könnte sein Outing aus sportlicher Sicht bedeuten?
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich nach meinem Outing plötzlich signifikant weniger Fehler machte als Schiedsrichter. Was aber sicher stimmt, ist der Fakt, dass der Fokus wieder voll und ganz auf dem Sport liegen kann. Ich bin überzeugt, er wird jede Menge neue Energie schöpfen können.

Könnte das Outing von Curdin Orlik dem einen oder anderen Sportler als Vorbild dienen?
Ich hoffe es! Und ich bin sicher, er könnte ein grosses Vorbild werden für den einen oder anderen, der genug hat von einem Doppelleben. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zehntausende feiern an der Gay Pride Parade in New York
1 / 14
Zehntausende feiern an der Gay Pride Parade in New York
Zehntausende haben am Sonntag in New York an der Gay Pride Parade für die Rechte von Homosexuellen, Bisexuellen und Transgender demonstriert.
quelle: epa/epa / porter binks
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier legt ein Schwingerkönig unseren Chefredaktor flach
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frances Ryder
08.03.2020 18:38registriert Januar 2018
Toll. Vielleicht hilft das ja einigen Leuten sich von dem Stereotyp zu verabschieden, dass alle Schwulen feminine Diven sind.
225
Melden
Zum Kommentar
4
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story