Sport
Serie A

Angeschossener Fan schwebt weiterhin in Lebensgefahr – Polizei verhaftet Verdächtigen

Coppa-Italia-Krawalle

Angeschossener Fan schwebt weiterhin in Lebensgefahr – Polizei verhaftet Verdächtigen

03.05.2014, 20:4804.05.2014, 11:55
Mehr «Sport»
No Components found for watson.skyscraper.

Gewaltexzesse überschatteten den italienischen Cupfinal (Napoli - Fiorentina 3:1). Im Vorfeld der Partie bekämpften sich in Rom verschiedene Gruppierungen, es fielen Schüsse. Insgesamt wurden mindestens zehn Menschen verletzt, darunter auch ein Polizist. 

Die römische Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen: Der 48-Jährige soll vor dem Pokalfinale gegen Neapel auf gegnerische Fans geschossen haben, einer kämpft um sein Leben. Gegen den polizeibekannten Hooligan wird wegen versuchten Mordes ermittelt.

Ärzte hatten laut italienischen Medien in einer Not-Operation in der Nacht zu Sonntag die Kugel entfernt, die die Lunge durchschlagen und die Wirbelsäule getroffen hatte. Mindestens neun weitere Fans erlitten durch Schüsse oder Stiche teils lebensgefährliche Verletzungen.

Bilder der Krawalle vor dem Endspiel.Video: Youtube/NSnews

Die Schiessereien ereigneten sich im römischen Stadtviertel Tor di Quinto, wo es bereits zuvor zu Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Fangruppen gekommen war. Unter die Masse neapolitanischer Fans, die vor Spielbeginn zum Olympiastadion in Rom strömte, mischten sich offenbar auch römische Hooligans, die die Neapolitaner und die Sicherheitskräfte mit Gegenständen bewarfen. Dabei wurde ein Polizist schwer verletzt.

«Solche Ereignisse sind inakzeptabel», erklärte der Liga-Präsident Maurizio Beretta. Nationalcoach Cesare Prandelli, auch er sichtbar gezeichnet, sprach von «einer unglücklichen Sache». Den Entscheidungsträgern war sofort klar, dass die hässliche Fratze der ungelösten Hooligan-Problematik während der TV-Prime-Time nicht zu kaschieren sein würde. Das ohnehin angekratzte Image des italienischen Fussballs wurde erneut ramponiert. Die italienische Nachrichten-Agentur beschrieb die Szenerie als «clima surreale», als unwirkliche Atmosphäre.

Während Nationaltrainer Prandelli auf der Tribüne geschockt wirkte, wollte Premierminister Matteo Renzi mit seinen drei Kindern das Stadion schon verlassen, blieb dann aber doch in der Arena.

Anpfiff um fast 45 Minuten verzögert

Marek Hamsik versucht die Fans der Napoli-Kurve zu beruhigen.Video: Youtube/RAI 1

Das Endspiel konnte nicht wie geplant um 21 Uhr angepfiffen werden. Die Fans aus dem Napoli-Sektor sorgten mit Petarden für viel Unruhe. Napolis Marek Hamsik sprach zu den Fans, bewirkt hatte dies vorerst allerdings nichts. Auch ein zweiter Versuch des Napoli-Captains, mit seinen Fans zu sprechen, endete mit einem Petardenregen. Dabei wurde ein Feuerwehrmann getroffen und verletzt. Er wurde von seinen Kollegen in Sicherheit gebracht. 

Während Napolis Captain Marek Hamsik versuchte, die Fans zu beruhigen, warfen diese Mit Petarden und trafen einen Security.Video: Youtube/RAI 1

Eine halbe Stunde nach dem geplanten Anpfiff haben sich die Napoli-Ultras und die Offiziellen geeinigt, dass die Partie angepfiffen wird. Um 21.34 Uhr – über eine halbe Stunde nach dem eigentlichen Anpfiff – betreten die beiden Teams das Spielfeld. 

Angeblich wollten die Napoli-Anhänger den Anpfiff verhindern, solange nicht klar ist, wie es um den ins Spital eingelieferten Fan steht. Kapitän Marek Hamsik diskutierte minutenlang mit ihnen. Schliesslich begann die Partie mit 45 Minuten Verspätung.

Eines der drei Schussopfer wird von Kollegen betreut.
Eines der drei Schussopfer wird von Kollegen betreut.Bild: EPA/ANSA
Dann kommt die Ambulanz zur Hilfe.
Dann kommt die Ambulanz zur Hilfe.Bild: EPA/ANSA
Vor dem Final der Coppa gab es zwischen den beiden Fangruppen Ausschreitungen.
Vor dem Final der Coppa gab es zwischen den beiden Fangruppen Ausschreitungen.Bild: EPA/ANSA
Bild
Bild: EPA/ANSA
Im Stadion verhinderten die Napoli-Fans den Anpfiff. Erst rund 40 Minuten später konnte die Partie angepfiffen werden.
Im Stadion verhinderten die Napoli-Fans den Anpfiff. Erst rund 40 Minuten später konnte die Partie angepfiffen werden.Bild: AP/AP
Napoli-Captain Marek Hamsik versuchte die Fans zu beruhigen.
Napoli-Captain Marek Hamsik versuchte die Fans zu beruhigen.Bild: Keystone.
Während Marek Hamsik mit einem Capo verhandelt (Mitte), werfen andere weiterhin Petarden.
Während Marek Hamsik mit einem Capo verhandelt (Mitte), werfen andere weiterhin Petarden.Bild: AP/PRESL
Eine dieser Petarden trifft einen Feuerwehrmann, der aus der Gefahrenzone getragen werden muss.
Eine dieser Petarden trifft einen Feuerwehrmann, der aus der Gefahrenzone getragen werden muss.Bild: EPA/ANSA

(fox/pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story