Sport
Serie A

Rassismus in der Serie A: Samuel Umtiti verlässt Platz unter Tränen

Samuel Umtiti US Lecce celebrates during US Lecce vs SS Lazio, italian soccer Serie A match in Lecce, Italy, January 04 2023 PUBLICATIONxNOTxINxITA Copyright: xEmmanuelexMastrodonatox/xipa-agex/xLivex ...
Hier konnte er noch jubeln: Samuel Umtiti.Bild: www.imago-images.de

Rassistische Beleidigungen in der Serie A – Samuel Umtiti verlässt Platz unter Tränen

05.01.2023, 10:2605.01.2023, 17:58
Mehr «Sport»

Eigentlich war es ein erfreuliches Spiel für Samuel Umtiti. Der Verteidiger spielte erst zum dritten Mal in dieser Saison über die volle Spielzeit und gewann mit Lecce gegen Lazio Rom 2:1. Trotzdem verliess er den Platz unter Tränen.

Der Grund dafür waren rassistische Beleidigungen der Gästefans. Neben Umtiti war auch Lameck Banda aus Sambia Opfer dieser. Aufgrund der für rassistische Äusserungen bekannten Fans von Lazio Rom musste die Partie zeitweise gar unterbrochen werden. Erst unter Androhung von ernsthaften Konsequenzen konnten die Lazio-Fans zum Schweigen gebracht und die Partie fortgesetzt werden.

US Lecce v SS Lazio - Serie A Samuel Umititi of Us Lecce during the Serie A match between Us Lecce and Ss Lazio on January 4, 2023 stadium Ettore Giardiniero in Lecce, Italy Lecce LE Italy PUBLICATION ...
Umtiti nach der Partie.Bild: www.imago-images.de

Präsident Saverio Sticchi Damiani, der den Franzosen nach der Partie mit einer Umarmung tröstete, erzählte der «Gazzetta dello Sport», dass Umtiti den Schiedsrichter darum gebeten habe, die Partie fortzusetzen. «Er wollte auf die Beleidigungen auf dem Platz reagieren. Er hat wie ein echter Champion reagiert.»

Umtiti, der im Sommer leihweise von Barcelona nach Süditalien gewechselt ist, erhielt während der Partie Unterstützung von den Lecce-Fans. Diese begannen, seinen Namen zu skandieren. Nach dem Spiel schrieb der Klub: «Die rassistischen Gesänge wurden von den Anfeuerungsrufen übertönt, und die ‹Giallorossi› begannen, einen Namen zu rufen: Samuel Umtiti.»

SS Lazio Supporters during US Lecce vs SS Lazio, italian soccer Serie A match in Lecce, Italy, January 04 2023 PUBLICATIONxNOTxINxITA Copyright: xEmmanuelexMastrodonatox/xipa-agex/xLivexMediax 0 IPA_I ...
Von ihnen gingen die Beleidigungen aus: der Block der Lazio-Fans.Bild: www.imago-images.de

Auch FIFA-Präsident Gianni Infantino bezog deutlich Haltung gegen die Gesänge der Fans: «Lasst uns laut und deutlich rufen: Nein zu Rassismus! Möge sich die riesige Mehrheit der Fans, die gute Leute sind, erheben und alle Rassisten ein für allemal zum Schweigen bringen.»

Umtiti selbst äusserte sich noch nicht zum Vorfall. Er schrieb auf Instagram einzig: «Grossartiger Sieg.»

(nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Juve und? Diese Klubs wurden schon italienischer Meister
1 / 18
Juve und? Diese Klubs wurden schon italienischer Meister
Juventus Turin ist mit 36 Titeln – zwei wurden aberkannt – italienischer Rekordmeister. Zuletzt holte man 2020 den Scudetto.
quelle: ap/ansa / alessandro di marco
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Touristen-Schnellboot wird vor Bali von Welle getroffen und sinkt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wwwVid: WirWollenWenigerVideos!
05.01.2023 11:34registriert Januar 2022
Die Liga setzt ihre Prioritäten offenbar anders. Ein offen rassistischer Fanblock, tja, da kann man nix machen. Aber wenn ein Lippenleser ein «Porca Madonna, Vaffanculo, Dio Cane» entziffert haben will, dann greift die Serie A wegen Gotteslästerung durch. Armselig.
492
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
05.01.2023 11:23registriert September 2020
Ein normaler Tag in der Nazio Kurve...
393
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hakuna!Matata
05.01.2023 11:50registriert Juni 2019
Und passieren wird wie immer...nichts.

Weder in Italien, Spanien oder Serbien unternehmen FIFA oder UEFA etwas.
275
Melden
Zum Kommentar
8
High-Tech statt Cannabis – die ZSC Lions ernten meisterliche Früchte des Zornes
Die ZSC Lions sind eine verschworene Gemeinschaft wie nie mehr seit dem letzten Titelgewinn von 2018. Sie besiegen Lausanne 3:0 und brauchen noch einen Sieg für die Meisterschaft. Die Romantik der alten Tage ist zurück.

Eine Meisterfeier wäre eigentlich der logische Saisonschluss für die ZSC Lions. Sie sind im letzten Spätsommer als himmelhohe Favoriten gestartet und haben die Qualifikation gewonnen. Sie sind als eher noch himmelhöhere Favoriten in die Playoffs eingestiegen. Also wäre auch der Titelgewinn logisch. Aber die Zürcher sind noch nicht Meister. In einem Final, der in jeder Partie eine neue Überraschung bereithält, führen sie erst 3:2. Am Samstag können sie in Lausanne Meister werden. Oder im Falle eines Falles am nächsten Dienstag auf eigenem Eis.

Zur Story