Sport
Ski

Erneut in den Top 3 – Carlo Janka ist für die Abfahrt in Wengen ready

Carlo Janka gehört nach den Trainings zu den Top-Favoriten für die Lauberhorn-Abfahrt.
Carlo Janka gehört nach den Trainings zu den Top-Favoriten für die Lauberhorn-Abfahrt.Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS
Verkürztes Training

Erneut in den Top 3 – Carlo Janka ist für die Abfahrt in Wengen ready

Carlo Janka scheint für die Lauberhorn-Abfahrt am Sonntag bereit. Der Bündner belegt im letzten Training auf verkürzter Strecke Platz 3.
15.01.2015, 14:3515.01.2015, 15:09
Mehr «Sport»

Am Dienstag im ersten Training hatte Janka zeitmässig lediglich Matthias Mayer den Vortritt lassen müssen. Der Österreicher war, wie im Training üblich, trotz eines Torfehlers im Klassement verblieben. In der zweiten und letzten Übungsfahrt, die wegen starken Windes im obersten Streckenteil auf verkürzter Piste mit Start oberhalb des Hundschopfs ausgetragen wird, sind lediglich Kjetil Jansrud und Mayer schneller als der Obersaxer.

Jansrud, der die ersten zwei der mittlerweile vier Weltcup-Abfahrten des Winters gewonnen hat, führt das Klassement mit 45 Hundertsteln Vorsprung vor dem Olympiasieger an. Janka büsst eine knappe Sekunde auf den Norweger ein. Mit Jansrud, Mayer und Janka teilen sich die gleichen Fahrer wie im ersten Training die ersten drei Plätze unter sich auf.

Kjetil Jansrud ist im heutigen Training der Schnellste. 
Kjetil Jansrud ist im heutigen Training der Schnellste. Bild: Christian Pfander/freshfocus

Im Gegensatz zu Janka, der den Klassiker in Wengen vor fünf Jahren gewonnen hat, warten Jansrud und Mayer am Lauberhorn noch auf eine Top-Klassierung. Der Norweger weist Rang 13 aus dem Vorjahr als Bestwert aus, der Österreicher den im gleichen Rennen errungenen Platz 6.

Als zweiter Schweizer schafft Patrick Küng im zweiten Training den Sprung in die ersten zehn. Der Vorjahressieger, in diesem Winter schon dreimal ausgeschieden, wird mit einem Rückstand von 1,4 Sekunden Neunter. Drittbester Fahrer von Swiss-Ski ist Ralph Weber. Der Gossauer, der kurz vor dem Jahreswechsel in der Abfahrt in Santa Caterina mit Platz 10 verblüfft hatte, wird Einundzwanzigster.

Wengen, Resultate 2. Abfahrts-Training
1. Kjetil Jansrud (No)
2. Matthias Mayer (Ö)
3. Carlo Janka (Sz)
4. Georg Streitberger (Ö)
5. Domink Paris (It)
Ferner:
9. Patrick Küng (Sz)
21. Ralph Weber (Sz)
23. Beat Feuz (Sz)
25. Mauro Caviezel (Sz) 
34. Marc Gisin (Sz)
36. Didier Défago
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story