Sport
Ski

Kein Schnee in Adelboden – gefeiert wird auch ohne Winterstimmung

A aerial view of the race track before the first run of the men's giant slalom race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Adelboden, Switzerland, Saturday, January 7, 2023. (KEYSTONE/Jean-Chr ...
Weisse Bänder in grüner Umgebung: Skigebiet Adelboden-Lenk.Bild: keystone

Kein Schnee in Adelboden – gefeiert wird auch ohne winterliche Stimmung

07.01.2023, 16:0608.01.2023, 12:21
Mehr «Sport»

Skifest im Berner Oberland: Marco Odermatt hat am Samstag den Weltcup-Riesenslalom in Adelboden souverän zum zweiten Mal in Folge gewonnen. Der Schweizer siegte mit zweimal Laufbestzeit vor dem Norweger Henrik Kristoffersen.

Odermatt und seine Konkurrenten glitten am Chuenisbärgli auf einem schmalen weissen Schneeband zu Tale, das stark mit der grün-braunen Umgebung kontrastierte – Sinnbild für den extrem warmen Winter und damit für die Klimaerwärmung.

epa10392358 The race slope and the finish area covered with artificial snow in an otherwise snowless hillside prior to the FIS Alpine Skiing World Cup event in Adelboden Switzerland, 06 January 2023.  ...
Die schmalen weissen Schneebänder könnte man als Sinnbild der Klimaerwärmung sehen. Bild: keystone

Der Pistenchef in Adelboden-Lenk dürfte keine leichte Aufgabe gehabt haben, trotz des Schneemangels in dieser Höhenlage eine funktionierende Piste aufzubauen.

Marco Odermatt of Switzerland reacts in the finish area during the first run of the men's giant slalom race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Adelboden, Switzerland, Saturday, January 7,  ...
Odermatt feiert seine Bestzeit nach dem ersten Lauf.Bild: keystone

Schneefall und tiefe Temperaturen Ende November bildeten die Grundlage. Damit konnten die Pistentechniker einen Schneeteppich aufbauen, der bis heute hielt.

epa10394212 Marco Odermatt of Switzerland in action during the second run of the Men's Giant Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Adelboden, Switzerland, 07 January 2023. EPA/Anthony ...
Weisser Untergrund, grünes Drumherum.Bild: keystone

Der Naturschnee abseits der Piste fiel allerdings den hohen Temperaturen und dem Föhn im Dezember zum Opfer. Wahres Ski-Feeling will angesichts der grünen Wiesen und Wälder rund um die schmalen Pisten nicht recht aufkommen.

epa10394134 Giovanni Franzoni of Italy in action during the first run of the Men's Giant Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Adelboden, Switzerland, 07 January 2023. EPA/Anthony Ane ...
Die weisse Fläche im Hintergrund ist kein Gletscher, sondern das Nebelmeer.Bild: keystone

Von der wenig winterlichen Stimmung liessen sich die Fans und die Schweizer Skifahrer allerdings nicht ausbremsen. Neben Odermatt fuhr mit Loïc Meillard auf Rang drei ein zweiter Schweizer aufs Podest. Gefeiert wurden die Erfolge des Swiss-Ski-Teams am ersten Tag des Rennwochenendes im Berner Oberland von rund 25'000 Fans.

Victor Muffat-Jeandet of France in action in the finish area during the first run of the men's giant slalom race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Adelboden, Switzerland, Saturday, Januar ...
Im Zielraum von Adelboden hat es am Samstag fast mehr Fans als Schnee.Bild: keystone

Wie lange die Kunstschneepiste noch hält, lässt sich derzeit kaum sagen; das hängt von der Entwicklung der Temperaturen in den nächsten Wochen ab. Morgen Sonntag steht in Adelboden noch ein Slalom an. Nächste Woche finden die Lauberhorn-Rennen in Wengen statt. (dhr/abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sind Skiferien wirklich
1 / 13
So sind Skiferien wirklich
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deine Portion «Jööö» für heute: Dieses Kamel sieht zum ersten Mal Schnee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
07.01.2023 17:26registriert August 2015
Während mich der Bund dazu auffordert gefälligst Energie zu sparen, wird hier unsinnig und sehr energieaufwändig Kunstschnee hergestellt. Dann können aber immerhin ein paar Leute mit ihrem Geländewagen ins Skigebiet fahren und mal einen Nachmittag Spass haben. Fast so unsinnig wie die Skihalle in Saudi Arabien.
12032
Melden
Zum Kommentar
avatar
Capsaicine
07.01.2023 18:00registriert August 2018
Diese Bilder sowie die Begeisterung für Skifahren bei solchen Bedingungen ist für mich ein sehr treffendes Sinnbild des menschlichen Grössenwahns.
Warum leben wir nicht mit der Natur, sondern immer mehr gegen sie? Weil wir meinen, unsere technischen Erfindungen würden uns ermöglichen, die Natur zu bändigen? Und dabei vergessen wir, dass wir selber aus Natur gemacht sind und von der Natur leben. Tja, liebe Menschheit, viel Glück damit!
7523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turicensis
07.01.2023 17:36registriert Januar 2021
Wird das mit diesen künstlichen Schneebändern auf grüner Wiese nicht langsam peinlich für die Schweiz?
5028
Melden
Zum Kommentar
30
Ukrainische Olympioniken sollen Russen aus dem Weg gehen
Vom 26. Juli bis 11. August finden in Paris die Olympischen Spiele statt. Da auch russische und belarussische Athletinnen und Athleten zugelassen sind, hat das Nationale Olympische Komitee der Ukraine nun Handlungsempfehlungen für seine Olympioniken herausgegeben.

Russische und belarussische Athletinnen und Athleten dürfen trotz des Angriffskriegs in der Ukraine an den Olympischen Spielen in Paris teilnehmen, jedoch nur unter neutraler Flagge. Das hat das Internationale Olympische Komitee Ende letzten Jahres entschieden. Von der Eröffnungsfeier sind die Sportlerinnen und Sportler der beiden Ländern jedoch ausgeschlossen, wie im März bekannt gegeben wurde.

Zur Story