Sport
Ski

Kein Comeback von Hirscher in diesem Winter

Marcel Hirscher, ici lors du slalom de Gurgl, voit son retour
Marcel Hirscher wird diese Saison nicht im Weltcup starten.Bild: fxp-fr-sda-rtp

«Vielleicht schaffe ich es auf nächstes Jahr»: Kein Comeback von Hirscher in diesem Winter

Marcel Hirscher verzichtet auf einen Start in diesem Olympia-Winter. Der für die Niederlande startende Österreicher verschiebt eine Rückkehr in den Weltcup auf unbestimmte Zeit.
09.01.2026, 12:5609.01.2026, 12:59

«In Wahrheit ist es so: Es geht sich nicht aus. Das Tempo, das ich gehen kann, ist nicht weltcupwürdig», sagte der achtfache Gesamtweltcupsieger am Freitag in einem Instagram-Video. «Ich werde weitertrainieren und vielleicht schaffe ich es auf nächstes Jahr.»

Hirscher hatte zuletzt offiziell noch ein Comeback im Januar angepeilt. Daraus wird jedoch nichts. «Es gibt heuer keine Weltcuprennen und auch keine Olympischen Spiele für mich», sagte Hirscher nun. Er berichtete von einer Zwangspause von 14 Tagen rund um Weihnachten wegen einer Wadenverletzung. «Das hilft auch nicht unbedingt, um das Tempo und das Vertrauen wiederzufinden. Wenn ich wieder Weltcuprennen fahre, dann will ich das gescheit machen.»

Hirscher hatte sich Anfang Dezember 2024 – relativ zu Beginn seiner Comebacksaison nach über fünfeinhalbjähriger Pause – einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen. Wegen der Verletzung war für den 36-Jährigen keine Schneevorbereitung im Sommer möglich.

Im Herbst verlor er wegen einer Virusinfektion noch einmal drei Wochen. Ein Training auf der Reiteralm «mit den Allerbesten» habe nun seinen Entschluss bestärkt. «Haters gonna love it (die Neider werden es lieben). Für all diejenigen, die mich gerne Skifahren gesehen hätten: Mir taugt es persönlich auch nicht, tut mir leid, dass es heuer nicht drin ist.» (riz/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Riesenslalom in Adelboden
1 / 10
Die meisten Siege im Riesenslalom in Adelboden

Marco Odermatt (SUI): 5 Siege (2022, 2023, 2024, 2025, 2026).

quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mikaela Shiffrin ist nicht nur die beste Skifahrerin der Welt – sie kann auch noch singen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Die Schweiz verliert den Final des United Cup trotz Bencics Exploit
Der United Cup in Australien geht an Polen. Es schlägt im Final in Sydney die Schweiz mit 2:1 Siegen. Für die Entscheidung sorgte das abschliessende Doppel.
Zur Story